Beim 1.Kind Kaiserschnitt, Arzt rät beim zweiten auch dazu!

Hallo an alle!

Hatte bei der ersten Kaiserschnitt (da sich Muttermund nicht geöffnet hat) und mein Arzt rät jetzt beim zweiten auch dazu da es ein sehr großes Kind sein soll.

Jetzt überlege ich so hin und her. Könnt Ihr mir ein paar Vor- und Nachteile aus Eurer Sicht nennen, das ich mich besser Entscheiden kann. (Bei geplanten kann mein Mann dabei sein, aber bei ungeplanten wie beim 1. Kind darf man nicht dabei sein)
Gruß Dani

1

Hallo Dani,

hole dir doch noch eine weitere Meinung ein.

Bei mir war das 1. Kind auch ein KS und das 2. kam spontan auf die Welt (das dritte hoffentlich auch).
Ich würde diese Erfahrung nieeee gegen einen KS eintauschen wollen.

Und zum Thema Größe: Der Schätzwert des FA lag 500 g über dem tatsächlichen Geburtsgewicht. :) Also war mein Wurm viel leichter.

Ich wüde mich immer wieder für eine spontane Geburt entscheiden. Der KS war viel viel schmerzhafter und es dauert sehr lange, bis man wieder bei seinen Kräften ist (8 Wochen). Nach der spontanen GEburt war ich nach 3 Tagen mit dem Wurm draußen und habe einen kleinen Spaziergang gemacht. Und die Geburtswehen waren wirklich schnell vergessen.

Hole dir einfach die Meinung eines anderen FA ein.

Grüße, Marquise mit 3. J, 1 J und 29 SSW

2

Hallo,

kann mich der ersten Schreiberin nur anschließen: Wenn Du lieber spontan entbinden würdest, würde ich eine zweite Meinung einholen. Zwar bin ich normalerweise keine große Freundin vom "Aerzte-Hopping", aber bei einer so wichtigen Entscheidung halte ich es dann doch für gerechtfertigt (zumal man wirklich SO OFT hört, dass sich Aerzte bei Gewicht und Größe der Babys irren!).

Ich persönlich hatte beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt und beim zweiten eine Spontangeburt. Letztere Geburt war zwar viel schmerzhafter und die Eröffnungsphase war furchtbar - aber hinterher fühlte ich mich einfach sooooo viel besser als nach dem Kaiserschnitt. Nicht nur körperlich, auch psychisch. Es war einfach toll, sofort und ohne Schmerzen aufstehen zu dürfen, das Baby selbst versorgen zu können etc. Mal ganz davon abgesehen, dass es irgendwie "befriedigender" war, das Kind wirklich aus eigener Kraft auf die Welt zu bringen, es anschließend begrüßen zu können, ganz in Ruhe und ohne jede Menge Aerzte mit Mundschutz etc.

Wie gesagt: Der Weg zur Geburt war härter als beim KS, aber das "Danach" war 1000 Mal besser. Daher würde ich mich jedesmal wieder für eine normale Geburt entscheiden!

LG
lilas

3

hi dani!

auch ich hatte einen ks bei der ersten geburt (allerdings war mein muttermund offen) und mein arzt hat auch gemeint, dass ein ks angebracht wäre, wenn das kind recht gross sein sollte.

ich bin der meinung, dass ich auf jeden fall eine spontangeburt möchte, wenn es nicht irgendwelche zwingenden gründe dagegen gibt und nach vielen positiven berichten hier im forum bin ich auch recht zuversichtlich, dass es diesmal klappen kann!

lg claudia