Scheidung!!!!Trennungsjahr verkürzen?

Hallo,

würde gerne wissen ob es noch eine andere Möglichkeit der schnellen scheidung gibt außer Härtefall??Möchte mich gerne so schnell wie möglich scheiden lassen,ohne dieses blöde trennungsjahr...geht das irgendwie? wohne 700 km von meinem ex weg und wir sind seit november getrennt und wir wissen beide das das nie wieder was gibt mit uns...

1

Das Trennungsjahr muss eingehalten werden. So ist das leider nun mal.
Es sei denn, Härtefälle. Aber das ist bei euch ja nicht der Fall.
Wenn ihr beide die Scheidung wollte, könnt ihr doch einfach sagen, ihr habt euch schon früher getrennt. Vorausgesetzt natürlich, ich sagt beide das Gleiche. Das müsste gehn!

2

hi,
wie jacky schon geschreiben hat, solltet ihr euch beide einig sein.
dann könnt ihr das trennungsjahr zurückaddieren, selbst wenn ihr noch in dieser zeit zusammen gewohnt habt.


grüßle
wolf

3

Hallo,

das Trennungsjahr ist dafür da, über die Ehe nachzudenken, Hilfe zu suchen und das ganze auch zu verarbeiten. Mein Gott, du wirfst da nicht einfach ein altes Handtuch weg, sondern eine Ehe, die ein Leben lang halten sollte. Aber es ist ja so schön einfach, alles wegzuwerfen und einfach schwupps in die neue Beziehung. Und da wird dann alles ganz anders, ja klar!

Du hättest lieber vorm Heiraten mal über die Konsequenzen und vor allem die Bedeutung nachdenken sollen.

lg