Erstickgefahr???

Hi
Nun, mache mir Gedanken: Nachts schläft Joshua (6Wochen)wie die meisten auf dem Rücken. Er macht nur schwer Bäuerchen. Dafür spuckt er öfter. Milch kommt sogar manchmal aus der Nase. Ich habe immer Angst, dass er daran ersticken könnte. Wie ist es bei euch? Oder ist es eigentlich unbedenklich wegen der Rückenlage?
Julia

1

Hallo Julia,

ich bin zwar kein Fachmann, versuche es aber trotzdem mal zu erklären:

Bei den Kleinen ist das alles noch etwas anders "aufgebaut" als bei uns - sie können nicht an ihrem Erbrochenen ersticken.

Früher war man ja der Meinung, dass dem so sei und hat die Bauchlage empfohlen. Heute ist die Wissenschaft etwas weiter - und empfiehlt die Rückenlage. In der Bauchlage können die Kleinen nämlich IN ihrem Erbrochen ersticken.

Bei den Kleinen ist es so, dass die Verbinung Speiseröhre/Luftröhre noch anders ist. Wie wir wissen, können Babys z.B. Trinken und gleichzeitig Atmen. Und genau dieser Mechanismus verhindert, das die Kinder ersticken können, wenn sie in der Rückenlage erbrechen.

Ist etwas schwierig, das Ganze zu erklären - aber es ist anatomisch halt eher unwahrscheinlich, dass sie ersticken (aber ausgeschlossen ist es natürlich nie #schmoll)

Gruß

Karen