Termin-Kaiserschnitt-viel besser als die normale Entbindung

Hallo,
ich habe 2 Jungs 10 und 8 Jahre alt. Bin jetzt 5+1 mit dem dritten Kind.
Nr. 1 kam normal zur Welt, Nr. 2 wegen Steißlage per geplantem Kaiserschnitt. Der Kaiserschnitt war so easy, so viel schöner, ich bestehe bei Nr. 3 wieder auf einem. Ich hatte eine PDA, mein Mann war dabei und ich konnte mich voll und ganz auf den Kleinen konzentrieren. Voller Kraft und mit ganzen Sinnen. Und natürlich ohne diese Höllenschmerzen. Bei der normalen Geburt (24 Std) war ich einfach völlig fertig, unfähig einen klaren Gedanken zu fassen und hatte 3 Tage lang das Gefühl ich wäre überfahren worden. Wie locker ging das bei Nr. 2. Ich bin am 2. Tag rumgelaufen, fühlte mich topfit und glücklich.
Liebe Grüße Annalina

1

Hallo!

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe zwar erst eine Geburt hinter mir. Das war ein Wunschkaiserschnitt und ich würde es immer wieder so machen. Gerade hat eine Freundin von mir ihr Kind bekommen. Nach 16 Std. Wehen und Geburtsstillstand wurde bei ihr dann doch ein Kaiserschnitt gemacht. Davor hatte ich am meisten Angst. Erstmal die Schmerzen der normalen Geburt und dann doch ab in den OP und die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt. Wobei ich sagen muss, dass die Schmerzen danach absolut erträglich waren und ich schon am dritten Tag nach hause durfte. Bei meiner Freundin war das Fruchtwasser nicht mehr klar, das Kind hat dieses grüne Fruchtwasser eingeatmet und musste sogar kurz reanimiert werden, weil die Herzfrequenz auf 50 runter ging und dann bei so kleinen Kindern bereits die Herzdruckmassage gemacht wird. Die Kleine ist per Notarztwagen ins Kinderkrankenhaus gebracht worden und meine Freundin hat sie erst nach drei Tagen gesehen. Meiner Meinung nach ist das alles passiert, weil die Ärzte und Hebammen den Kaiserschnitt hinauszögern wollten. Obwohl die Fruchtblase bereits seit 24 Std. geplatzt war.

Ich finde es schön, wenn sich eine Frau eine natürliche Geburt wünscht und dann auch alles gut geht. Ist ja auch in den meisten Fällen so. Ich wollte aber einfach auf Nummer sicher gehen. Außerdem kann mir niemand erzählen, dass eine normale Geburt für das Kind nicht einen wahnsinnigen Stress bedeutet. Außerdem ist es sicherlich auch für das Kind schmerzhaft, oder glaubt hier jemand das diese fiesen Hämatome, die z.B. bei Zangengeburten entstehen nicht weh tun? Es wird auch oft gesagt, dass man nach einer Kaiserschnittgeburt keine Bindung zum Kind hat. Alles Quatsch! Ich hatte mein Kind sofort auf der Brust liegen, war nicht platt wie nach einer normalen Geburt und liebe den Kleinen total.

5

habe beide kinder normal.die erste kamm6 wochen zu früh mit pda bei der zweiten kamm sie 4 tage zu spät one pda weil sie zu schnell auf der welt war.wo ich im kh war dauert das noch nicht mal eine stunde. wie ist das mit kaiserschnitt bin uberlegen ob ich beim dritten ein kaiserschnit mache. wie lange liegt man im kh,die schmerzen danach und überhaupt alles. kannst du mir darauf antworten,das wäre nett.bin in der7ss.

7

Ich hatte 2 Saugglockengeburten ohne jegliche Schmerzmittel. 1. Geburt dauerte 24 Stunden und ie 2. Geburt gerade mal 2,5 Stunden. Würde jederzeit wieder spontan entbinden, weil es mir persönlich vor einem KS graut. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich Frauen verurteile, aber um ehrlich zu sein, finde ich es nicht ok, wenn Erstgebärende einfach aus Angst vor der Geburt nen WKS machen lassen. Angst hat ja doch meist jeder vor der Geburt. Hat man eine gewisse Vorgeschichte, kann ich das schon teilweise verstehen, aber ich denke eben, die Kinder kommen nicht umsonst so zur Welt.

Liebe Grüße

8

Hallo,

eigentlich wollte ich ganz schnell weiterklicken, als ich das Posting gelesen habe, aber ich muß jetzt was schreiben.

Es ist einerseits gut, dass sich jede werdende Mutter heute aussuchen kann, wie sie entbinden möchte.

Aber einen Kaiserschnitt so zu bejubeln, weil man Angst vor den Geburtsschmerzen hat, finde ich auch seltsam.

Bei einer spontanen Geburt wirkt man aktiv mit und bringt sein Kind auf die Welt - es so hinzustellen, als wenn man geil auf Schmerzen wäre, finde ich schon wirklich frech und unverschämt.

Beim Kaiserschnitt liegt man nur passiv da und läßt mal schön machen. Traut ihr euch und eurem Körper echt so wenig zu????

Ich habe spontan entbunden nach mehrtätigen Einleitungsversuchen ohne Schmerzmittel oder PDA. Ich kann nur sagen, dass man sich selbst ganz anders achtet und schätzt und unendlich stolz auf diese Leistung ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Frauen auf einen Wunschkaiserschnitt verzichten würde, wenn die zusätzlichen Kosten zur spontanen Geburt selbst getragen werden müßten.

Ich finde es nicht richtig, die Allgemeinheit damit zu belasten. Lieber würde ich dieses Geld für kinderlose Paare zur Verfügung stellen, die auf natürlichem Wege keine zeugen können!!!


11

Hi annalina,

ich hatte einen Zwangskaiserschnitt....ja die Geburt selber war easy...ABER DANN...

ging die Hölle los...

drei Tage kam ich garn icht aus dem Bett, dann nur mit Schmerzmittel. Die ersten Tage hatte ich nix von meinem Sohn :-(

Mal eine anderes Sicht der Dinge wie es laufen kann...

LG Bunny #hasi

16

Hallo Annalina,

erwarte auch meine drittes Kind. 1. Spontangeburt mit allen "Schikanen" und 2. geplanter KS.

War nach der 1. Geburt auch tagelang nicht fit und brauchte zuhause noch Hilfe und beim KS war alles super und ich war am 2. Tag fit und mein miniwutzinside 12. Woche wird mit KS geholt. selbstverstänlich gegen die Natur!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich die Beiträge Über KS lese, dann frage ich mich ganz einfach ob diese Frauen, die sich immer so über den WKS aufregen auch eine Chemotherapie (die ja auch nicht natürlich ist ) oder Herzschrittmacher ablehnen, ist doch alles gegen die Natur.

Die Medizin hat soviel Fortschritte gemacht und jeder nutzt sie aber wehe bei der Geburt, dann kommen immer Kommentare wie :"Die Natur hat es ja so eingerichtet.... , natürlich hat es die natur so eingerichtet aber Impfen lässt Ihr Eure Kinder schon, "natürlicher" wäre es eigentlich sie erkranken zu lassen und sich mit dem Virus auseinanderzusetzen, denn so ist es ja von der Natur eingerichtet......und wers nicht packt, der stirbt.

jeder hat das Recht mit dem Fortschritt zu gehen und zu wählen, wer sich auf die Natur verlässt auch gut, bei denen es klappt! Aber wie wir ja von den Not KS wissen und oft genug hier zu lesen bekommen ist das nicht immer das Fall. Deswegen lobe ich mir die freie Entscheidungsmöglichkeit

lg
Janti ein KS-Fan mit Kathi (spontan), Yannik ( KS) und miniwutz 12. Woche

18

hm,
also ich halte von den geplanen ks nichts.
ist immerhin nicht natürlich und ich würde aufpassen die kassen zahlen heut zu tage nicht mehr die wunschkaiserschnitte dauernd da muss schon ein super grund vorliegen wie damals bei deinem 2. aber naja.
man macht damit nur die ärzte reich.
auch meine ich ist die normale halt natur und auch fürs kind viel schöner,früher haben die frauen das auch alle geschafft und keine rhat gejammert und hatten wiet aus mehr kinder.
naja ist ja jedem das ssene bare ich bin dagegen wenn kein grund vorliegt und ein kind unnötig früehr aus dem mutterlein holen als nötig unnütz es sei denn es komtm von alleine früher aber wie gesagt würde wegen den kosten auf passen haben sie angesagt und ich weiß nicht ob du deiner kasse dann einen super grund sagen kannst wieso der ks nötig war?
und ob man mal so locker 1500 euro selber zahlen kann,ich weiß nicht.
naja.

23

hallo,

ich hab eine natürliche geburt hinter mir. aber wenn ich noch ein kind kriege werde ich entweder natürlich mit pda von anfang an oder mit kaiserschnitt entbinden.

die geburt war für mich der horror und ich kann mir net vorstellen, das nochmal durchzustehen.

und wenn es heute die mittel und wege gibt die kinder sanfter auf die welt zu holen, warum sollte man die dann nicht nutzen?

25

Hallo,

ich finde es nicht gut, dass hier schwangeren Erstgebärenden Angst vor der Spontangeburt gemacht wird!!!!
Ich hatte (wie viele andere auch) eine Spontangeburt ohne PDA oder Schmerzmittel und fand das alles halb so wild. Ich war ganz erstaunt als man mir eine PDA angeboten hat, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt das Gefühl, dass alles gerade erst los geht.
Ein KS ist eine OP und verläuft auch nicht immer komplikationslos. Im Schnitt erholt man sich nach einer Spontangeburt schneller als nach einem KS und die Sterblichkeitsrate ist auch nur halb so groß (ist natürlich bei beiden winzig).

Den ersten Tag danach würde ich so zusammenfassen: Spontangebärende stöhnen, wenn sie sich hinsetzten und Frauen mit KS, wenn sie aufstehen;-)
Wenn ich die Wahl zwischen Geburt und Weisheitszähne ziehen lassen hätte, würde ich auf jeden Fall lieber in den Kreißsaal gehen!

Liebe Grüße. Babsi