Häufigsten Trennungsgründe???

Hallo Ihr Lieben,


nun ist es mir auch wieder passiert, nach 6 Monaten Beziehung war Schluss. Habe in letzter Zeit oft gehört das in der heutigen Zeit, Ehen und Beziehungen nicht mehr langfristig angelegt sind und will unbedingt mal die Gründe wissen. Gestern nun hat ein lieber Bekannter mir dazu ein Antwort gegeben die ich mal an euch weitergeben will. Es sind 4 Gründe für Trennung:


1. Oft sagt man in der Zeit der ersten Verliebtheit Dinge die man nach kühler nüchterner Betrachtung, später nicht merh einhalten kann oder will.

2. Die Gleichberechtigung ist oft nicht mehr da. Das beginnt schon bei solchen Dingen wie: Wo fährt man in Urlaub hin oder wo wohnt man usw. Oft entscheidet dann nur einer und der andere reagiert nur mit der Hoffnung eines Tages auch mal seine Dinge durchzusetzen.

3. Mangelnde Kommunikation. Man redet nur noch sehr wenig miteinander. Ein deutsches Ehepaar redet im Durchschnitt am Tag nur noch 6 Minuten.

4. Wertschätzung. Man muss dem Partner halt auch hin und wieder zeigen das man ihn wirklich liebt und das es nicht halbherzig ist.

So nun mal die Frage an euch, stimmt das mit diesen Punkten oder wie seht ihr das mit den Trennungen die oft schon nach kurzer Zeit sind oder überhaupt was seht ihr als Gründe an????


LG von Andy

1

Hallo Andy,

also ich denke, man kann den Trend zu schnelleren Trennungen nicht nur auf diese 4 Punkte beschränken, das Thema ist weit komplexer. Ich glaube, das es heutzutage sehr viel einfacher ist, allein zurecht zu kommen. Diese 4 Punkte welche Du da aufzählst wird es früher auch schon gegeben haben, nur war der Schritt eine Trennung einzuleiten eben sehr viel schwieriger. Oder sag ich mal besser unangenehmer als heute. Alleinerziehende Mütter, getrennt lebende Väter, Singles in den Discos so weit das Auge reicht, dies ist irgendwie normal geworden. Und wenn Du hier ein wenig stöberst, es wird ein Problem in einer Beziehung oder Ehe geschildert, sofort kommen Antworten wie „Verlass ihn/sie“ „Alleine kommst Du besser klar“ usw., die Bereitschaft ein Problem zu lösen indem man sich dem Problem entledigt ist sehr viel größer geworden glaube ich. Dazu die sehr vielfältige Art der Kommunikation heutzutage, vor 20 Jahre hätte sich noch kein Mensch vorstellen können, das man mal eben innerhalb von 10 Sekunden per SMS eine Beziehung beendet ;) , nein da musste man sich schon mehr mit dem Menschen auseinander setzen als ein paar Buchstaben in ein Handy zu tippen oder eine Mail zu schreiben.

LG Charly

2

Deinen genannten vier Punkten stimme ich zu


Mir würden noch folgende Punkte einfallen:

1. oft grenzenloser Egoismus

2. die Unfähigkeit (oder der Unwillen), mal einen Kompromiss einzugehen

3. überzogene Erwartungen an das "Glück", dass die Beziehung mir bringen muß, möglichst ohne, dass ich viel dazu tu.

Gruß
geha

3

Hallo,

ich habe auch gehört, dass jede 3. deutsche Ehe scheitert.

Aber es gibt auch noch andere Exemplare :-)

Ich werde 33 und bin mit meinem Mann seit 1 Jahr verheiratet, leben aber schon seit 10 Jahren zusammen und sind schon 15 Jahre zusammen, also seit ich 18 bin.

Wir haben auch unsere Höhen und Tiefen, aber ich möchte ihn niemals missen.

In einer Beziehung ist es sehr wichtig für beide, dass keiner seine Meinung auf Biegen und Brechen durchsetzen will, wenn er merkt, dass der andere nicht der gleichen Meinung ist.

Leider ist in der heutigen Zeit das sogenannte Geben und Nehmen rar geworden. Man muss auch mal zurückstecken und im nächsten Fall der Partner.

Wenn man grundsätzlich verschiedener Meinung ist, muss man sich halt in der Mitte treffen.

Wenn man unzufrieden ist, sollte man das auch nicht versuchen zu unterdrücken oder mit sich selbst auszumachen, sondern klipp und klar sagen, was einen stört und was man verbessern kann.

Wenn man über Wochen seine Unzufriedenheit zügelt, kommt es irgendwann mal zur Eskalation.

Als häufigsten Trennungsgrund sehe ich in Deutschland eigentlich eher die Untreue an. Wenn irgendein Partner fremd geht.


Liebe Grüße
Sonja

4

Hallo,

ein Trennungsgrund ist auch, dass man sich zu sicher fühlt in der Beziehung, denkt, uns passiert das nicht, wir gehören zusammen. So ging es mir. Ich war mit meinem Mann 20 Jahre zusammen, davon 18 Jahre verheiratet. Die Trennung kam dann ganz plötzlich. Hätte mir das jemand nur wenige Monate vorher gesagt, ich hätt es nicht geglaubt.

Über diese vermeintliche Sicherheit hinweg vergisst man dann ganz und gar, dass er Partner sich verändert mit den Jahren. Dazu kommt der Alltagsstress, man redet zu wenig. Wann auch. Beide arbeiten, man sieht sich nur kurz abends, die Kinder fordern Aufmerksamkeit ....

Wenn man nicht aufpasst, bleibt dann irgendwann etwas auf der Strecke.

Und wenn einem der beiden dann einen neuen Partner findet, wo er denkt, mit dem/der wird alles besser, dann kann alles ganz schnell vorbei sein, auch wenn man es vorher nie glauben wollte.

LG

Pusteblume

5

ich habe mich von meinem ex getrennt, weil er einfach andere ansichten von seiner zukunft hatte als ich.
er ist ein egoist durch und durch und hat irgendwie noch nicht verstanden, dass eine beziehung nehmen UND geben heisst. und dass mit 28! naja.

10

hallo ich glaube für viele frauen war es früher garnicht möglich aus einer gescheiterten ehe auszubrechen.als frau hatte man das zu machen was der mann sagt der bringt ja das geld nach hause.heute haben die frauen einen beruf und können sich selbst finanzieren und sind nicht mehr auf den mann angewiesen. in meinen freundeskreis gibt es keine ehe w2o alles gut läuft ,ich glaube auch nicht mehr das es ehen gibt wo alles gut läuft .ich glaube als frau bist du in einer beziehung die dumme. leider !!!!!!