Haben Eure Kinder alle einen Schreibtisch?

Hallo,

meine Tochter kommt im Sommer zur Schule. Leider ist es uns platzmäßig nicht möglich, einen Schreibtisch aufzustellen, so dass nichts anderes übrig bleibt, als dass sie am Esstisch ihre Hausaufgaben wird machen müssen.

Wie ist das bei Euch? Haben Eure Kinder einen Schreibtisch?

Viele Grüße

Sabine

1

Meine Tochter hat in ihrem Zimmer einen eigenen Schreibtisch, der grundsätzlich mit Büchern, Zeitungen und Malsachen überhäuft ist...;-)

Daher wäre es ihr gar nicht möglich, dort ihre Hausis zu machen. Die macht sie zusammen mit mir in der Küche (ohnehin ein Dreh- und Angelpunkt in unserer Wohnung). Zumindest aber hole ich ihr zum Hausaufgabenmachen ihren Schreibtischstuhl aus dem Zimmer, den ich dann eben ganz hoch stelle. Sie versaut sich den Rücken in der Schule noch früh genug, daher achte ich zumindest daheim drauf.

Also eigentlich wäre der Schreibtisch in ihrem Zimmer gar nicht nötig, der dient fast nur als Ablagefläche und ist beim wöchentlichen Zimmeraufräumen immer Streitthema Nummer eins.

Liebe Grüße, Nicola

2

Hi Sabine !!

Auch mein Sohn kommt nach den Sommerferien in die Schule .
Bis jetzt hat er auch noch keinen Schreibtisch , aber wir werden sein Zimmer umstellen , das dort einer Platz hat .

LG chris #blume

3

Hallo Sabine,
meine Tochter hat vor der Einschulung einen Schreibtisch bekommen, sie liebt ihn auch heiß und innig, weil er eine große Schublade hat, wo sie ganz viel Kram verstecken, sortieren und unterbringen kann. Ist ihr persönliches Reich :-)) Allerdings macht sie Schulaufgaben auch eher dort, wo sich jemand aufhält, z. B. Ess- oder Wohnzimmertisch.
lg viv

5

Hi Sabine,

meine beiden schulpflichtigen Kinder haben beide von Anfang an einen Schreibtisch gehabt. Allerdings die Hausaufgaben dort NIE gemacht.
Grundsätzlich wurden die Aufgaben am Esstisch erledigt. Jetzt im Moment machen sie in der Schule die Hausaufgaben in der Schule, weil sie in der Übermittagbetreuung sind.

7

Hallo Sabine,

ich habe 2 Töchter (12 und 15), die beide Schreibtische seit der Einschulung haben. Sie haben sie in der Grundschulzeit allerdings nie benutzt, da sie immer bei mir in der Küche ihre Schularbeiten gemacht haben. Ich fand es aber wichtig, dass sie einen Platz/Schrank haben, wo sie ihre Schulsachen ordentlich verstauen können, auch wenn er sonst nur zum malen etc. genutz wird.

Vielleicht reicht ja in eurem Fall nur ein kleiner Schrank oder Kiste/Kasten, speziell für die Schulsachen. So hat er was, speziell für die Schule bekommen, ohne dass der Raum aus allen Nähten platzt.

Viel Spaß und Erfolg auf dem neuen Lebensweg!
LG von Thekla

8

Hallo,

unsere Kleine kam letzten Sommer in die Schule. Wir haben im KiZi keinen Platz für einen Schreibtisch also ist der Eßtisch Hausaufgabenplatz. Da ist es schön hell und alle sind bei den Hausis um sie, ist ok.
Ich hatte früher ein Riesenzimmer mit tollem Schreibtisch, und wo saß ich...? Genau, bei den anderen im Wohnzimmer. Im Sommer ziehen wir um, dann werden wir einen Schreibtisch holen, wir werden sehen, obs beim WZ bleibt, oder ob sie dann in ihr Zimmer mag.
LG Anja

9

Hallo,
also meine Große hat auch seit sie 5 ist einen Schreibtisch. Sie bastelt und malt auch sehr viel daran. Die Hausaufgaben machen wir aber immer am Küchentisch.
Ist es euch wirklich nicht möglich einen Schreibtisch unterzubringen? Ich würde eher den Kleiderschrank woanders unterbringen oder ein Hochbett holen, wo ein Schreibtisch drunter passt.
LG gigglepea

10

Ich persönlich finde es irgendwie wichtig, dass Kinder auch einen Schreibtisch haben. Das gibt der Schule einen wichtigen Stellenwert und macht sie "wichtig".

Wäre es denn nicht möglich, dass Ihr z. B. irgendeine Klappkonstruktion baut? So ein Schreibtisch müßte ja nur zu den Hausaufgaben nutzbar sein und kann dann danach eingeklappt werden. Bei IKEA gibt es z. B. auch andere platzsparende Möglichkeiten.

Natürlich kann ein Kind auch am Esstisch Hausaufgaben machen, so lange es dann auch in Ruhe arbeiten kann und nicht zwischendurch noch das Gemüse geschnibbelt wird. Aber wenn es irgendwie machbar ist, würde ich schon einen Schreibtisch einrichten.

11

unser Erstklässler macht seine Hausis immer am Eßtisch (offen zur Küche hin). Andere Möglichkeiten im Haus wäre ein Büroarbeitsplatz im 1.,OG oder der Schreibtisch im Dach .
Nö, der will auch selbst keinen eigenen Schreibtisch.

Für den Großen (4. Klasse) bauen wir allerdings das ganze Dach als Studierzimmer um (auf dessen Wunsch)
Da sind dann nur Lernsachen drin.


Gruß
Klaus