ist das wach rütteln gefährlich?

Ich habe gehört das man ein Baby durch schütteln des Bauches wach bekommt,um damit zu erreichen das sich das Baby bewegt und man die Bewegungen an der Bauchdecke beobachten kann.
Meine Frage ist nun: Schadet das wach rüttelm dem Baby sehr?

sarah2006

Schöne #schwangerschaft noch

1

Also ich denke nit, dass es schadet. Du schüttelst es doch immer ein wenig. Beim gehen, beim im Schlaf drehen usw. ;-)

Solang du da nit wie ne Verrückte rumrüttelst, wird´s schon okay sein. Ich mach das auch bei meiner kleinen Maus, nur bewegt sie sich dann trotzdem nit, wenn sie nit will #schmoll


Lieben Gruß

Sandra (ssw27+4)

2

Hi Sarah,

schaden tut es sicher nicht. Du solltest das nur nicht minütlich machen weil die Kleinen ja auch viel Schlaf brauchen.

Wenn du dein Kleines den ganzen Tag o. auch zwei nicht gespürt hast und beunruhigt bist, dann kannste es ja mal aufwecken. Aber nur um zu sehen wie es sich bewegt würd ich das nicht machen!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (34. SSW)

3

Hallo,

kann mir nicht vorstellen, dass es schadet.

Die FÄ rüttelt mei Kleine auch hin und wieder wach wenns die beim Ctg schläft, um zu sehen ob der Herzschlag raufgeht.
Das würde sie bestimmt nicht machen wenns schaden würde.

Ich mache es auch hin und wieder wenn die Kleine sich länger nicht gemeldet hat. Hat mir sogar die Hebamme im KH gezeigt!

LG Sandra 33 SSW