Urlaubsanspruch bei Elternzeit ab Juli

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Hatte letztes Jahr gleich nach dem Mutterschutz wieder gearbeitet und bin dann am 1. Juli in Elternzeit gegangen.

Normalerweise habe ich 30 Tage Urlaub.
Wieviel steht mir nun für 2005 zu 15 oder 30 Tage Urlaub.

Ich kenne die Regelung, dass man vollen Jahresurlaubsanspruch hat, wenn man zum 31. Juli oder später kündigt.
Wie verhält es sich in meinem Fall?

Gruß
Angela :-D

1

Hallo,

wenn du vom 1.1.-30.06. gearbeitet hast, dann beträgt dein Urblaubsanspruch 50%, dh. 15 Tage. Urlaub gibt es nur für die Zeit, in der man auch gearbeitet hat (Ausnahme: Krankheit).

Es ist übrigens falsch, dass man vollen Urlaubsanspruch hat, wenn man zum 31.07. oder später kündigt. Urlaub gibt es nur anteilig.

LG

6

Hallo Angela,
die Sache mit dem vollen Urlaubsanspruch ab Juli ist meines Wissens nicht gesetzlich, sondern meist tariflich geregelt (Bsp.: Metallindustrie, dort ist es so), hier hängt es halt dovon ab, in was für einem Unternehmen Du arbeitest und ob es an einen solchen Tarifvertrag gebunden ist. Sollte es so sein, stehen Dir 30 Tage zu, da Du ja auch nicht gekündigt hast, sondern in den Mutterschutz gegangen bist, dies ist keine Beendigung des Arbeitsverhätnisses!
Schau mal in Deinen Arbeitsvertrag, ob man sich dort irgendwo auf Tarife bezieht.

Viel Glück und viele Grüße

Anja