Woher bekomme ich den aktuellen Einheitswert?

Hallo,

ich bekomme wahrscheinlich ein Grundstück samt Haus vererbt.
Wir wohnen in Österreich und der letzte Einheitswertbescheid den ich habe ist von 1980.
Wie bekommen ich einen aktuellen?
Bzw. muss da erst ein Gutachter ran?
Danke, lieben Gruss Birgit

1

hallo.

bei uns in deutschland bekomme ich den einheitswert im grundsteuermeßbescheid mitgeteilt. diesen kann man in form einer kopie beim zuständigen finanzamt anfordern und ist kostenfrei. weiterhin ändert sich dieser wert im gegensatz zum verkehrswert nicht stetig. den verkehrswert muß man hier von einem vereidigten gutachter oder dem städtischen gutachterausschuß ermitteln lassen und kostet eine schöne stange geld. ich habe im jahr 1995 2500,00 DM bezahlt. nach diesem verkehrswert richtet sich dann die höhe der kosten die eventuelle, andere verwandschaft als pflichtteil zu bekommen haben.