Fieberthermometer zerbrochen..

Na super zu allem Glueck ist mir jetzt auch noch mein Fieberthermometer zerbrochen.. war natuerlich quecksilber. Bin alleine zu hause und habs jetzt mit altem handtuch aufgehoben und aufgewischt.. das Schlafzimmer gut gelueftet.. meint ihr das langt? Hab nur bedenken wegen dem Quecksilber oder sind die Thermometer heutzutage gar nicht mehr daraus?? War aber silbrig.nehms doch mal an..

lg nina & babyboy 18.ssw
www.unserbaby.ch/famortiz

1

Hallo Nina !

Also normalerweise werden das lauter kleine silberne Kügelchen wenn es ein Quecksilber-Thermometer ist.

Mir ist das in meiner "Tempi-Mess-Phase" vor der Schwangerschaft auch passiert.
Allerdings im Waschbecken ....
Ich hab das dann alles gut weggespült.

Ich denke wenn Du das alles gut eingesammelt hast und nicht angefasst - dann ist das nicht so schlimm....

Liebe Grüsse

Pia #klee

2

Neue Thermometer sind glaub ich meistens quecksilberfrei, aber das sagt natürlich nichts über Deins aus.

Du hast ja getan, was Du konntest (entsorgen, lüften), das wird schon reichen! Du hast das Zeug ja schließlich nicht gegessen!

3

Hallo,

bin Chemikerin, wir haben hier für Quecksilber Spezialzeug.
Das Handtuch darst du auf keinen Fall waschen oder wegwerfen. Am besten du tust das Handtuch in ein Einmachglas, das fest verschlossen werden kann. Quecksilber kann leicht verdampfen und die Dämpfe sind giftig. Das fest verschlossene Glas mit dem Handtuch und dem Quecksilber musst du dann zum Schadstoffmobil bringen. Du musst aber echt aufpassen, dass du nix vom Quecksilber an die Haut bekommst oder Dämpfe davon einatmest. Außerdem müsst du gucken, ob du alles Quecksilber gefunden hast. Das sind ja so kleine silberne Kügelchen, die auf dem Boden schön rumrollen können und sich in irgendwelchen Ritzen oder Ecken sammeln können.
Dann wärst du die ganze Zeit den Dämpfen ausgesetzt.
Falls du mit dem Quecksilber in Kontakt gekommen bist, geh auf jeden Fall zum Arzt!

Hoffe ich konnte helfen!
LG Sarina

4

klingt schon sehr nach quecksilber... aber ich denke, solang du keinen direkten hautkontakt damit hast kann dir nix passieren. einatmen macht sicher nix aus, aber lüften schadet ja sowieso nie. liebe grüße,anuk und mädi-maus (27.ssw);-)

7

Hi ihr alle,

wenn ihr euch mit Quecksilber nicht auskennt, dann gebt doch bitte keine Ratschläge!
Quecksilber ist echt gefährlich und man darf es AUF KEINEN FALL im Waschbecken runterspülen!

Wenn ihr es nicht wisst, dann schreibt bitte auch nichts nach dem Motto "wird schon nicht so schlimm sein..."!
Ich rege mich gerade echt ein bischen auf!

LG Sarina