Suche Moseskörbchen für nicht bestattungspflichtige Kinder

Hallo liebe Eltern, ich leite eine Selbsthilfegruppe für betroffene Eltern. Wir machen oft Vorträge in Krankenhäusern über unsere Arbeit und was sich die Eltern so zum Abschied wünschen.Wichtig ist auch, daß die kleinsten unter den Kindern, die nicht bestattungspflichtig sind, auch würdevoll ihren Eltern gezeigt werden. Zu diesem Zweck suche ich ca. 5 geeignete Körbchen #danke, ca. 30 - max. 35 cm lang, möglichst ohne Griffe, oval und nicht zu hoch. Da soll dann noch eine bunte Kinderwindel rein um die Kinder darin einzuschlagen. Bast wäre ein schönes Material, weil es weich ist. Weiß jemand, wo man sowas nicht zu teuer bekommt. Bei Ebay habe ich mir schon die Augen wundgeguckt. Vielen Dank Eure Engelsmutter

1

Hallo Engelsmutter,

ich hatte letztes Jahr auch eine FG in der 7. SW. Mein Kind wurde mir damals leider nicht gezeigt. Ich habe auch halb bewusstlos nach 2 Std. noch unter Vollnarkose das KK verlassen auf eigenen Wunsch weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Die Idee finde ich sehr schön!!! Ich denke mir bei Ikea dürfte es doch bestimmt etwas passendes geben.

Ich halte auf alle Fälle mal die Augen auf!! Bei uns gibt es auch noch einen Billigladen TEDI heißt der, da schaue ich morgen mal vorbei.

Schön, dass es so Menschen gibt, die sich um andere kümmern.

Liebe Grüße
Sonja

2

Was heißt denn "nicht bestattungspflichtig"?
Das sie unter 500g wiegen?
Was wird mit denen gemacht,ich meinte wenn sie nicht bestattet werden dürfen?

Meine Schwägerin hatte im 5.Monat eine Fehlgeburt.
Man hat ihr das Kind gezeigt oder sie hatte es gesehen.
(Sie spricht nicht gern darüber,ich weiß es nur von meinem Mann)
Werden diese Kinder mit dem Krankenhausmüll entsorgt?

LG,fiori.

p.s. habe mal gegoogelt wegen dem Körbchen,leider nix gefunden.

Habt ihr so einen NanuNana Laden da gibt es doch auch viele Dekoartikel oder bei Karstadt.

3

Doch jetzt habe ich bei Googel mal
"Moseskörbchen" eigegeben und das gefunden.

http://www.initiative-regenbogen.de/index.htm?http://www.initiative-regenbogen.de/projekte.htm

Da ist bestimmt was dabei.

fiori#blume

4

Guten Morgen,

muss jetzt mal sau Doof fragen. Das gibt es, das ich mein kleines etwas mitnehmen kann und dann zb. wie Moses auf dem See fahren lassen kann?

Al ich im Sept. meine Kleine verloren habe war ich in der 11 SSW und da hätte ich es auch ansehen dürfen?

Bin nun total schockiert und frustriert, das ich das alles nicht wusste.

LG

Heike

5

Hallo,

die Moseskörbchen gibt es bei der Initiative Regenbogen. Auch noch eine andere Art Körbchen.

Man kann seine Babies nicht einfach wie Moses schwimmen lassen, die Körbchen heißen einfach so.

In sie werden die Babies nach der Geburt gelegt, damit ihren Eltern von ihnen Abschied nehmen können.


Aber ja, man darf sein Kind, wenn es unter 500 g wiegt und nicht der Bestattungspflicht unterliegt, mit nach Hause nehmen. Die Krankenhäuser dürfen den Eltern das nicht verwehren.

In einigen Städten muss allerdings eine Bescheinigung vorgelegt werden, dass das Kind anschließend, beispielsweise in einem Sammelgrab bestattet wird.

Ich hatte in der 20. Woche eine FG. Wir hatten vorher mit dem Pastor und dem Friedhofsgärtner besprochen, dass wir möchten, dass unser Kind im Grab seiner Urgroßeltern beerdigt wird.

Dieses haben wir dem KH mitgeteilt und haben unser Kind in einem von meiner Mutter gebauten und bemalten kleinem Sarg mitgenommen und beigesetzt.


Gruß Candy

10

Hallo,
bei hagebau habe ich solche Körbchen schon gesehen.
In verschiedenen Größen und Materialien.
LG kimmi

11

Ich weiß zwar nicht wo es solche Körbe gibt.

Aber ich finde diese Sache eine tolle idee.

Ich hatte zwar keine fehlgeburt aber ich kan mir vorstellen wie das ist so eine Totgeburt mit machen zu müssen.

Und dan auch noch das Baby gleich weg genommen bekommen oder auch wie so oft,einfach in eine kotzteschale rein zu tun

Wenn du schöne körbchen gefunden hast werden sich einige frauen(trotz das sie ihr geliebtes Baby her geben müssen)sehr freuen das sie es so etwas ,schön und einfach Familierer machen.

Viel glück beim Finden von einem schönem Körbchen