Ist mein Sohn ein Clusterfeeder??? So langsam weiß ich nicht mehr weiter ... brauche Hilfe!

Guten Morgen ihr Lieben!

Thematisch habe ich im Betreff ja bereits erwähnt, was uns plagt. Und langsam hört es echt auf, lustig zu sein.

Ich muss mal etwas ausholen:

Mein Sohn ist am 30. Januar geboren. Schon im KH hatte ich beim Stillen höllische Schmerzen, so dass ich abgepumpt habe. Dieses Spielchen habe ich dann zuhause mit einer gemieteten elektr. Pumpe noch 2 Wochen weiter betrieben. Elia hat seine Mami-Milch dann immer per Flasche bekommen :-[ - okay, glücklicherweise ohne negative Auswirkungen.

Leider hat es sich zugetragen, dass ich eines Morgens gerade mal 30ml abpumpen konnte - das war schlimm, weil unser Kleiner vor Hunger geweint hat. Mein Mann ist dann kurzentschlossen zum Pre-Milch kaufen gegangen. Diese hat Elia dann an diesem Morgen bekommen. Gott sei dank hatte ich dann wieder Milch, aber die Schmerzen wurden immer schlimmer und schlimmer. Habe ich es dann mal mit stillen versucht, war ich stundenlang kaum noch ansprechbar - aber ich tat mein Bestes.

Langer Rede kurzer Sinn:
Elia wird nun seit dem Wochenende von mir fast ausschließlich gestillt. Flasche bekam er nur dann, wenn ich gar nicht mehr konnte, das war höchstens 1x am Tag.

Nun ist es dooferweise so, dass Elia entweder schläft oder an die Brust will. Fies, weil meine armen Brustwarzen nun auch noch extra-beansprucht werden, aber das ist nicht sooo das Problem - ich bin daheim, habe Zeit und könnte ja wirklich viel stillen. Elia will aber fast jede Stunde, manchmal auch in kürzeren Abständen ran.

Könnte das damit zusammen hängen, dass er das nun extra genießt, weil er so lange darauf verzichten musste?

Und: Ja, er hat ein ausgeprägtes Saugbedürfnis. Leider lehnt er immer öfter den Schnuller oder Finger ab - er will nur an die Brust, selbst Tragetuch oder vieeel Streicheln und Massieren hilft nicht wirklich.

Könnt ihr mir BITTE sagen, was ich nun machen kann???
Wenn das so weitergeht, muss ich doch wieder abpumpen und Flasche geben - ich laufe wie im Delirium durchs Haus und bin gar nicht mehr ich selbst - fühle mich wie ausgesaugt (triffts ja voll).

Ich wäre euch sehr dankbar um hilfreiche Tipps, Trost oder Ideen, wo ich ansetzen könnte,

LG, Miri - der es Leid tut, dass es jetzt doch so lang geworden ist

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vergessen und vielleicht relevant:

Elia will nicht nur oft an die Brust, er findet auch kein Ende. Schon öfters wollte ich mal testen, wie lange er trinken würde, bis er loslässt, aber das ist erst der Fall, wenn er schläft - ansonsten ist er so gut wie unersättlich.

Wir kommen momentan von einer Stilleinheit, die fast eine Stunde andauerte - dann MUSSTE ich ihn abdocken, es ging einfach nicht mehr.

2

Hallo Miri,

ersteinmal #liebdrueck

Schmerzt es beim Stillen wegen den wunden Brustwarzen?? Ich hatte auch am Anfang extrem eingerissene Brustwarzen, es war die Hölle. Geholfen hat eigentlich nur die Brustwarzensalbe von Weleda, die besteht fast ausschließlich nur aus Lanolin. Manchmal habe ich auch Stillhütchen benutzt, wenn es gar nicht mehr anders ging. Aber nicht sehr oft, damit meine Kleine keine Saugverwirrung bekommt. Auch ganz viel Luft an die Brustwarzen lassen, das ist gut.
Wenn du der Meinung bist, du hast wenig Milch, dann kannst du auch mit Milchbildungsöl von Weleda (nicht das Stillöl) und Sepia C30 die Milchregulierung in Schwung bringen.

Ich hatte auch ein Baby, was stundenlang getrunken hat. Eine Stillmahlzeit dauerte bei uns ca. 1 1/2 Stunden (mit zwischendurch Wickeln). Sie hatte nicht so richtig "Zug" dahinter und hat viel genuckelt. Aber das hat sich gegeben, mittlerweile kann sie innerhalb von 5 Minuten beide Brüste leer trinken.

Ich kann nur sagen, versuche durchzuhalten. Die Brustwarzen werden sich daran gewöhnen und abheilen und dein Kleiner wird es sich auch abgewöhnen, dauernd zu nuckeln. Einen Schnuller hat meine nie genommen, den fand sie wiederlich.
Wenn du nicht mehr kannst, dann gehe viel spazieren. Zum einen ist es gut für dich und dein Kleiner wird ein wenig hin und her geschaukelt.

Alles Gute und liebe Grüße
Tina

9

hallo kauf dir kammilosan, gibts beim tesco, boots usw ist zwar was teuer aber die ca 3 pfund sind es wert!!!!!!

lg ute

16

hallo miri,

rufe bitte deine hebamme an, in 90 % der fälle von schmerzen beim stillen liegt es an der falschen anlegetechnik. das baby muss den warzenvorhof in den mund nehmen, nicht nur die brustwarze. denn wenns nur die brustwarze nimmt, dann kriegts weniger milch raus, was dazu führt, dass du dann auch wneiger milch produzierst und zusätzlich haste schmerzen, weil die brustwarze nicht zum dran saugen gemacht ist. der warzenhof ist dazu da.

kauf dir "lanisoh"-salbe. das ist reines wollfett und baut die brustwarze innerhalb von 1-2 tagen wieder auf. die salbe muss zum stillen auch nicht abgewischt werden.

und wie gesagt: hebi anrufen!

Luise