Katze kratzt immer Erde aus Blumentopf + beißt in die Blätter

Was soll ich nur machen?#kratz

Unsere#katze Shila, ca. ein halbes Jahr, kratzt sämtliche Erde aus den Töpfen, und beißt in alle Blumenblätter, sogar in Kakteen #schock
Hat(te) jemand das selbe problem und hat einen guten Tip für mich?

#danke

Lg,
Susi, #babyLeonie(04.05.05) + #katzeShila

1

Ich glaube mal jeder Katzenbesitzer hat solche oder ähnliche Probleme.

Meine Katzen fressen alles kurz und klein, was ich liebevoll anpflanzte ;-)

Es wird etwas weniger, wenn ich Katzengras hinstelle.

Bitte bedenke unbedingt, daß viele Pflanzen giftig sind für Katzen!
(z.B. Efeu, Alpenveilchen, Usambaraveilchen, Ficus..............etc.)

Simone

3

Hallo Susi,

gegen Erde ausbuddeln hilft Steine drauf legen ;-). Mein Kater hat das am Anfang auch probiert und jetzt liegen dekorative dicke weiße Steine auf der Blumenerde. Sieht auch noch ganz schön aus finde ich #cool....

Außerdem gibts auch noch so runde Gitter, die man auf die Töpfe legen kann. die hab ich glaub ich mal beim pussy Versand gesehen.

Tja, was gegen das Blumen fressen hilft, weiß ich leider auch nicht. Meiner macht das nicht, der frißt nur sein Katzengras. Allerdings ist er auch Freigänger - da hat er zu Hause schon mal eh nicht so viel Langeweile und kommt auf dumme Gedanken #huepf

lg
lichtchen

4

Hallo Susi

Meine Tabby macht das auch. Ich habe alle giftigen Pflanzen, Kakteen usw schon weg genommen und das mit den Steinchen ausprobiert.
Tabby kratzt dann die Steinchen raus und spielt damit.#augen
Die Blumen knabbert sie aber nur vorsichtig an, die mag sie nicht. Ich habe schon Katzengras ausprobiert, aber das mag sie auch nicht.

Eva und Tabby#katze ( 6,5 Mon.)

5

Du kannst auf die Erde entweder Steine legen oder ein Rasennetz drüber spannen. Dann hat das Kratzen schon mal ein Ende.

Damit sie nicht mehr in die Blumen beisst, solltest Du möglichst viele essbare Alternativen aufstellen, also z. B. Zyperngras, Katzengras, Grünlilie (falls Du Nichtrucher bist, sonst wird die nämlich giftig). Einfach dort verteilen, wo die Katze am Liebsten rumkaut. Vielleicht nimmt sie dann die.

6

Das hat Garfield auch gemacht......
Es gibt 2 möglichkeiten
1:Katze an A... und kragen und raus.....
die habe ich nicht gewählt...#gruebel
2:weg mit den Pflanzen weil die sogar tlw giftig für die tiere sind........#kratz

mit schönen kunstpflanzen kannste den katzen sogar en ganz tollen streich spielen#freudie blöden gesichter *g

7

Hallo Susi!
Wir decken unsere Blumentöpfe mit einem speziellen Schutzgitter ab und besprühen die Pflanzen mit Katzenfernhaltespray. Die Katzen mögen den Geruch nicht und halten sich von den Pflanzen fern.....alternativ kannst du es auch mal mit Teebaumöl versuchen.

LG Nadine mit Tigger #katze &Garfield #katze

9

Unser Tiger machte das auch bei 2 Pflanzen...
Ich hab sie dann mit Deo eingesprüht und ihm Katzengras hingestellt. Seitdem ist Ruhe. Und die Pflanzen haben es auch überlebt! #freu

10

Ich war auch am überlegen da steine drum herum zulegen.
aber ich ich hab hier nen Kleinkind von 1 Jahr rum flitzen,da war es mit doch zu gefährlich.
da hab ich Pappe ausgeschnitten,passend für den Topf,jetzt kann da der Fellgärtner und der Mini Gärtner nicht mehr die erde raus holen.
Mit dem Blättern haben wir auch dieses Katzenfernhalte Spray das ist ganz gut


LG
Dani & Finley & den 2 birmchen Kira & Angelo

12

Tipp: Klarsichtfolie drueberlegen. Das moegen sie an den Pfoten und Krallen auch nicht haben und verlieren das Interesse. Vielleicht weiss sie auch nur noch nicht, dass der Topf keine Toilette ist, sie ist ja noch klein.
alles gute