Zusammenziehen von Student 23 und Lehrling 19

Hallo,

mein Problem ist etwas komplexerer, daher erstmal die Details:

Ich bin 23 wohne in Dresden noch zu Hause, studiere und bekomme Bafög. Meine Freundin 19 wohnt in Forst (bei Cottbus) auch noch zu Hause und beendet dort nun Ihr Abitur. Nun ist abzusehen, dass sie in Dresden eine Ausbildung starten kann. Damit stellen sich nun eine Menge Fragen.

Wenn wir nun beschließen in Dresden zusammen zu ziehen, sollen wir uns dann beide Zuhause abmelden? Bin ich als Student dann noch immer familienversichert? Fallen unsere Eltern in eine andere Steuerklasse (von 2 auf 1) was natürlich eine Mehrbelastung für unsere Eltern darstellen würde?
Wenn ich mich nicht zuhause abmelde um eventuell noch Familienversichert zu bleiben (wenn das so ist) und einen Mietvertrag mit meiner Freundin unterschreibe, muss ich dann Zweitwohnungssteuer bezahlen?

Wenn wir uns dann beide Zuhause abmelden, können wir beide den Mietvertrag unterschreiben? Oder hat das keinen Sinn?

Wir würden gerne für meine Freundin BAB beantragen. Muss man dafür zuhause abgemeldet sein? Wie hoch kann so ein BAB-Zuschuss ausfallen?

Da das Lehrlingsgeld meiner Freundin nur bei 350 Euro liegen wird kommen wir eventuell mit den Kosten nicht zurecht. Würde mein Bafög höher als jetzt ausfallen, wenn ich zuhause ausziehe und eine eigene Wohnung zu bezahlen habe? Gibt es Mietzuschüsse?

Ich habe mir bis heute noch nie Gedanken über all diese Fragen gemacht, aber nun wird es langsam konkret. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.

Gruß
Daniel

1

>>Wenn wir nun beschließen in Dresden zusammen zu ziehen, sollen wir uns dann beide Zuhause abmelden? Bin ich als Student dann noch immer familienversichert?>>

Wenn ihr in eine eigene Wohnung zieht müsst ihr euch zuhause abmelden. Ihr könnt es aber als Zweitwohnsitz angeben. Aber ist meines erachtens unnütz.

Auch wenn du ausziehst bist du noch bis zu zum 25. Lebensjahr familienversichert bei deinen Eltern, solange du in Ausbildung bist. Über das 25. Lebensjahr nur dann, wenn du beim Zivildienst oder Wehrdienst warst, dann wird das um die Zeit verlängert.

>>Fallen unsere Eltern in eine andere Steuerklasse (von 2 auf 1) was natürlich eine Mehrbelastung für unsere Eltern darstellen würde? >>
Warum sollten eure Eltern eine andere Steuerklasse bekommen? Die würde sich nur bei Heirat oder Scheidung bzw. dauernde Trennung ändern. Von daher keine Sorge.

>>Wenn wir uns dann beide Zuhause abmelden, können wir beide den Mietvertrag unterschreiben? Oder hat das keinen Sinn? >>
Natürlich könnt ihr beide unterschreiben. Über den Sinn müsst ihr entscheiden. Mein Mann und ich haben das gemacht. Ist ja schließlich unsere Wohnung und nicht nur die von einem von uns beiden.

>>Wir würden gerne für meine Freundin BAB beantragen. Muss man dafür zuhause abgemeldet sein? Wie hoch kann so ein BAB-Zuschuss ausfallen? >>
Deine Freundin darf nicht mehr zuhause wohnen um BAB zu bekommen. Der Zuschuss ist maximal 507 €. Wobei das Ausbildungsgehalt und Kindergeld deiner Freundin und das Einkommen der Eltern berücksichtigt wird.

Da das Lehrlingsgeld meiner Freundin nur bei 350 Euro liegen wird kommen wir eventuell mit den Kosten nicht zurecht. Würde mein Bafög höher als jetzt ausfallen, wenn ich zuhause ausziehe und eine eigene Wohnung zu bezahlen habe? Gibt es Mietzuschüsse?
Beim Bafög gibt es einen Mietzuschuss.