hausgeburt ohne hebamme

lebe mit meiner freundin in einem kleinen dorf fernab der sogenannten zivilisation in2 bis 3 wochen sind wir einer mehr und ich werd grad noch fuer ne woche als hebamme trainiert.
wenn jemand noch tipps hat was ich im falle eines falles noch selbst machen kann bin immer offen fuer inspiration
bitte kein negative input
wirklich ich hoer das schon oft genug

1

Ich kann Dir zwar keine Tipps geben, hab aber dennoch Fragen. Was macht Ihr, wenn es wirklich starke Komplikationen geben sollte? Und wie wirst Du denn so zu sagen auf die Hebammenfähigkeiten trainiert? Ich will Dich jetzt nicht angreifen, aber das interessiert mich jetzt wirklich.

Liebe Grüße

2

Wow, das ist mutig. Großen Respekt!

Ich würde mir noch 'ne zweite Person dazuholen. Kann ja sein, dass du im Eifer des Gefechts Hilfe brauchst (Handreichungen, gutes Zureden usw.) oder einfach nur jemanden zum Da-Sein und Kaffeekochen. Oder jemanden, der im Notfall den Hubschrauber alarmiert... Eine(r) kann sich dann ganz auf die Gebärende konzentrieren, und der/die andere kann "in Ruhe" herumrennen und alles erledigen, was so zu tun ist.

Habt ihr nicht eine nette Bekannte, die vielleicht selbst schon Kinder hat oder so? Jemand, der schonmal eine Geburt erlebt hat, kann ungemein beruhigend sein!

Lieben Gruß, Monique

3

Hi,

wollt Ihr denn (nur damit ich das richtig verstehe) die Geburt bewußt alleine erleben oder bildest Du Dich fort, falls es eine ungeplante Hausgeburt wird und die Hebamme es nicht schnell genug schafft? Sind ja zwei verschiedene Voraussetzungen für Deine Frage ;-)

Gruß
Simone (die das Leben jenseits aller Zivilisation gut kennt ;-) )

4

Hallo! :-)

Ich habe vier Kinder. Drei davon sind in der Klinik zur Welt gekommen. Schrecklich!!! Ich kann es nicht empfehlen (auser es ist Medizinisch notwendig). Mein viertes Kind habe ich mit meine Mann und meiner Hebamme , die mich die ganze Schwangerschaft betreut hat,erlebt. Ich habe keine Schmerzmittel gebraucht. Sie ist auch immer im Hintergrund geblieben und hat uns drei fast alles alleine machen lassen. Es war super. Eine Hausgeburt stelle ich mir noch besser vor. Ich würde aber trotz alledem auf eine Hebamme nicht verzichten wollen. Es gibt zu viele Risiken. Mein zweites Kind hatte 5 Kilo. Ich hätte es ohne Hebamme nie geschafft.

Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Geburt. #liebe

Liebe Grüße von Valentina

7

Hallo Du....

mich würde nur interessieren warum ihr keine Hebamme habt udn ob ihr eine Ausweichplan habt wenn was schief geht und ihr doch ins KH müsst...

Soll nicht negativ sein, ist nur neugier.

LG Bunny #hasi

12

Hallo
Also ehrlich gesagt würde ich solche experimente mal besser lassen,bei meiner ET ging es zwar meinem Kind gut,aber ich bin so stark auf gerissen,das es richtig heftig geblutet hat und nicht mehr auf gehört hat,was ist denn wenn deine Freundin nicht mehr aufhört zu bluten?Also ganz richtig seit ihr echt nicht mehr:-[
Sowas unverantwortliches,bei meiner ersten ET ging zwar erst auch alles gut,aber mein Baby ist FAST gestorben,die kleine maus musste dann sofort per NK geholt werden:-[
Da wollt ihr sie dann wahrscheinlich auch aufschneiden da ihr ja soviel ahnung habt,gell?#cool#kratz
Oh ne,ehrlich wenn ich sowas höre könnte ich aus der Haut fahren,wisst ihr eigentlich wie gefährlich sowas sein kann?Was meint ihr warum damals vor jahren so viele Babys gestorben sind oder auch Frauen#schock
!!!!Und das es deine Freundin noch mit macht ist echt arm,weil gerade sie als schwangere muss doch wissen das sowas für sie und ihr Baby gefährlich werden kann#augen#kratz

Na ja dann macht mal euren misst da weiter#kratz


Dani 21+3 ssw:-[ (3 Kind!!!!)

13

Hab mir ehrlich gesagt überlegt, ob man das überhaupt ernst nehmen soll? Oder ob das vielleicht doch nur eine Ente ist!

Falls ihr das wirklich vor habt, kann ich nur sagen: "Ihr spinnt für mich total!":-[
Das habt ihr mit Sicherheit auch schon öfter gehört, was euch aber anscheinend nicht gescheiter macht.
Dieser ganze Scheiß von wegen:" Früher war das auch immer so#bla....#bla...#bla"
Früher waren aber wenigstens noch Hebammen dabei, aber auch die konnten es nicht immer verhindern, daß viele Frauen und ihre Kinder sterben mussten.
Also von Respekt kann man hier wirklich nicht sprechen. Eher von grober Fahrlässigkeit!
Und eine Doula ist auch keine Geburtshelferin, die sich auskennt und Regelwidrigkeiten erkennen kann, um rechtzeitig einen Notarzt/ Hubschrauber zu holen.

Das ist wirklich das Schwachsinnigste was man machen kann!:-[ Ist euch das Leben, die Gesundheit von eurem Kind denn garnicht wichtig, deine Freundin nicht zu vergessen!!#kratz

Ich weiß, mein Beitrag wurde nicht gewünscht, aber ich konnte nicht anders.

Da ihr das aber trotzdem durchziehen wollt, hoffe ich für deine Freundin und euer Kind, daß ihr zu den Fällen gehört wo dennoch alles gut geht#schwitz

Vielleicht erreicht euch ja doch noch ein Geistesblitz und ihr holt euch zumindest eine erfahrene Hebamme dazu.

Möchte aber abschließend noch sagen, daß mein Beitrag keinesfalls grundsätzlich gegen Hausgeburten geht!!!-Das hier sind ganz andere Bedingungen, v.a. ohne Hebamme!
Also bitte nicht falsch verstehen.

17

Also ich finde diesen "Plan" unverantwortungslos!!!

Du willst hier nichts negatives hören. Kannst Du Dir selber nicht eingestehen, das was schief gehen könnte, weil Du selber nichts schlimmes hören möchtest? Macht Dir das Angst???

Ich würde immer im Krankenhaus endbinden, wenn es, wie bei euch so weit entfernt ist. Was ist wenn was mit dem Baby ist oder mit Deiner Freundin? Klopfst Du Dir dann auch noch auf die Schulter und sagst: "Dumm gelaufen aber wir haben es schließlich alleine gemacht!" ??????

Ich habe mich hier noch nie großartig in Diskussionen eingemischt. Aber hier plazt mir echt der Kragen. Meiner Meinung nach, habt ihr beide zuviel Selbstbewusstsein. Nichts gegen eine Hausgeburt. Aber diese sollte zumindest mit einer erfahrenen Hebamme stattfinden.

Meine Tochter hätte eine alleinige Hausgeburt garantiert nicht überlebt. Naja, vielleicht die Geburt. Aber die Zeit danach sicher nicht. Sie hatte eine heftige Neugeborenen Infektion mit B Streptokokken, die sich erst ca. 4 Std. nach der Geburt bemerkbar gemacht hatte. Sie musste schleunigst auf die Intensivstation und mit Antibiotika behandelt werden. Wären nicht erfahrene Krankenschwestern bei mir gewesen, ich hätte das doch alleine gar nicht geschnallt, wesswegen sie so schlecht drauf war, nur geweint hat, nicht trinken wollte. Hätte das vielleicht als normal abgetan.

Also, bitte bitte bitte: Sucht euch eine Hebamme, die eure Geburt begleiten wird. Sie kann eingreifen und wird einen kühlen Kopf bewaren, wenn etwas nicht so laufen wird wie normal.

Liebe Grüße
die empörte Cathrin und Jorina, die dank der Krankenschwestern noch lebt!!!#baby

18

Habs eben erst gelesen und konnt auch nur den Kopf schütteln.

Aber wenn, dann hoffe ich das du gut nähen kannst......sowas sollt ja möglichst bald versorgt werden nachm reissen.

Ebenso das absaugen vom Baby.
Wie man beatmet weisste hoffentlich auch und hast auch Beutel dafür da.

Nee ma im Ernst.......auch wenn man am Arsch der Welt wohnt....ihr scheint I-Net zu haben, also auch Telefon......dann ruft man halt nen Krankenwagen