Labrador und Baby? was habt ihr für Hunde?

Hallo,
ich habe mal eine Frage, wir haben das Angebot bekommen, einen Labrador (bissel größer als Kniehöhe) geschenkt bekommen. Weil der Besitzer hat eine Tiehhaarallergie. Der Hund ist 2 Jahre alt hört auf´s Wort usw... Der Besitzer selbst hatte den Hund nur kurz, wegen dieser Allergie. Unser Sohn, 9 Monate, war schon mit Hunden (meistens eher kleinere) zusammen und liebt sie. In unserer jetztigen Wohnung dürfen wir keinen halten, am Samstag ziehen wir um und da würde es gehen. Wir haben uns des schon öfters mit einem Hund überlegt.
Was haltet ihr davon??

Liebe GRüße Claudia

1

Hallo Claudia,

ich finde es super, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.

Meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt und wir haben einen altdeutschen Schäferhund, aber einen von der großen Sorte. Er geht mir (1.60m) fast bis zur Hüfte #augen

Wir haben den Hund sich an die Kleine gewöhnen lassen (ausgiebeig beschnüffeln usw.) und dann war das kein Problem. Da der Hund vorher da war, durften wir ihm natürlich hinterher nichts verbieten, was er vorher machen durfte, klar.

Bei euch ist ja das Kindvorher schon da, also müssen sich die beiden frisch kennenlernen. Must halt ausprobieren ob und wie es klappt.

Aber eines immer beachten: So lieb der Hund zu dem Kleinen auch ist, die beiden NIE miteinander alleine lassen, bis das Kind größer ist als der Hund (was bei uns wohl ein paar Jahre dauern wird).

Viel Spaß mit Hund und liebe Grüße
Martina + Karolin *29.12.05

2

Hi Claudia

Also ich denk wenn der kleine zufrieden mit HUnden ist auch wenn es nur kleine waren,denk ich schon das er sicha uch an den großen gewöhnen tut ,fals ihr diesen Labrador holt.
EIn versuch ist es werd. Bei anderen klappt es ja auch. Man muss den hund ja net in jedes zimmer lassen wo der kleine is.

Bis dann#huepf
Aber schön das ihr Helfen wollt!!!!!!

3

Hallo Claudia,

ich selber habe keinen Hund, aber ich bin mit welchen aufgewachsen (Cocker + Boxer). Allerdings haben meine Eltern einen Boxer und, da wir häufig bei denen sind, ist sie fast wie ein eigener.

Ich halte sehr viel davon, mit HAustieren aufzuwachsen. Ihr müßt euch aber im Klaren sein, dass ihr eine große Verantwortung eingeht. Auf jeden Fal gibt es einige Dinge die ihr beachten solltet.

- Da es ein Labrador ist, erkundige dich genau, welche Verhaltensweisen dieser Rasse hat. Ob Hütehund oder Jagdhund z.b., da bestimmte Charakterzüge immer vorhanden sind.

- Welche Ansprüche hat ein Labrador, wie ot und wie lange muss er raus und könnt ihr das bewältigen. Was kostet er und seit lieber großzügig, denn Tierärzte sind auch nicht günstig und gerade Reinrassige haben Häufig Probleme durch Überzüchtung

-Das wichtigste: Geht mit ihm zum Tierarzt und laßt ihn genau checken und der Tierarzt soll euch seine Meinung saen, was er von im haltet DEnn er ist bereits erwacsen und eventuelle "Macken" würden nur sehr schwer wieder zu beheben sein. Schaut genau, wie er in Ausnahmesituationen reagiert. Auch wenn er aufs Wort hört, so ist sein Wesen das Wichtigste.

UNd natürlch ob er KInderlieb ist!!!!!!!!!!!!!

Verlasst euch nicht zu sehr auf den Vorbesitzer, er möchte/muss das Tier ja weggeben!!!!!!!!!

Erkundigt euch bitte genau, wenn ihr alles Für und Wieders abgeklärt habt und euch für ihn entscheidet, so wünsche ich ech eine wunderschöne Zeit und das euer Sohn in ihm den besten Freund bekommt. Würde unsere Samtschnauzen nie missen wollen und freue mich, dass ein Finn auch mit HUnden aufwachsen darf

Wenn du Fragen ast, meld dich

Lg Kristina

4

Hey macht das doch! Hunde sind doch was tolles, und gerad Labradore! wir haben einen Golden Retriever, ganz lieber! Ist gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen!
Also, macht es, der Hund freut sich bestimmt! Und Euer Kleiner auch!

lg
Kitti und Luca ( 13,5 Wochen )

5

Wenn ihr Platzt habt dann gebt ihm ein neues zu Hause Wir haben viele Hunde und unsere Kinder leben noch! (Ich bin Züchterin!) Allerdings haben wir nur kleine Rassehunde, aber es geht!

Was wäre wenn der Hund vor dem Kind da gewesen wäre? Einfach abschaffen?;-) Wohl kaum oder!

Wichtig! Nie Hund und Kind unbeaufsichtigt lassen!!!!!!!!

Liebe Grüße von Yvonne

6

Hallo Claudia,
wir haben auch einen Hund und es geht super. Allerdings ist unser Hund auch schon alt und interessiert sich nciht so für unseren Sohn.
Auf jeden Fall solltest Du vorher Hund und Kind mal zusammenführen. Nicht das es später irgendwelche Probleme gibt. Hol den Hund einfach mal zu Euch und beobachte. (auch wenn Tiere verboten sind, dürft ihr welche zu Besuch haben!) Aber Labradore sind ganz fantastische Hunde mit einem tollen Wesen. Gut überlegen müsst Ihr aber auch, seid ihr dem gewachsen? (finanziel und zeitlich?) Ansonsten: ran an den #hund !!!
Viel Erfolg und viel Spass mit dem neuen Familenmitglied.

8

Hallo Claudia,

klar ist es super schön für Kinder mit Hunden aufzuwachsen,jedoch wäre ich bei einem 2 Jahre altem Labbi sehr vorsichtig.
Hier meine Gründe:
1. Labradore sind nicht so Kindertauglich wie Golden, da andere Wesenszüge!
2. Egal welcher Hund, mit 2Jahren wird es schwer ihn an ,in diesem Falle , Kleinkind zu gewöhnen.
Kinder in dem Alter ziehen am Fell, den Ohren und langen in die Augendes Hundes und einen 2 jährigen Hund kannst du die richtigen Verhaltenswesen dem Kind gegenüber nicht mehr beibringen. zumindest nicht ohne Weiteres.
3. Wie du schreibst war der Hund nur kurz beim Vorbesitzer, und davor?Daher wieder siehe 2.
4.Kleinkind und Hund, nur mit Welpen den man ziehen kann! Sonst zu gefährlich!

Ach ja meine Eltern züchten seit 15 Jahren Golden Retriever und wir mussten schon den einen oder andren Hund wieder zurücknehmen da sich die Käufer nicht im klaren darüber waren welche Konsequenzen ein Hund in der Familie bedeuten.

Ich will euch den Hund auf keinem fall madig reden, jedoch solltet Ihr Euch es genau überlegen ob Ihr die Gefahr eingehen wollt, und ob hr dem Hund gegenüber gerecht werden könnt!

LG
Tanja

10

Hallo Claudia,

ich finde fast! alle Tiere sind eine Bereicherung fürs Familieleben. Naja Insekten. Reptilien und so was ist für mich persönlich nix#schock. Aber ich liebe Hunde#freu. Wir haben einen Rottweiler, also einen Listenhund (ich hasse dieses Wort:-() und er liebt unsere Kleine#huepf#freu#huepf!! Wenn der Hund kinderlieb ist, ihr Platz und Zeit für Beide habt, spricht nix dagegen. Nehmt ih ruhig#pro, Labis sind doch Familien#hunde.

LG

JANA + Fieber habender #sonnenschein 07.07.05

11

Hallo Claudia,

ich habe einen Labrador-Münsterländer Mischling.
Er ist zwar sehr eifersüchtig, wenn jemand dem Kleinen zu nahe kommt, aber ansonsten passt er prima auf den Knirps auf.
Allerdings lebt der Hund bei meinen Eltern. Doch wir sind sehr oft bei meinen Eltern. Also ohne Probleme bislang.

LG
Daniela