Mache mir Sorgen - Mein Kleiner muss zum Hörtest

Hallo,

bin grade ziemlich in Sorge wegen meinem Kleinen. Nachdem er bei der U3 nicht aufs Klatschen der Kinderärztin reagiert hat und auch bei der Kontrolluntersuchung keine Reaktion gezeigt hat, müssen wir nun zum Hörtest ins Olgahospital nach Stuttgart. Er "spricht" auch nur ganz wenig. Wenn mal ein kleiner Ton rauskommt, bin ich schon ganz glücklich. Aber es kommt halt nicht oft vor...:-(

Jetzt mal ich mir vor lauter Sorge schon die schlimmsten Sachen aus von wegen taubem Kind und so. Die Kinderärztin meinte zwar, sie würde sich jetzt noch keine Gedanken machen, zumal auch der Hörtest im Krankenhaus ohne Befund war, aber ich könnte grad die ganze Zeit #heul #heul #heul #heul

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Kann mich jmd. etwas aufbauen??? Hinkt mein Kleiner vielleicht nur in der Entwicklung etwas hinterher???

Liebe Grüße
Moni & #baby Nils (*07.12.2005)

1

Hallo,

mach Dir nicht zu viele Gedanken!Ich weiß,ist leicht gesagt.Aber überleg doch mal,ist Dein Kleiner noch nie erschrocken,wenn zum Bsp.das Telefon klingeltoder es an der Tür leutet,Du was fallen lässt oder so ???Das macht er doch nur,wenn er es gehört hat!

Drücke Euch die Daumen!

Susi mit Sophie fast 5 und Marie 11 Wochen

2

hallo,
bei uns wurde bei der u2 im krankenhaus der "bera"-hörtest gemacht und unser kleiner reagierte überhaupt nicht. ich habe mir auch sehr grosse sorgen gemacht. haben dann in der fünften woche diesen test beim ohrenarzt wiederholen lassen, da war das linke ohr normal und beim rechten ohr können sie eine schwerhörigkeit nicht ausschliessen. jetzt müssen wir im august diesen test nochmal wiederholen und dann werden massnahmen ergriffen, damit er keine probleme bei der sprachentwicklung hat. er "redet" allerdings ganz viel und probiert immer neue töne aus. bei der u4 hat er auf den geräuschtest auch nicht reagiert. ich bin froh, dass wir davor schon beim ohrenarzt gewesen sind, denn ansonsten hätte ich mir grosse sorgen gemacht. kopf hoch, es ist bestimmt nicht so schlimm, aber je früher du etwas unternimmst, desto besser kann geholfen werden

lg, babe26 mit tobias (*09.10.2005)

3

hallo moni,

versuch dir nicht so viele sorgen zu machen!
warte einfach mal ab, muss ja nicht gleich das schlimmste passieren!

falls du das bedürfnis hast, kannst mich gerne über meine vk anmailen, ich bin selbst schwerhörig, vielleicht kann ich dich aufbauen oder dir helfen!

lg und kopf hoch!
katrin