Zum 3. Mal Scharlach- Kinderärztin will keinen Abstrich machen?

Hallo, der Shn meiner Nachbarin hat nun zum drittenmal? Scharlach. Alles in den letzen 5 Wochen.#stern
Beim erstenmal hatte er Scharlach wie aus dem Bilderbuch, es war sehr stark ausgebrochen mit Fieber und er fühlte sich Schlapp und krank.
Beim zweitenmal kam wieder die rote Zunge und in der Unterhosenzone alles mit roten Pickelchen, ansonsten fühlte er sich aber gut. Und nun seit gestern wieder in der Unterhosenzone alles rot. Nun will die Kinderärtin keinen Abstrich machen meinte bei zweimaliger Gabe von Abtibiotikum war das kein Scharlch mehr.
Und was nun, soll/ darf er im Kindergarten? Kann er andere Anstecken?
Nun ja vieleicht könnt ihr uns ja weiter helfen.
Gruss Biggelchen

1

hallo,

stell die frage doch mal bei www.gesundheitsberatung.de
dem kinderarzt.

susi

2

Scharlach kannst du oft kriegen.
Ich hatte den als kind 9 mal,und immer mit antibiotika behandelt.
Ich würde mir ne zweite meinung einholen,kann nicht schaden finde ich.

gute besserung an deinen kleinen.

babydrache

3

Halli Hallo,
Scharlach kann man leider öfter bekommen. Gerade wenn er mit Antibiose behandelt wurde, werden die Keime oft nur "unterdrückt" und nicht richtig ausgeheilt. Meist tritt die Krankheit dann innerhalb weniger Wochen erneut auf. Deshalb würde ich den Kiga auf jeden Fall meiden und zur Vorsicht doch noch auf einen Abstrich beim Arzt bestehen.
Alles Gute - Jules :-)

5

Hallo Biggelchen,

wie lange hat deine Nachbarin die Antibiotika gegeben? Hat er beim ersten Mal pures Penicillin bekommen?

Den Kommentar der Kinderärztin würde ich mal in Frage stellen.

LG,
Patsy

6

Hallo,

vielleicht hilft Dir das folgende weiter:

Ansteckung: Es gibt mindestens 5 verschiedene Scharlacherreger. Deshalb kann man auch mehrmals erkranken, auch wenn man gegen einen Erreger immun ist. Kinder unter 4 Jahren sind selten betroffen. Meistens tritt die Krankheit zwischen dem 5. und 14. Lebensjahr auf. Scharlach ist nicht so stark ansteckend wie manch andere durch Viren verursachte Kinderkrankheit. Nur etwas jeder 7. infiziert sich meistens direkt über frisch erkrankte Personden. 2 - 4 Tage nach dem Kontakt bricht die Krankheit normalerweise aus. In den seltenen Fällen ist die Inkubationszeit auch wesentlich länger. Ohne die Einnahme von Antibiotika sind dei Patienten 2 Wochen lang ansteckend, mit Antibiotika nur einen Tag.

Behandlung: Viele Ärzte werden eine Antibiotika-Behandlung empfehlen, um die mit einer Streptokokkeninfektion manchmal verbundenen Komplikationen wie rheumatisches Fieber zu vermeiden.
Verordnet wird meistens hoch dosiertes Penicillin, das bis zu 10 Tage lang KONSEQUENT eingenommen werden MUSS. Das hat auch den Vorteil, daß der Patient schon nach kurzer Zeit nicht mehr anstekcend ist. Die Kinderärztin Dr. Gisela Brehmer berichtet allerdings von Patienten, die trotz antibiotischer Behandlung bis zu 6 Mal hintereinander an Scharlach erkrankten. Außerdem verschwinden die Krankheitssymptome manchmal auch durch die Antibiotika nicht. Brehmer weist zudem darauf hin, daß durch Penicillin zwar das akute rheumatische Fieber, nicht aber die durch Streptokokken-Infektionen manchmal verursachten Nierenprobleme vermieden werden können. Die Eltern müssen also Vor- und Nachteile einer Antibiotikatherapie selbst abwägen.

(Quelle: Sonderheft Kinderkrankheiten 2003, Öko-Test)

LG
Heike und Cedric (*07/03), der sich gestern bei seiner Cousine auch angesteckt haben könnte

P.S.: Muß er für den Kindergarten keine "Gesundschreibung" des behandelnden Arztes vorlegen?