an alle alleinerziehenden mamis bitte durchlesen!Zukunft!

hallo alleinerziehende mamis

ich weiss nicht wie ich das richtig formulieren könnte aber ich habe mir mal so gedanken um die zukunft gemacht denke das es jeder tut aber es ist besonders schwer mit einem kind und ohne ausbildung später arbeit zu bekommen. ich würde gerne bald wieder arbeiten gehen aber habe keine ausbildung und mein kleiner ist gerade mal fünf monate. es wird immer schlimmer mit der arbeit bald gibt es garkeine chancen mehr :-( habe angst als alleinerziehende jahre lang von der stütze zu leben den irgendwie möchte doch jeder vorwärts kommen . deshalb möchte ich fragen wer von euch als alleinerziehende arbeit hat und vielleicht auto und wie ihr das alles schafft mit kind und mit der finanzierung . wer auf euer kind dann aufpasst ? ab wann seit ihr wieder arbeiten gegangen und habt ihr alle eine ausbildung? kann man es alleine schaffen?
hätte gerne wieder ein auto aber das würde alles nicht klappen.

lg tanja und Josoè

1

ich versuch mich mal kurz zu fassen:

-34 jahre alt
-sohn 3,5 alleinerziehend
-ausbildung und 18 jahre lang gearbeitet

finde seit einem jahr keinen job weder in meinem gelernten (verkauf) noch in anderen in denen ich erfahrung habe (gastgewerbe, büro und mehr) grund ist immer mein kind, aber auch leider schon mein alter... könnte ja krank werden etc.

ich habe mich jetzt für eine umschulung zur heimhilfe entschieden, denn da werden händeringend leute gesucht!!

versuch doch mal rauszufinden in welchem arbeitsbereich bei euch leutemangel besteht, und ob du dich umschulen lassen kannst!

leider muss man heute flexibel sein, wenn man in den arbeitsmarkt zurück möchte !!!

es liegt also an DIR was du daraus machst!!

achja, kinderbetreuung ist bei mir der kindergarten, mein sohn geht seit 2 monaten da hin, leider ist das sehr unflexibel, da die kindergären hier nur bis 16 uhr und freitags nur bis 14 uhr offen haben!!

gruß

andrea

2

Hallo Tanja,
ich weiß nicht,wie alt Du bist,aber für mich hört sich das so an,als hättest Du sozusagen "noch keine Zeit"gehabt für eine Ausbildung-wahrscheinlich kam Dein Kind eben vorher.Das ist natürlich schwierig.Tips kann ich Dir da wenige geben,aber es wird sicher so sein,daß man dann eben die Arbeit machen muß,die es gibt,und nicht die,die man möchte.Aber wenn Du zielstrebig und fleißig bist,wirst Du eine Lösung finden#liebdrueck.Grundsätzlich denke ich aber,ist das eine Entscheidung,die jede für sich selbst treffen muß-erst Ausbildung und Beruf-oder eben erst ein Kind....sicherlich kommt ein Kind oft auch ungeplant,aber soooo häufig kann es ja nun auch nicht sein!!??Fast jede junge Mutter ohne Arbeit erzählt von einem "Unfall"#kratz...kann ich nicht so ganz glauben.Ach ja,ich selbst bin übrigens 34,mein Sohn ist 6 Monate.Ich bin festangestellt,habe aber noch bis Juli Elternzeit.Danach wird mein Sohn bei der Tagesmutter/Babysitter sein,wenn ich arbeite.
Liebe Grüße schnuffimaus

3

hi,

aus deiner Visitenkarte entnehme ich das du 23 Jahre alt bist. Sorry aber in der Zeit hättest du Zeit für 2 Ausbildungen gehabt.

gruss yvonne

6

hi Tanja
ich bin auch allererziehende Mama
mein sohn is 3jahre alt
arbeite nicht , möchte aber auch erstmal gern für mein sohn da sein jetzt wo er in Kiga geht , such ich halbtags ne arbeit was leider nicht so leicht is wie jeder weiss

und ohne ausbildung hab ich auch gemerkt findet man nix
war 4monate arbetien (mein sohn war 5monalt) war mir aber zu stressig somit musste ich es aufgeben

Lg sarah

7

Hallo Tanja,
ich bin auch Alleinerziehnde junge Mutter. Ich habe zwar noch keinen Job, befinde mich aber in den letzten Atemzügen meiner Ausbildung. Diese zu finden, war für mich absolut kein Problem. Ein Auto brauche ich dafür auch nicht, habe ja ein Ticket für den Bus ;-) (obwohl ich natürlich sehr gerne eins hätte).
Momentan laufen die Anmeldungen an Schulen für Schulische Ausbildungen.
Meine Tochter habe ich bei einer Tagesmutter untergebracht, die wird zum größtenteil vom Jugendamt finanziert. Du kannst Deinen Sohn jedoch auch schon in einer Kita unterbringen. Es gibt auch welche, die ab 6 Monaten aufnehmen (oder sogar noch eher). Überlegen musst Du dir nur, wieviel Zeit Du für Deine Ausbildung /Arbeit brauchst und dann eine Betreungsform wählen.
Um es mal ganz klar zu sagen, wenn Du an eine Ausbildung denkst, muss Dir klar sein, dass es sehr Schwierig wird, mal läufts gut, mal schlechter. Geld könnte auch knapper werden, Harz 4 gibts dann nur noch auf Darlene. Ein gutes Betreuungsnetz musst Du dir auch aufbauen. Aber am Ende hast Du dafür eine Ausbildung, und das ist schon mal ein Vorteil.
Ich würde aber an Deiner Stelle lieber noch ein Jahr warten, dann ist Dein kleiner großer und ich halte es dann auch für Sinnvoller.
Wenn Du was Anfängst, zieh es durch, egal wie hart es manchmal isat und wie gerne Du alles hinschmeissen würdest.

Ich Wünsche Dir alles gute!!!

Isa

9

hallo tanja okay,dann schreib ich auch mal dazu.
mein freund lebt nicht bei uns zu hause,ist aber oft hier,soviel erstmal zu meiner vk,damit keine missverständnisse auftreten.
ich bin also alleinerziehend 27j.
habe 2 söhne (7 und fast3)
habe keine ausbidung
der grosse war nicht geplant habe daher ausbildung abgebrochen,
der kleine war geplant,finde nun aber keinen kitaplatz hier,habe auch kein auto,
habe aber einen nebenjob,den ich von zu hause aus machen kann übers internet.
damit habe ich vor mich auch selbständig zu machen,auch mit hilfe des arbeitamtes.

gruss anja

10

Hallo Tanja

Bin zwar nicht alleinerziehend aber ein paar Gedanken und Tips darf ich dir vielleicht auch mitteilen.

Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden wirklich immer schwerer das ist wahr, aber mit einer guten Ausbildung sind sie immer noch deutlich höher als ohne Ausbildung, es spricht also alles dafür sich um eine zu bemühen.

Dein Kleiner ist mit 5 Monaten wirklich noch recht klein, aber wenn du realistisch eine Ausbildung möchtest musst du dich ja spätestens ein Jahr im vorraus bewerben, das bedeutet jetzt Bewerbungen bis zum Sommer verschicken um nächstes Jahr einen Platz zu bekommen. Und mit 1,5 Jahren kann man ein Kind schon in eine Kita oder zur Tagesmutter geben (meine Kleine geht übrigens seit sie 4 Monate ist für 2 Tage zu einem Tagespapa damit ich wieder arbeiten kann)

Kita oder Tagesmutter werden wenn du in der Ausbildung bist und alleinerziehend vom Jugendamt fast vollständig bezahlt. Eine Freundin von mir hat 2 Tageskinder von jungen Müttern, daher bin ich mir da sicher.

Da auch dort die Nachfrage groß ist und man ja nicht irgendjemand möchte auch dort schon jetzt nachfragen und auf die Wartelisten setzen lassen.

Ein Auto wirst du dir wohl nur von einem Ausbildungsgehalt nicht sofort leisten können, aber von Harz 4 wahrscheinlich auch nicht, daher keine Verschlechterung. Wenn du es wirklich zur Arbeit brauchst kann man immer noch versuchen etwas zu organisieren (altes Auto).

Ach ja habe mal gehört es gibt auch Ausbildungen in Teilzeit für junge Mütter, würde mich beim Arbeitsamt erkundigen. Die müssten dir auch bei der Kinderbetreuung helfen können.

Kann dir nur den Rat geben es nicht zulange aufzuschieben, da es immer schwerer wird eine Ausbildung zu bekommen, je älter man wird.

Drücke dir die Daumen

sittichgirl + Finja 9 Monate + mini 6 SSW + Mann mit 70-80 Stundenwoche (gefühlt alleinerziehend;-))

11

Moin!

Wir haben viele gemeinsamkeiten. Ich bin auch 23, habe auch ein Kind und war auch lange alleinerziehend. Da mein Freund nicht der Vater meines Sohnes ist, kann man eigentlich mich immer noch alleinerziehend bezeichnen (zu mind. laut Gestez)
Ich habe mit 18 meinen Sohn bekommen, habe dann eine Ausbildung gemacht und habe jetzt auch ein Auto. Es geht alles! Doch wie man es macht muss man individuel bestimmen. Nur Mut! es gibt Tagesmütter, was Kinderbetreung anbetrifft, bekommt man doch als alleinerziehend Unterstützung. Sonst auch einen Umzug in kauf nehmen. habe ich auch. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Viel Glück!#klee

12

Mach doch das Problem zur Lösung, ich weiß zwar nicht ob das rechtlich geht, aber wenn dann werde doch einfach eine art freiberufliche Tagesmutter und passe für entsprechendes entgeld auf kinder von frauen auf die in einer ähnlichen situation sind wie du. damit ist dir und auch anderen geholfen!