Riss an der Brustwarze

Hallo!
Wer hat das gleiche gehabt? Ich habe einen Riss an der linken Brustwarze und es tut jedes mal megaweh, wenn mein klein saugt (vor allem ganz am Anfang, danach tut es noch weh, aber es geht). Natürlich wird jedes Mal, wenn die linke Brust dran ist, ein Stress zwischen uns, weil ich es immer versuche, dass er die ganze Brust nimmt. Wer hat einen Tip für mich, wie man das schneller heilen kann???

Danke schon in voraus!

Alles Liebe
Ines

1

Hallo Ines,

ich hatte auch nen blutigen Riss in der linken Brustwarze! Meine Hebi hat mir damals Melissenbalsam und irgendsone Wolle (weiß nicht mehr wie die heißt) gegeben. Frag deine Hebi einfach mal.

Aber der Riss ist immernoch da nur halt nicht mehr blutig! Tut aber auch nimmer weh! Denke mal das der solange bleibt wie ich stille!

Liebe Grüße
Teddy

2

Hallo Ines,

ich hatte in den ersten Wochen nach der Geburt auch rissige Brustwarzen, sie waren richtig blutig. Meine Hebamme hat mir eine Creme aus Wollfett (bekommt man wohl in der Apotheke) besorgt. Nach zwei Wochen waren die Brustwarzen dann abgeheilt und abgehärtet.

Gruss Claudia

4

Hallo Ines,

das gleiche Problem hatte ich ganz am Anfang auch, das ist echt fies. Ich kann gut mit Dir mitfühlen...

Zusätzlich zu der Salbe kannst Du die Brust direkt vor dem Stillen ein paar Minuten mit Rotlicht bestrahlen. Das hilft beim Abheilen und durch die Wärme läuft die Milch schon (fast) von alleine. Dein Kleiner muss dann nicht so doll saugen, um den Milchspendereflex auszulösen und es tut nicht ganz so arg weh.

Nach dem Stillen die Milchreste antrocknen zu lassen und viel "oben ohne" rumzulaufen, damit viel Luft an die Brustwarze kommt, hilft auch bei der Heilung.

Viele Grüße, Alex

14

hallo,
der tipp mit dem wollwachs ist total super!!!!
Es heißt Lanolin. lass dir in der apotheke 90 gramm davon mit 10 gramm parafin (macht es geschmeidiger)
mischen. kostet circa 6 euro. bischen teuer, aber es ist sehr ehrgiebig.
auch wenn dein baby wunde stellen hat (po, achselhöhle, hals) kannst du es prima verwenden
es ist ein reines naturprodukt

gruß hannilein