Kamin-Ofen: Wer hat auch einen "billigen" gekauft?

Hallo Ihr Lieben,

nach unendlichem Warten gehts mit unserem Haus nun endlich voran. Der Keller ist fertig, der Erdgeschoss-Boden gegossen und nun ziehen sie das Erdgeschossmauerwerk hoch - einfach herrlich #freu !

Wir haben uns entschieden, einen Kamin ins Wohnzimmer zu bauen, obwohl wir kein riesiges Haus bauen und auch kein so großes Wohn-/Esszimmer haben werden. Nun stehen wir vor der Entscheidung, welchen Kaminofen wir dann kaufen.

Leider ist alles super teuer geworden (wie das so ist beim Bauen) und wir haben schon Geld zusammengekratzt, um überhaupt den Kamin einbauen zu können. Ich möchte aber natürlich auch ein nettes, warmes Feuer knistern sehen, wen wir eingezogen sind und nicht noch Jahre mit dem Kauf warten, bis wieder geld da wäre... Ergo: Wir haben fast kein Geld mehr übrig und mich locken da diese Angebote für 259€ oder 299€ aus dem Baumarkt, wo man dafür einen (optisch) ganz netten Ofen bekommt.

Hat jemand von Euch auch so einen "billigen" Ofen und wie seid Ihr damit zufrieden? Gibt es etwas, auf das ich achten muss, auch wenn man einen günstigen Ofen kauft?


Vielen Dank für Eure Erfahrungen und #liebe Grüße

Jeannie.



1

Das kommt darauf an, was Ihr damit machen wollt. Diese billigen Kaminöfen sind der qualitativ letzte Mist. Zum gelegentlichen Flammengucken und Bärenfellausrollen sind sie aber OK.
Geld sparen kann man aber mit einem billigen Kaminofen nicht - zum Einen ist das Holz teuer, wenn man es kaufen muss. Abgesehen davon gibt es momentan kein trockenes Holz zu kaufen, oder aber es ist sauteuer. Zum Anderen geben die Öfen eine Irsinnshitze ab, während das Feuer brennt, anschliessend sind sie wieder kalt. Gleichmäßig warm ist schwer hinzukriegen.
In der Regel sind die Öfen auch nicht als Dauerbrandofen ausgelegt, das heisst, dass die explizit nur für gelegentlichen Betrieb ausgelegt sind.

Einen Kamin (Schornstein) habt Ihr aber, wo der Ofen dran kann? Oder hängen da noch andere Feuerstätten dran?

Das Beste ist, wenn Ihr mal Euren Schornsteinfegermeister fragt. Der kann Euch beraten und auch sagen, was er später genehmigen kann und was nicht,

Viele Grüße

Frank.

3

Hi Jeannie,

also wir haben jetzt seit einem Monat einen billigen Holzofen aus dem Baumarkt (Praktiker).
Bis jetzt konnten wir uns nur darüber erfreuen. Natürlich ist er nicht als Dauerbrandofen geeignet, aber sehr wohl als Zweitfeuerungsanlage. Er heizt ohne Probleme einen Raum mit ca. 50 m².
Holzbeschaffung ist für uns auch kein Problem (bekommen etwas von meinen Eltern ab, und heizen Paletten (arbeitsbedingt)). Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.
Doch auf langer Sicht kann ich noch nichts dazu sagen.