Womit Einjährigen nachts schlafen lassen? (Decke, Schlafsack)

Liebe Mamis!

Mein Kleiner ist jetzt etwas über ein Jahr u. schläft nachts brav in seinem Gitterbett. Ich decke ihn mit seiner Kindersteppdecke zu, aber er krabbelt im Schlaf immer wieder raus u. liegt dann oben drauf (so richtig eingekuschelt ). Wenn ich ihn wieder "normal" hinlege u. zudecke dauert es nicht lange, ist es wieder das gleiche.

Da er aber (schon wieder) erkältet ist, ziehe ich ihm über den Pyjama noch ein dünnes, langärmliges T-Shirt an. Reicht das denn wenn er fast die ganze Nacht nur so im Bett liegt? #kratz Schlafsack geht leider nicht mehr, da wacht er ständig auf weil er ihn beim Strampeln bzw. Umdrehen im Weg ist #augen

#danke für Eure hilfreichen Antworten!

Liebe Grüße,
Ingrid & Fast-Nackt-Schläfer Leon Marcel (*4.2.05)

1

Hallo Ingrid!

Also Mika ist auch 1 Jahr alt und er schläft aber nach wie vor in einem Schlafsack.
Wir haben vorher auch immer das Problem mit dem frei strampeln gehabt und dann hab ich irgendwann doch mit dem Schlafsack angefangen.
Zur Zeit hab ich den Daunenschlafsack von Tchibo, der ist einfach super, total warm und groß genug für ihn, das er sich darin ganz frei bewegen kann und sich auch drehen kann und hinstellen und alles.
Also ich werd mit einer Decke auch noch warten, vielleicht zum Sommer hin, aber jetzt auf keinen Fall.
Vielleicht versuchst Du es doch mal mit einem großen Schlafsack, wo er viel Beinfreiheit drin hat.

Gruß Nati und Mika (26.01.2005)

2

Hallo!

Bei meiner Süßen war es auch so, dass sie erst keinen Schlafsack gewollt hat. Decke war mir zu gefährlich. Ich habe ihr konsequent den Schlafsack angezogen und nach ein paar mal Meckern hat sie ihn doch akzeptiert.

Jetzt will sie nicht mehr ohne. Versuche doch mal mit Schlafanzug und ohne Socken im Schlafsack. Das war bei meiner Freundin so. Seitdem geht es prima.

LG Simone

3

Hallo Ingrid und Leon!

Bei Lea war es auch so. Sie war 1 Jahr alt und wollte nicht mehr in ihren Schlafsack. Jedesmal wenn sie sich drehen wollte, hatte sie sich richtig eingedreht. Das würde mir auch nicht gefallen. Das ERgebnis waren natürlich sehr unruhige Nächte #gaehn
Seitdem schläft Lea unter ihrer Bettdecke und es klappt super. Sie liegt aber auch Nachts sehr ruhig und wühlt nicht viel rum. Und wenn sie sich mal freistrampeln sollte (passiert sehr selten) dann meldet sie sich. Ich decke sie dann zu und alles ist gut #freu.
Vielleicht probierst du es einfach mal mit einem Schlafsack, der schon eine Nummer größer ist. DArin kann Leon sich bestimmt besser bewegen.
Liebe GRüße und ruhige Nächte,

Katja mit Schlafmütze Lea (28.12.04)

4

Hallo!

Mein Sohn Steven (16 Monate) hat bis zum 8. Monat ohne Murren und Knurren im Schlafsack geschlafen. Dann hatten wir die Windpocken und seitdem ist essig mit einem Schlafsack, es hat nichts geholfen, egal welches Modell Mama und Papa gekauft haben, keines war richtig. Nur unter der Bettdecke war Ruhe. Außerdem dürfen unsere Schlafanzüge keine Füße mehr haben, das ist ihm zu warm.
so hat eben jedes Kind seine Eigenheiten. Mitlerweile schläft er seit ein paar Monaten ohne Probleme unter seiner Bettdecke. anfangs hat er sich auch öfters aufgedeckt, hat sich dann aber immer gemeldet. Mitlerweile passiert das gar nicht mehr.

viele liebe Grüße
Silke und Steven

5

Hi!

Tja, das elende Schlafproblem. Jedes Kind hat so seine Eigenarten ;-). Meiner zum Beispeil hat bis er 14 Monate alt war problemlos mit Schlafanzug und Schlafsack geschlafen Das Elend begann, als ich ihn eines Nachts NACKT bis auf die Windel, brüllend und eiskalt in seinem Bett vofand. Er hatte sich aus seinem Schlafanzug UND dem Halsausschnitt des Schlafsacks herausgewunden#schock
Experimente mit verschiedenen Schlafsäcken/ Schlafanzügen (einteilig, zweiteilig, immer engere Halsausschnitte) folgten. Ergebnis: entweder herauswinden - auskühlen- brüllen oder wenn Halsausschnitt zu eng: Arme und / oder Beine nach innen ziehen und dann brüllen weil Zwangsjackenfeeling. Bettdecke war und ist unmöglich, mein Sohn ist eine Kreuzung aus Ventilator und Wanderdüne...
Die Lösung war schließlich ein Schlafsack mit Armen und Beinen. Seitdem ist nachts himmlische Ruhe und er kann damit sogar noch morgens eine Weile herumtoben ohne zu frieren, oder im Hochstuhl sitzen.
Wär vielleicht auch was für euch? Darin können die Kleinen sich bewegen wie in normalen Kleidern...

Lg, Kira mit Simon - Houdini ( 15 Monate)

6

Wieso nimmst Du nicht einfach den Schlafsack, den Du in der Überschrift doch selbst vorschlägst?