Blutgruppe wichtig bei Zeugung???

Hallo liebe Urbanerinnen :-),

gestern Abend ist eine Frage aufgekommen. Vielleicht kann die mir hier jemand beantworten?!

Also, ich habe die Blutgruppe 0 positiv. Jetzt haben wir in Biologie doch mal gelernt, dass es bei einer bestimmten Blutgruppenkonstellation zu schweren Behinderungen des Kindes kommen kann. Jetzt die Frage: #kratz
1. Stimmt das?
2. Welche Blutgruppen betrifft das?

Wäre schön, wenn mir da jemand antworten könnte#freu

Schönen Sonntag noch...Naddel#huepf

1

Hallo Naddel!
Da kann ich Dir sogar mal ganz spontan eine Antwort drauf geben! Bei rh positiv brauchst Du Dir absolut keine Sorgen zu machen!
Bei rh Negativ ist es so das die Frau nach der ersten SS dringend eine bestimmte Spritze bekommen, muß um eine Blutgruppenunverträglichkeit für spätere SS zu vermeiden. Das gilt vor allem dann wenn das Baby rh positiv ist. Falls es versäumt wird diese Spritze zu geben, kann es in den folgenden SS zu abstoßreaktionen der Mutter kommen, da sie das evtl. rh positive Kind als "Feind" ansieht und Antikörper gegen rh positiv gebildet hat.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt und nicht all zu viel Blödsinn nun geschrieben. Bei mir war das nach der ersten FG so (sogar da habe ich so eine Spritze bekommen) und wurde mir eben so erklärt. Ich hab fast vergessen: die Blutgruppe rh positiv ist eine dominante Blutgruppe und das Problem entstéht eben wenn Frau rh- hat und Mann rh+. Dann ist es schon vorprogrammiert das Baby auch rh+ haben wird ;-)
#kratz Ist doch ein bissel blöd nun geschrieben aber ich lass das jetzt einfach mal so... falls Du Fragen hast, schreib ruhig, bin noch nen Mom länger hier ;-)

LG dat Bibi

2

Guten morgen nadine

Also ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen....Ich habe die Blutgruppe 0 negativ und der Vater meines Kindes hatte eine andere...Um eine Behinderung des Kindes auszuschliessen würdest du im falle einer SS ne Spritze bekommen mit einem Wikstoff der dieses verhindert....
Du musst dir also keine Sorgen machen.....

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Tine.

3

Hallo Naddel,

also wichtig ist nicht deine Blutgruppe an sich, sondern der Rhesusfaktor (das "positiv" oder "negativ" hinter der Blutgruppe). Und wichtig ist das eigentlich auch nur für eine zweite SS - aus folgenden Gründen:

Wenn eine Frau ein Kind bekommt, einen Abort hat oder einen Abbruch, kann es dabei immer vorkommen, daß sich kindliches Blut mit mütterlichem vermischt (Placentalösung,...). Ist die Frau nun Rhesus negativ und der Vater des Kindes Rhesus positiv, mischen sich ja auch diese beiden Faktoren. Daraufhin wird der mütterliche Organismus Antikörper bilden, um die "falsche" Rhesuseigenschaft wieder loszuwerden - wie bei einer Grippe die Vieren. Diese Antikörper bleiben ein Leben lang erhalten.

Wird die Frau nun wieder Schwanger von einem Mann mit positivem Rhesusfaktor, wird ihr Körper sich gegen die Schwangerschaft wehren und das Kind abstoßen. Das Kind wird nämlich sehr warscheinlich auch einen positiven Rhesusfaktor besitzen, da dieses Merkmal "dominant" vererbt wird. Und die einmal gebildeten Antikörper erkennen nicht, daß es sich um eine SS handelt. Sie bekämpfen einfach das von früher bekannte körperfremde Merkmal.

Um diesem Mechanismus vorzubeugen bekommt jede Rhesus negative Frau in der SS und nach der Geburt ein Medikament gespritzt. Auch nach einer Fruchtwasseruntersuchung, einer FG usw. Das passiert immer automatisch und du brauchst dir deshalb keine Sorgen zu machen.
Es kann durch eine Blutgruppenverschiedenheit auch nicht zu Fehlbildungen kommen. Es geht einzig darum, daß der Körper der Frau das Kind nicht "abstößt".

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Dich betrifft das ja eh nicht, da du einen positiven Rhesusfaktor hast - schon zwei Spritzen umgangen ;-)

Liebe Grüße
Lumpi