Wieviel Eisen nehmt Ihr ?

Hallo,

hatte bei der letzten Untersuchung einen Eisenwert von 10 ( zu Beginn der Schwangerschaft 15 ).
Mein FA meinte ich solle viel dunklen Saft trinken ( Rotbäckchen usw. ). Davon wird mir aber schlecht. Jetzt will ich mir Eisentabletten holen. Wieviel mg nehmt Ihr am Tag? Meine Freundin hat 50 mg - 1 Tablette - am Tag genommen.

Liebe Grüße Dodger

1

Also ich nehme gar keine. Habe immer einen Wert zwischen 12 und 15. Grenzwertig soll es doch aber erst ab 8 sein, warum willst du da Tabletten nehmen?

Probier mal den rote Früchte Saft von Kinella, kann ich nur bestens empfehlen.

Lg Oxana & Wurm 22. SSW

2

Hi,

mein Eisenwert ist auch von Woche zu Woche gesunken.

Ich nehme 3x1 (50mg) und heute war ich zur Nachkontrolle und mein Wert liegt wieder bei 14,6

LG KiKi

4

Mein Wert liegt noch knapp über 10. Mir hat die FÄ ein Eisen-Präparat verschrieben. Ich nehme eine Tabl. (100 mg) am Tag.

VG
Amily

6

Hallo Dodger,

beim Eisen würde ich keine Experimente machen. Lieber nochmal kurz beim Dok anrufen und fragen, welche Eisentabletten er dir geben würde.

Mein Wert lag immer so bei 12. Ist auch auf 10 gesunken und ich muß hochdosiertes Eisen (Tabelettenform) nehmen und zusätzlich morgens diese Eisenblutsaft aus der Apotheke.

Eisen sollte man grundsätzlich auf nüchternen Magen nehmen und 1 Stunde keinen Kaffee oder schwarzen Tee trinken. Außerdem wird das Eisen besser im Körper aufgenommen, wenn man dieses mit O-Saft zu sich nimmt.

Vorallem sollte man Eisen nicht mit Magnesium zusammen nehmen. Mindestens 2 Stunden Abstand!

Hab mein Eisen immer falsch genommen. Deshalb sind meine Werte noch weiter gesunken.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG Nina 31. SSW

7

Hallo Dodger!

Verzichte lieber auf die Eisentabletten und nimm stattdessen "Kräuterblut" (Reformhaus, 500 ml - ca. 11 Euro, 700 ml - ca. 17 Euro). Das ist ein Saft aus vielen verschiedenen Pflanzen, wie z.B. Brennessel, roten Trauben, Brombeeren, Johannesbeeren, Schafgarbe und vielen mehr. Dieser Saft wird sehr viel besser vom Körper verarbeitet, als die Tabletten. Und er führt dir nicht nur Eisen zu, sondern auch andere Vitamine (C, B1, B2, B6, B12). 2-4 Esslöffel davon pro Tag reichen völlig aus.

Ich hatte letztes Jahr eine leichte Anämie und nahm erst Eisentabletten - dadurch bekam ich aber richtig harten und schwarzen Stuhl sodass es schon weh tat. Als ich dann das Kräuterblut nahm, besserte sich das alles zusehends und auch mein Eisenwert war bald wieder super.

Jedenfalls steht auf der Packung (und auch meine FÄ unterstützt die Aussage), dass das Zeug besonders in der Schwangerschaft Gold wert sei.

LG
Andrea + #ei + #ei (11. SSW)