Was haltet Ihr von windelfrei im säuglingsalter?

Hallo,

wollte gerne mal Meinungen zu dem Thema "Windelfrei durch Säuglingsalter" in dem Buch "Ihr Kind kann's"


Aber lest selber einen Auszug von dem Buchtipp.

Sie geht von den Grundbedürfnissen des Säuglings aus und erklärt anhand von Beispielen aus ihrer eigenen Erfahrung und der von Bekannten, wie wir diese Grundbedürfnisse wahrnehmen, richtig deuten und darauf reagieren können, wie wir die Fähigkeiten unserer Kinder fördern, statt sie zu bremsen. Sehr wichtig ist der Aspekt der "sensiblen Phasen": Die Autorin erklärt, dass es für jede Entwicklungsphase im Leben sensible Zeitabschnitte gibt, in denen bestimmte Fähigkeiten besonders leicht erlernt werden. Wird eine solche Phase verpasst und eine Sache nicht gelernt, so wird das Kind diesen Lernschritt viel später auf intellektuelle Weise (d.h. über Einsicht) nachholen müssen, wobei der intellektuelle Weg durch viele Faktoren gestört/blockiert werden kann. Ein Beispiel: Sauberkeit. Das Baby kommt mit der Fähigkeit auf die Welt, uns durch sein Verhalten zu signalisieren, wenn es muss. Wird darauf nicht eingegangen (weil das in den Augen unserer Kultur inkontinente Baby sich seiner Ausscheidungen nicht bewusst ist und daher ständig in Windeln gepackt wird), verlernt das Kind innerhalb der ersten Monate, diesbezüglich Signale zu geben und muss Monate oder gar Jahre später das Sauberwerden auf intellektuelle Weise erlernen.
Als eindruckvollstes Beispiel hierfür nennt Rita Messmer die Reinlichkeitserziehung: Die Babys der sogenannten Naturvölker, die traditionell meist nackt auf dem Rücken getragen werden, tragen keine Windeln. Die Mutter bemerkt, wann ihr Baby "muss" und schwenkt es dazu aus dem Tragetuch aus.

Nach diesem Vorbild probierte die Autorin das Verhalten bei ihrem drei Monate alten Sohn aus: Jedes Mal nach dem Windelöffnen hielt sie ihn über die Toilette und bemerkte, dass er nach einiger Zeit schon nahezu darauf wartete. Auch anderen Müttern empfahl sie, dies einmal auszuprobieren, und bei vielen klappte es tatsächlich. Die Bereitschaft des Babys, zu lernen, das eigene "Nest" nicht zu beschmutzen, ist also offenbar gerade in den ersten Monaten vorhanden. Nützen die Eltern diese Phase, lernt das Kind erst gar nicht, jahrelang in die Windel zu machen. Diese sensible Phase ist mit spätestens fünf Monaten vorbei.

Haltet Ihr es für möglich das Babys dies können?#kratz

Manu

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Für möglich halte ich das schon. Aber wer den Nerv hat, das in den ersten Lebenswochen neben dem anderen STress auch noch auszuprobieren muss echt Langeweile haben.. #kratz

Hoch lebe die Pampers-Erfindung ;-)

lg

Melli

2

Hallo,

ein Kind ist erst mit 26 Monaten dazu in der Lage Pipi und Aa zu halten und uns somit rechtzeitig Bescheid sagen zu können.

"Jedes Mal nach dem Windelöffnen hielt sie ihn über die Toilette und bemerkte, dass er nach einiger Zeit schon nahezu darauf wartete."
Das hat nicht wirklich etwas mit Wissen zu tun, ich meine der Kleine wusste doch gar nicht, was er da tut. Und wenn man unterwegs ist, kann man das ja auch nicht unbedingt so machen.

Es ist natürlich jedem selbst überlassen, wie er sein Kind erzieht, nur ich halte von windelfrei im Säuglingsalter gar nichts.


angel

3

Frauen in Drittländern haben z.B. keine Windeln. Sie tragen das Baby (meistens Nackt) immer am Körper und merken so, wenn es mal ein "Geschäft" machen möchte. Dann wird es einfach über den Boden gehalten und fertig.

Diese Fähigkeiten haben wir meiner Meinung gar nicht, da wir die Babys nicht sooo herumtragen, um dieses zu spüren.
Wir merken es erst, wenn sie drücken oder es längst zu spät ist.
Ansnsten finde ich es in unseren Ländern einen schmarrn so etwas zu versuchen. Früher waren wir noch "Jäger und Sammler" ..........

Grüße Lisa

4

Tach,

also möglich kann das schon sein. IAn ist aber schon zu alt... mit seinen 7 Monaten.
Und ich glaube auch nciht, dass ich in den ersten Monaten die Zeit und die Nerven gehabt hätte, ihn ewig über dem Klo baumeln zu lassen ;-)

Gruß
Maren

5

Hallo,

Procter und Gamble werden sich bei der Lady bedanken, wenn jetzt jeder seine Kinder über das Klo hält :-)

Ich halte nix davon, ein Baby ist ein Baby und soll seine Windel tragen. Finde ich genauso unnatürlich wie Katzen die ins Menschenklo Pipi machen.

Ausserdem hätte ich echt nicht die Nerven unseren Sohn den ganzen Tag übers Klo zu halten.

LG

Happy

6

Hmh...

hab' mal gelesen, dass Babys ungefähr alle 20 Minuten einpullern. Man müsste dazu also den ganzen Tag auf der Toilette verbringen. Vor allem dauert das Ausziehen schon viel zu lange, als dass diese Methode klappen könnte. Wenn meine Kleine muss, sehe ich das auch an ihrem Gesichtsausdruck, dann ist sie auf einmal auch ganz still. Aber schon in dem Augenblick pullert sie los. Klar merken die Kleinen, dass sie müssen, aber sie können es noch nicht so lange zurückhalten.

Ich halte es für fragwürdig.

Denk nur mal an die vielen Fehlversuche. Oh je, das wäre ein Boom für die Waschmittelindustrie.

LG

Netti

7

Halli-Hallo,

also "unnatürlich" finde ich windelfrei ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Eigentlich ist es doch das natürlichste auf der Welt auf die Signale seines Kindes zu achten und darauf einzugehen. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dass ich persönlich in den ersten Wochen und Monaten die Nerven gehabt hätte mein Kind rund um die Uhr genau zu beobachten um zu sehen wann es mal muss und es dann noch über´s Klo zu halten.

Aber RESPEKT #pro für die Mütter die ihre Kinder windelfrei aufwachsen lassen, ich find das echt prima!

8

Also ich halte es für möglich. Meine Schwiegermutter meinte mal zu mir, dass sie es so gemacht hätte. Aber wir waren ja laut unseren Müttern ja alle schon mit einem Jahr trocken ;-)

Allerdings hätte ich in den ersten 3 Monaten nich den Nerv dazu. Daher: ein #glas auf PAMPERS!

Davon mal abgesehen: Was mach ich dann unterwegs? Im Park mein Baby übers Gebüch oder Hundeklo halten?? Da das ist ja ein Bild! Auf die Blicke wär ich gespannt!

Wir leben nun mal in einer Pampers-Gesellschaft. Und das möchte ich, wie gesagt, auch nicht missen.

Caro

9

Hallo,

das ganze nennt man dressieren !!

Das Baby freut sich, weil die Mama sich freut. Das Baby lernt so nicht seine Ausscheidungen selber zu kontrollieren.
Wenn die Kinder später sauber werden, wollen sie es von sich aus.

Auch darf man nicht vergessen, wir leben in einem kalten Land und da ist ein eingepackter Popo wesentlich gesünder.

Grüßle :-)