Hüftschmerzen, Symphysenlockerung = KS???

Habe schon seit 2-3 Monaten ziemliche Probleme mit Hüfte und Symphyse #heul. Leider kann man da ja sooo viel nicht gegen machen, wobei ich nicht verstehe, dass es manchmal besser und manchmal schlechter ist- wovon hängt das ab?
Meine eigentliche Frage- ich kann mich mittlerweile kaum noch ohne Hilfe bewegen, habe jetzt schon öfter gehört, dass man das Kind dann früher holt. War das bei jemandem von euch der Fall? Möchte eigentlich sehr gerne normal entbinden, mir wurde aber auch schon gesagt, dass man damit die Symphyse auch dauerhaft schädigen kann, wenn man eh Probleme hat...? Hoffe, ihr könnt mir irgendwas dazu sagen. Vielen Dank und liebe Grüße!! Julie 35 SSW.

1

Auf die Antworten bin ich auch sehr gespannt, denn ich habe das auch. Ist echt schmerzhaft. Vor allem wenn ich nachts aufwache und auf Toilette muß. Komme kaum aus dem Bett so tut das weh. Werde kommende Woche mal meine FÄ fragen und nen Termin im KH habe ich auch, da werde ich dann auch nochmal fragen. Will na klar auch keine bleibenden Schäden davon tragen!! Dann lieber KS. Obwohl meine Hebamme sagt das diese Schmerzen nach der Geburt weg sind....kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen.

deluxe+boy 37.SSW

2

Hallo!

Bei meiner Tochter damals hab ich diese Probleme erst in der 32. Woche bekommen, die kam dann spontan zur Welt und die Beschwerden hielten (in leichterer Form) danach noch ein paar Wochen an. Also sie hat mir nicht die Symphyse gesprengt #:-). Ein riesiges Kind war sie zwar nicht, 49 cm und 2930 g, aber ausgewachsen halt doch.

Diesmal hab ich die Symphysenlockerung schon ab der 15. Woche gespürt. Das Lustige ist, ich hab in der 16. Woche ein seit Ewigkeiten geplantes, eigentlich 3-monatiges Praktikum angefangen, und da war ich dann ganze 3 Tage, bevor mich der FA wegen zu großer Schmerzen (und mangelnder Hinleg-Möglichkeiten) krankschrieb... Seit heute hab ich dann ein richtiges Beschäftigungsverbot, und das Praktikum ist gestorben (nein, bin nicht traurig deswegen). Der Orthopäde hat mir auch nur gesagt, dass man sich im Notfall mal Gedanken über einen Kaiserschnitt machen muss, damit die Symphyse nicht gesprengt wird... Wie wahrscheinlich das ist, konnte mir aber noch niemand sagen. #kratz

Ich hab echt schon Angst, denn damals konnte ich die letzten Wochen wirklich nur noch ganz schlecht laufen, im Bett umdrehen tat sauweh und aus dem Bett aufstehen, oh je... #schwitz Und nun geht die ganze Geschichte schon 4 Monate früher los... Was kommt da noch auf mich zu?

LG
Steffi + Caroline Johanna (22 Monate) + #baby inside (18. SSW)

5

Hallo liebe Julie,
Ich habe diese Beschwerden jetzt zum 4. mal und werde den Kleinen normal entbinden. Mein Arzt riet mir auch zum Kaiserschnitt, zumal ich schon 2 hatte. Aber das Gefühl, wenn man ein Kind normal entbindet und es dann auf dem Arm hat möchte ich noch einmal haben!Bei meinem letzten Kind habe ich auch 3 Tage wehen, trotz Symphysenschmerzen ausgehalten. Er kam dann zwar trotzdem per Kaiserschnitt, aber aus einem anderen Grund! Mein FA hat mir allerdings zu einer Sterilisation geraten, da mein Körper keine weitere SS mehr verkraften würde. Sicherheitshalber werde ich in einer Uniklinik entbinden! Die Schmerzen sind eigentlich sofort nach der Geburt verschwunden!