Bewerbungstraining

Dies ist quasi eine Umfrage...an alle Mütter, deren Kinder kurz vorm Berufseinstieg stehen.
Würde gern in Bochum Bewerbungstrainings (7 x 2 Stunden) für Schulabgänger anbieten. Inhaltliche Schwerpunkte sind: Anschreiben und Lebenslauf, Aufbau der Bewerbungsmappe, Quellen und Online-Bewerbung, Vorstellungsgespräch (Kleidung, Auftreten, Körpersprache, tel. Nachfassen), wichtige Benimm-Regeln sowie Umgang und Auswertung der Bewerbungsresultate.
Habe weitreichende Erfahrungen und Qualifizierungen auf o.g. Gebieten und würde die Kurse für 7,50 Euro pro Stunde anbieten.
Die Frage an alle: Wäre so etwas für eure Kids interessant - würdet ihr als Eltern ein solches Seminar unterstützen?
Bin dankbar um jede Antwort, da ich dieses Proekt gern anlaufen lassen würde.

Viele Grüße
Nina #danke

1

Hallo!
Also, ich bin aus Österreich, und bei uns gibt es seit Kurzem so ein Programm für Jugendliche ohne Ausbildungsplatz. Mein Bruder war in diesem Kurs und hat jetzt seit zwei Monaten eine Lehre und er war eigentlich recht zufrieden! Er hat erzählt, sie würden dort lernen, wie man richtig Telefoniert, Lebenslauf schreibt, die richtige Kleidung,.....
Also ich denke, dass solche Kurse sicher nicht schlecht sind! Natürlich auch für Erwachsene und vor allem Mütter, bei denen es vielleicht schon etwas länger her ist, dass sie Bewerbungen schreiben mussten.
Ich halte es für eine gute Idee!
Liebe Grüße
Lilly und Leonie

2

Mit 7,50 pro Stunde bist Du m. M. nach zu billig.

Liegt dem eine betriebswirtschaftliche Kalkulation zugrunde, oder kommt der Preis "aus dem Bauch"?

Wieviele Teilnehmer wirst Du haben?

Gruß

Manavgat

auch Anbieter von Seminaren

3

Ja, Deine Preise sind vieeel zu billig.

Wat nix Kost, dat is auch nix!!!
Für 7x2 Std. sind mindestens 70€ p. Person angemessen.

Auch ich war in den letzten Jahren in der Erwachsenenbildung unterwechs. Im Moment eine extrem schwere Branche. Schweren Herzens habe ich seit 3 Monaten meine Haupteinnahmequelle wider auf das Accounting verlegt. Training ist eine Nebeneinnahmequelle, die Spaß macht. Damit derzeit ein Einkommen erziehlen zu wollen ist sauschwer.

Scully

5

hallo nina -
ich habe kein Kind in dem Alter, würde aber - ehrlich gesagt - auch kein Geld dafür ausgeben (wollen).
Einerseits denke ich, dass die Kids, die so etwas brauchen, kein Geld dafür übrig haben (und die Eltern unter Umständen auch nicht #hicks), andererseits kann ich mir vorstellen, dass die meisten Schulabgänger glauben, dass sie gutes Benehmen sowieso drauf haben und kein Training benötigen #cool.

Ich hätte aber einen anderen Vorschlag: #aha
Frag doch mal bei den Arbeitsagenturen nach, ob die nicht freie Dozenten für solche Trainings benötigen und in deren Rahmen sowas anbieten kannst - oder über die VHS - allerdings allgemeiner gehalten; so im Sinne von: Gutes Benehmen heute - Ratschläge für Bewerbung und Privatleben.... #blume
Oder aber wende dich an Schulen, vielleicht gibt's da irgendwelche Fördermöglichkeiten?!

Viele #liebe Grüße kraxy

11

Hallo Nina,

also vor ein paar Wochen hätte ich dir als Mutter geantwortet: kein Interesse, die Kinder können in der Schule im Deutschunterricht vom Lehrer lernen wie das geht.
Inzwischen besuche ich eine Weiterbildungsmaßnahme für Berufsrückkehrerinnen. Dabei stand ein 4-wöchiges "Bewerbungstraining" auf dem Plan. Ich dachte mir zuerst. Ach nee, was soll das denn, 4 Wochen Langeweile. Ich hatte eigentlich keine hohen Erwartungen. Allerdings hatte ich Glück. Zur Tür herein kam ein Dozent. Selbst Unternehmer, der aus Spaß an der Freude einmal so einen Kurs leiten wollte, obwohl ich bezweifle, dass man ihn in der Bildungseinrichtung sonderlich viel bezahlt hat. Der Mann war einfach Spitze. Ich hätte nie gedacht, dass man dabei so viel falsch machen könnte, da ich mich selber so einschätzte, dass ich mich durchaus benehmen kann usw. Diese 4 Wochen waren ein voller Erfolg.
Heute würde ich sagen, ich würde für meine Kinder durchaus etwas für so ein Bewerbungstraining ausgeben. Immerhin kommen ja Lehrer nie in die Verlegenheit, dass sie sich bei diesem Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt gut verkaufen müssen. Die meisten sitzen ja jahrelang in ihrem Job und sind auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand wie Bewerbungen ablaufen. Das konnten Praktiker, die täglich Bewerbungen auswerten viel besser vermitteln.
Ich denke, du müsstest mal an den Direktor herantreten und dann z.B. auf einem Elternabend in der Schule erst mal die Eltern überzeugen, was du den Kids vermitteln willst und dann laufen diese Kurse bestimmt gut.

LG
Maja