Wert einer Plattensammlung

Hallo Ihr,

ich hab eine Plattensammlung geerbt, die ich gerne verkaufen möchte, kenne mich aber gar nicht aus, was wieviel Wert hat und so.
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das herausfinde?

Lg, Caro

1

Hallo Caro,

im wesentlichen kommt es darauf an, wieviele Platten deine Sammlung umfasst, um welche Platten es sich handelt, wie alt und möglicherweise selten sie sind und in welchem Zustand die einzelnen Platten sich befinden.

So eine Plattensammlung hat ja hauptsächlich einen ideellen Wert, bzw. Sammlerwert. Inwieweit es Experten gibt, die das auf Anhieb beurteilen können, weiß ich auch nicht. Das einfachste - und wahrscheinlich auch lukrativste - wird sein, du bietest sie alle einzeln bei eBay an (wichtig: Foto, Erscheinungsjahr, Zustand + Label angeben). Da schauen immer ´ne ganze Menge passionierter Sammler, die nicht selten sehr viel Geld bieten, für eine Platte, die es im Handel nicht mehr gibt. Du könntest die Platten evtl. auch nach Genre und/oder Interpreten sortieren und "Pakete" daraus machen, die du dann anbietest.

Wenn dir das alles zu mühsam ist und bzw. oder es eine sehr große Sammlung ist, kannst du dich auch mal erkundigen, wo demnächst eine Schallplattenbörse in deiner Nähe stattfindet (Flohmarkt für Schallplatten). Da kannst du dann alles "von Mann zu Mann" verkaufen.

Viel Erfolg! :-)

LG Sabine

3

Mein Autoreifen hatte auch mal nen Platten. Mir wurd geholfen..
gesammelt habe ich die aber nicht

Wolfgang, hahahhahahah

4

Hi,

wenn bei den Schallplatten Originalpressungen bzw. Erstveröffentlichungen z.B. von Elvis oder den Beatles dabei sind und diese in gutem Zustand sind dies durchaus Schätzchen.

Möglichst sollten dies noch Pressungen aus den USA oder England sein.