Ungeplant schwanger- wie bringe ich das meiner Ma bei???

Hallo ihr Lieben,

ich bin 20 Jahre alt und habe festgestellt, dass ich schwanger bin.

So weit so gut, eigentlich ist im Moment so ein Zeitpunkt, der überhaupt nicht gut ist für ein Baby. Ich stecke mitten in der Ausbildung (dual, also Studium und Ausbildung) und hab ab August 07 meine Abschlußprüfung. Im August muss ich anderthalb Monate lang zwischen Kiel und Köln pendeln und ziehe dann nach Bonn. Dennoch, abtreiben kommt für mich und meinen Schatz gar nicht in Frage. Irgendwie lässt sich das alles schaffen.

Allerdings sehe ich einen ganz großen Streßfaktor: Seine und meine Eltern.

Wir sind jetzt acht Monate zusammen, wohnen auch schon seit über nem halben Jahr zusammen. Wir sind beide jeweils die Premiere, was Enkelkinder angeht und meine Ma predigt mir seit Jahr und Tag, dass ich zuerst meine Ausbildung usw. fertigmachen soll und so. Das alles ist nicht das Thema, denn ich mache meine Ausbildung zuende, mein Schatz unterstützt mich super. Sie wird mir das nur am Anfang nicht mal ansatzweise zutrauen, sondern mich erst einmal zur Schnecke machen.

Der Punkt ist: Wie bringe ich das meinen Eltern und seinen Eltern bei und vermeide dabei das Thema: Ihr seid zu jung, zu kurz zusammen, du schaffst deine Ausbildung nicht, du verbaust dir alle Chancen etc.??? (Seine Mutter fand es schon viel zu früh, dass wir zusammenziehen und es gab endlose Diskussionen...) Klar, wenn die das erst einmal geschluckt haben, werden die sich freuen oma/opa zu werden, aber ich will Streit und Geschrei und so vermeiden.

Habt ihr ne Idee, wie ich das schön und möglichst schonend beigebracht kriege?

Liebe Grüße,

Küken

1

also ich bin 19 und ungeplant schwanger gerworden ich stecke mitten in der ausbildung zur altenpflegerin und hätte diese auch im juli 2007 beendet meine mutter war mit beim fa und freut sich mittlerweile sie hat mir geholfen das allen anderen schonend beizubringen hast du vielleicht jemanden ausser deinem freund mit dem du die schwierigen fälle abklappern kannst und der das etwas besser aufnehemn würde ??? ich finde es schön das du nicht abtreiben würdest ich habe mich auch dagegen entschieden obwohl es auch echt noch schwierig werden wird auch ich hab noch schwierige fälle in der family die das noch wissen sollten und die auch ausflippen werden aber es ist mein kind meine entscheidung und gut wenn sie damit nicht klarkommen ist das ihr problem so hart es sich auch anhören mag !
erstmal wünsche ich dir viel glück und am besten augen zu und durch kontakte mich doch über die visitenkarte dann können wir in kontakt bleiben ....#liebdrueck du schaffst das !!! bis bald eva

2

Hallo Küken

Nimm dir nen US Bild kopier das so das du 2 hast und schick das deinen Eltern und Schwiegereltern zu.Du kannst dabei deine Gedanken in Worte fassen und klar stellen,das alles Zetern nichts nützt,ihr erwachsen seid und euren Weg trotz Baby gehen werdet.Dann würde ich die Reaktionen abwarten.Käme irgendwas,was darauf hindeutet das es in einer Mralpredigt endet,würde ich Stellung beziehen und nochmals deutlich auf das geschriebene verweisen.

lg

3

Hallo

Erst mal herzlichen Glückwunsch und alles Gute.
Ich befürchte du wirst um etwas Streit nicht herrum kommen.

Versetzt dich mal in die Omas/Opas in Spe. Erstmal kommt die Neuigkeit völlig überraschend und zum anderen wollen sie ja nur euer Bestes #augen.

Ihr brauchtet am Anfang doch bestimmt auch etwas Zeit um die Neuigkeit zu verdauen und hattet oder habt bestimmt auch immer wieder Phasen wo man sich Sorgen macht ob alles klappt und wie es weitergehen soll.

Hatte ich auch und unser Baby war geplannt und zeitlich eigentlich optimal, wenn es sowas überhaupt gibt geglückt.

Ich denke eure Eltern werden es am ehsten gut aufnehmen wenn ihr zeigt, dass ihr die Lage realistisch einschätzt und auch Lösungsstrategien habt um ihre Sorgen zu entkräften.

Macht euch einfach vorher klar was ihr auf ihre Einwände sagen könnt. Dann wird es schon nicht so schlimm.

Hat denn dein Freund eine feste Stelle und kann euch finanziell absichern? Wenn nicht wovon wollt ihr leben.
Wenn du im August Prüfung hast müsste das doch noch gut klappen bevor euer Krümmel kommt.

Macht euch nicht zu verrückt und erwartet auf der anderen Seite nicht zuviel.

Die Freude bei den Omas wird schnell überhand nehmen, vor allem wenn es bei beiden das erste Enkelkind wird.

Liebe Grüße

sittichgirl

4

Über das "Wie" kann ich nichts sagen, aber ich würde aus taktischen Gründen warten, bis es nicht mehr zu übersehen ist.

Dann hast Du wenigstens keine Diskussion, ob Du sicher bist, es behalten zu wollen.

Im übrigen denke ich, ihr seid alt genug, um zu wissen, was ihr wollt. Da muss keiner mitquaken.

Alles Gute

Manavgat

5

Ich weiß so ziemlích genau seit heute morgen. *smile*

Meine Tage sind ausgeblieben und ich habe inzwischen drei Tests gemacht, die mir alle dasselbe sagen: zwei hübsche rosa Linien! Habe einen Termin gemacht bei meinem FA in Bonn und setze mich nachher in den Zug. Unseren Eltern wollte ich eh erst nach der 12 SSW was sagen, wenn die kritische Zeit überstanden ist.

Mein Liebster hat noch keine Ahnung. Das heißt, gestern abend haben wir drüber gesprochen, weil er gemerkt hat, dass meine Tage fehlen und ich neuerdings nur noch müde und kaputt bin. Und vor allem, weil ich Heißhunger auf Salz habe *g* (meine Ma hat ihm mal erzählt, dass sie gemerkt hat, dass sie von mir schwanger ist, als sie im Flughafen kleine Salztütchen pur essen wollte... Ich habs offenbar geerbt)

Für uns stand vom ersten Tag fest, dass wir Kinder haben wollen- und auch nicht spät. Geplant war, dass wir nach meiner Abschlußprüfung ab Oktober 07 den Ring absetzen wollten. Tja, es ist jetzt halt ein bisserl vorgezogen. Dennoch will ich auf jeden Fall die Prüfung ablegen, muss ich auch, schon des lieben Geldes wegen.

Mein Freund hat auch einen sicheren Job, solange wir zwei arbeiten, kommen wir durch.

Ich hab irgendwie Angst, dass das alles zu stressig für das Baby und ihm was passiert. Vor allem in den nächsten sechs Monaten habe ich keine Ahnung, wie das klappen soll.

6

Hallo,
ich war auch erst 3 Monate mit meinem Freund zusammen,als ich schwanger wurde.Zwei Monate später sind wir zusammen gezogen.Zu der Zeit habe ich meine Ausbildung mit meinem ersten Kind beendet und mein Freund ging arbeiten.
Es hat also alles sehr gut geklappt.Mein Vater war auch nicht begeistert,als er vom 2.Kind erfuhr,aber es ist meine Sache,sagte er.
Sonst hat keiner was gesagt,denn wir waren jawohl alt genug um das für uns zu entscheiden.

Ich würde evtl. auch warten,bis es kein zurück mehr gibt und mich nicht auf Diskussionen einlassen.es ist euer leben und wenn ihr denkt,das ihr das schafft,dann wird es auch klappen!!

7

Grüß dich,

Die Idee mit dem Brief finde ich auch gut.
Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, war ich grad 21 und hatte das Studienfach gewechselt. Mitten im Vorpraktikum wurde ich schwanger.

Meine Mam ist so eine Karrierefrau, durch und durch.

Ich hab damals auch einen Brief an Sie geschrieben und mich und meine Ängste "ausgeheult".

Sie rief mich dann an, nachdem sie, wie sie gesagt hat, zwischen Ärger und Lachen hinundher-gerissen war.
Den ersten Schock hatte sie da schon überwunden.

LG
Svenja ;-)

8

Hallo Küken,

so leid es mir tut, aber ich denke da müsst ihr beiden durch. Das eure Eltern nicht begeistert sein werden, ist vollkommen klar, und wie Eltern nunmal so sind, werden sie euch auch die ein oder andere Predigt halten, aber wenn das mal vorbei ist, ist es auch gut.

Es ist dann an euch, den Eltern zu beweisen, dass ihr es doch schafft und dazu drücke euch ganz fest die Daumen. #freu

LG Mannu

9

Hallo Küken,

ich weiß, klingt vielleicht blöd, aber ich würd mir nicht allzuviele Sorgen machen. Erstens ist es wichtig für euch beide (also für dich und deinen Freund) euch klar zu machen, das ihr in Zukunft eine FAMILIE sein werdet. Und NUR IHR trefft Entscheidungen über euer Leben. Ob ihr nun 8 Monate oder 15 Jahre zusammen seit, spielt eigentlich keine Rolle (mehr). Wenn für euch klar ist, dass ihr das Kind bekommen wollt, dann ist das so.

Bei uns war es ähnlich: Ich 25, sie 23. Beide Ausbildung und Wochenendbeziehung ... seit 4 Jahren glücklich zusammen.

Ihre Eltern (zuletzt ihre Mutter einen Tag VOR dem Test) predigten immer, sie solle ihre Studium erst beenden (sie ist im letzten Jahr) und das wäre im Moment der ungünstigste Augenblick (wir hatten des öfteren durchblicken lassen, dass wir mit dem Gedanken spielen...). Bei meinen Eltern hatte ich bisher das Gefühl, dass sie die Beziehung nicht wirklich akzeptieren können (GROßE Fehler in meine Jugend ;-) ). Also beste Voraussetzungen.
Als meine Freundin den Test machte, war sie grad zu Besuch bei Ihrer Familie... ihre Mutter wusste es als erstes und hat gejubelt. Ebenso ihr Vater, und meine Mutter und mein Vater und Brüder und überhaupt. Auch wir sind Enkelkindpremiere (inzwischen in der 8+0. Woche).

Ich vermute, dass deine Eltern möglicherweise anders reagieren werden. Aber wenn ihr euch 100%ig sicher seid, dass ihr das Kind wollt, dann ist der beste Weg einfach gradeaus (die Idee mit dem US-Brief ist cool). Wenn ihr euch nicht wirklich sicher seid - es aber vielleicht denkt, würde ich warten, bis es kein zurück gibt. Denn kann jede Diskussion egal sein.

Ich wünsche euch alles gute und Viel Glück ;-)

mfg, Thomas.