gemeinsames Konto bei verheirateten

hi,

Thema ist mir etwas unangengenehm deswegen in schwarz. Also mein Mann und ich haben getrennte Konten auf seines geht sein Gehalt ein auf meines nur das Kindergeld was ich auch im Monat für mich habe.
Von seinem Konto gehen auch alle Rechnungen ab Miete, Telefon usw.
Mich stört daran das ich über unsere Finanzen überhaupt keine Einblick habe fühle mich wie ein kleines Kind was Taschengeld bekommt. Weiss zum Teil noch nicht mal was wir alles an Rechnungen haben. Habe ihn darauf angesprochen er hat Angst wenn ich eine Vollmacht für sein Konot hätte das ich von seinem Konto was abheben könnte. Wie regelt ihr das bei euch? Hoffe auf viele Antworten. Wir sind seit knapp 2 Jahren verheiratet.

lg

1

Mein Mann hat schon als er zu mir gezogen ist Vollmacht über mein Konto gehabt und als wir geheiratet haben, haben wir ein gemeinsames Konto gemacht. Da geht alles Geld drauf und jeder hat Einblick in die Finanzen des anderen. Und keiner von uns holt einfach Geld ab ohne den anderen vorher zu fragen, nichteinmal wenn es sich nur um 5 € handelt. Es wird immer vorher gefragt.

2

hallo!

das liebe thema geld...

wir sind jetzt 10 jahre verheiratet und hatten immer getrennte konten.
allersings habe ich auch immer gearbeitet.

ich weiß die pin von der karte meines mannes und er meine (für notfälle).
die monatlichen festen kosten teilen wir uns.

er weiß, wieviel ich auf dem konto habe und umgekehrt.

du solltest deinem mann nochmal erklären, dass es dir nicht darum geht, sein geld auszugeben.
vielleicht kannst du ihm ja vorschlagen,dass er sich mal in deine lage versetzt. er fände es sicher auch nicht lustig, so gar nicht zu wissen, woran er finanziell ist!
was ist denn, wenn er mal einen autounfall hat und nicht die geld -dinge regeln kann? darüber sollte er mal nachdenken!

evtl könnt ihr vereinbaren, dass er dir zumindest die konto-auszüge zeigt?

da hilft nur reden...

viel glück!




3

Wir haben nur mein Konto und da laufen beide Gehälter drauf und es gehen auch alle Belastungen ab. Mein Mann hat eine EC Karte von meinem Konto und muß mich nicht fragen oder mir sagen, daß er Geld abhebt, es ist ja auch sein Geld. Wenn es um Anschaffungen geht, wird das vorher besprochen. Das klappt super und bei uns gibt es nicht "mein" Geld oder "dein" Geld.
Gruß Kim

4

Hello!

Braucht Dir doch nicht peinlich sein...geht uns ja allen ähnlich!

Also wir haben seit der Hochzeit ein gemeinsames Konto, wo alles drauf geht, was reinkommt, und alles runter geht, was wir zahlen müssen.

Wenn ich Geld brauche - z.B. fürs Einkaufen - hebe ich welches ab. Seit unsere Tochter da ist, bin ich ganztags zuhause - verdiene also kein Geld. Komme mir zwar manchmal schon blöd vor, aber ich leiste ja auch meinen Teil ("ich leite ein erfolgreiches, kleines Familienunternehmen" ;-) ).

Wenn nur noch ein Partner arbeiten geht, sollte man das verdiente Geld schon als GEMEINSAMES Geld ansehen... Stell Dir vor, Dein Mann müsste eine Haushaltshilfe und Tagesmutter bezahlen, was meinst Du, was Du da einsparst :-)

Liebe Grüße von Jana

5

Also wir haben auch ein gemeinsames Konto. Da ich ja kaum verdiene, hätte sich ein Konto für mich gar nicht gelohnt.

Auch wenn mein Mann der Hauptverdiener ist, habe ich den Überblick über Rechnungen, etc. und was noch auf dem Konto drauf ist.

Es gibt kein "mein Geld"/"dein Geld". Es gibt nur "unser Geld". Schließlich leisten wir beide unseren Beitrag. Und über Dinge des täglichen Lebens brauchen wir uns nicht nach Erlaubnis zu fragen. Über größere Anschaffungen, wozu schon ein paar Schuhe für mich zählen, sprechen wir vorher. Außerdem sind wir beide vernünftig genug, das Geld nicht zum Fenster heraus zu werfen.

Sprich mit ihm und frage ihn, was er denkt. Gemeinschaftskonto ja/nein. Wie regelt ihr denn das mit den normalen Einkäufen? Macht er das? Ich denke in einer Ehe sollte man soviel Vertrauen haben, dass jeder Einblick in die Finanzen des anderen bekommt.

Caro

6

Bei uns war es so:

Nachdem das erste Kind da war, habe ich mich um alles gekümmert, die Finanzen, alles, was mit Behörden zu tun hat, die Steuererklärung etc.

Mein Mann hat mindestens 25 Jahre lang keinen Kontoauszug zu sehen bekommen, hat ihn auch nicht interessiert.

Ich kann das kaum glauben, dass bei so vielen jüngeren Leuten die Frauen so dumm gehalten werden bzw sich so dumm halten lassen.

>>> Mich stört daran das ich über unsere Finanzen überhaupt keine Einblick habe fühle mich wie ein kleines Kind was Taschengeld bekommt. <<<

Das hätte mich auch gestört und ich hätte mich dabei genauso gefühlt.

>>> er hat Angst wenn ich eine Vollmacht für sein Konot hätte das ich von seinem Konto was abheben könnte. <<<

Das ist doch wohl der Sinn einer Kontovollmacht #kratz

Teilt er dir Haushaltsgeld zu oder wie läuft das bei euch?

Gruß
geha

7

Hallo!
Mein Mann und ich kennen uns seid 01. Seid 04 sind wir verheiratet.
Er wollte ein gemeinsames Konto, ich nicht!
Ich beziehe Kindergeld und jetzt im Feb. habe ich zum letzten Mal Erziehungsgeld bekommen. Außerdem habe ich wieder einen 400 Euro Job in der Praxis, wo ich vorher gearbeitet habe.
Das ganze Geld sollte auf mein Konto gehen.
Ich hätte sonst gar keinen Überblick mehr. Ich weiß, was jeden Monat an Rg. zu überweisen ist oder meine Versicherungen.
Wenn seine noch dazu kämen, wäre ich überfragt. Ich kenne mich mit seinen Ausgaben nicht aus.
Klar, ich weiß, er bezahlt Miete, Alimente, Telefon und Strom, aber seine Verträge sind seine Sache, so wie meine Verträge meine Sache ist!!!
Wichtig ist, dass man sich darauf verlassen kann, dass der Partner seine Rg. überweist!!
Ich möchte weiterhin mein eigenes Konto. Habe keine Lust, meinen Mann zu fragen, ob ich mir mal 10 Euro zum Einkaufen ziehen darf.
So hab ich mein eigenes Konto und kann damit machen, was ich will.
Wenn er mal eine Überweisung nicht mehr zahlen kann, mache ich das von meinem Konto aus.
So ist doch etwas mehr Respekt vor dem Geld des Partners gewährt!!!
Ansonsten würde der Partner es doch als seines bezeichnen. Egal, von wem gerade Geld aufs Konto gekommen ist...
Gruß Naddl310#huepf#huepf#huepf

8

Hallo,

alles andere als ein gemeinsames Konto bei einem Ehepaar finde ich unmöglich. In Geldfragen sollte es keine Geheimnisse voreinander geben.

Bei uns ist das so, ich bin Alleinverdiener, aber selbstverständlich haben wir ein gemeinsames Konto, meine Frau hat wie ich Scheckkarte und Kreditkarte und kann Geld ausgeben, wie immer sie möchte, solange es im Rahmen des Möglichen bleibt.

Natürlich sprechen wir größere Anschaffungen ab. Wo sollte das Problem sein?

LG Alberto

9

Bei so was kann ich nur den Kopf schütteln! In einer Beziehung leben aber keinen Überblick über die Finanzen haben und sich selbst mit einem Taschengeld abspeisen lassen.

Mein eigenes Konto würde ich niemals aufgeben, nie! Meine Ex-Frau hatte eine Karte mit PIN zu meinem Konto. Rumgezickt hat sie trotzdem und wollte Kohle auf ihr Konto, hat sie auch bekommen.

Würde ich mit meiner Freundin zusammen ziehen, stelle ich mir das so vor, dass zu Beginn eine Aufstellung gemacht wird über die fixen Kosten. Meinen Anteil bekommt sie überwiesen, variable Kosten schwingen sich ein oder werden wöchentlich geteilt. Das kann doch nicht so schwer sein, in einer Beziehung gleichberechtigt zu sein. Ich hätte keine Probleme damit, meiner Freundin meine Kohle anzuvertrauen!