Kosten für Hausbau!!!

Hallo!
Habe mal eine Frage!
Wir wollen evtl. bald bauen und jetzt überlegen wir mit wieviel Euros wir für alles rechnen müssen.
Mit allem meine ich Haus + Inneneinrichtung. Ich weiß das dass bei jeden anders ist aber würd mich einfach mal interesieren, evtl könnt ihr ja euer Haus etwas beschreiben z.B. größe, welchen Bodenbelag habt ihr, was habt ihr in eigenleistung gemacht, wie siet ihr so eingerichtet und was habt ihr ausgegeben ca., welche enagieversorgung habt ihr?
Gruß Eowyn

1

Hi,

eine Beschreibung fängt mit der Unterkellerung an, geht über die verbauten Steine und hört mit dem Briefkasten auf. Für den man zwischen 20 und 1000 Euro alles ausgeben kann.

Du kannst bei einem EFH oder DHH mit Baukosten in normaler Ausführung bei einer Wohnfläche von ca. 130 -160 qm mit ca. 150.000 - 180.000 Euro zzgl. der Kosten für das Grundstück rechnen. Darunter ist schwer oder Schrott und darüber ist natürlich alles offen.

Eigenleistungen wirken sich nur stark aus, wenn man selbst Handwerker ist oder dies umsonst gemacht bekommt. Denn auch der helfende Bekannte macht dies nicht umsonst und das Material muss in jedem Fall bezahlt werden.

grüßle

peter





2

Oh mann, die Frage ist nicht so schnell beantwortet.

Was für ein Haus wollt Ihr? Massiv oder Fertig? Wieviele m²? Einzel- oder Doppelhaushälfte?

Was die Einsparungen für Eigenleistungen angeht, kann ich Dir nur bedingt dazu raten. Du kannst im optimalsten Fall 12000 Euro sparen. Das hat die LBS mal errechnet. Das ist aber nur das Geld. Was investierst Du dabei? Zeit nach der Arbeit. Zeit, die Du nicht mit der Familie verbringst. Und da kann so ein dreiviertel bis anderthalb Jahre lang werden.

Als allererstes solltest Du Dir das Bauherren-Handbuch zulegen. Das kriegst Du in Online-Buchhandlungen, kannst es aber auch bei Euch in einer Buchhandlung bestellen. Das kostet so um die 30 €, und dort steht alles wissenswerte, was ein Bauherr beachten muss. Und zwar auch schon, bevor der Bagger anrollt.

LG Sabine

5

Hallo,

wir wollen auch in diesem Jahr ein Einfamilienhaus bauen. So ca. 140 qm Wohnfläche + Keller. Die Garage soll im Keller untergebracht werden (unter der Küche) der Architekt hat so ca. 120 000 Euro angegeben. Vorausgesetzt wir machen alles selber. Das Grundstück haben wir (oder eher ich) von meinem Papa überschrieben bekommen.

Bei der Bank wurde uns gesagt, beim Rohbau, wären die Materialkosten etwa genauso hoch wie der Arbeitslohn.

Wenn z. B. Das Material beim Rohbau 40 000 Eu kosten würde, wir aber leber Mauern, dann würden wir also 40 000 Eu sparen. Ich weiß aber auch nicht ob das so hinhaut.

Der Typ von der Bank hat auch mal vorgerechnet wenn man alles bezahlen müßte (einschl. Grundstück und Lohn usw) Da kam er auf 250 000 Eu. Ich war echt geschockt, daß es solche unterschiede gibt.

Liebe Grüße

Lara