Bitte um schnelle Hilfe! Hat Arzt 5fach oder 6fach geimpft! Bitte bitte hilfe!

Hallo meine Tochter wurde heute zum ersten mal geimpft und ich will unbedigt die 5fache Impfund. Das habe ich schon bei der Terminbuchung gesagt, heute habe ich es die Arzthelferin gesagt und zwei mal die Ärztin. Trotzdem zweifele ich:-(

im Impfpass ist bei "Handelsname und Chargennummer des Impfstoffes" Inf. -IPV+ Hib.

Und die Ärztin hat Tetanus, Diphterie, Pertussis, Haemonphilus influenza b (hib), hepatitis B und Poliomyelitis gekreuzt. Stimmt das es eine 5fache Impfung ist?

Vielen Dank!
lg, catie

1

Hallo Catie,

klingt nach einer 6-fach Impfung.
Um sicher zu gehen, ruf in einer Apotheke an und frag, was das für ein Impfstoff ist. Die können es ganz genau sagen.


LG

2

Hallo Catie!

Laura wurde nur 5-fach geimpft und bei ihr ist Hepatits B ausgelassen (also kein Kreuzchen) und der Impfstoff heist Pentavac.

Weis nicht ob es noch andere 5-fach Impfstoffe gibt.
Aber soweit ich weis, ist die 5-fach Impfung ohne Hepatitis B.

Liebe Grüße,

Daniela

3

Hallo,
also ich glaub auch, dass es eine 6fach Impfung war.
Wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann ruf doch nochmal in der Praxis an und frag nach. Dann kannst du auch gleich klären, wenn sie 6fach geimpft haben, warum sie deinen Wunsch nicht befolgt haben.

Alles Liebe
Igraine+Michael(*16.7.2005)

6

Hallo,

mein Sohn hat eine 5fache Impfung bekommen, im Impfpass steht auch Inf.-IPV+Hib.
Aber er hat keine Hepatitis B bekommen und es ist auch nicht angekreuzt.

Ruf doch nochmal bei der Ärztin an, vielleicht hat sie aus Versehen Hep.B mit angekreuzt. Wenn nicht, dann hat sie 6fach geimpft.

Liebe Grüße

loritati + Valentin ( 02.04.2005)

8

das scheint die 6-Fach zu sein wg. Hepatitis B

Aber tröste Dich - was mir passiert ist:

Ich habe meine Tochter 5-Fach impfen lassen.
Nach der zweiten Impfung wurde ein von-Willebrand-Syndrom in der Uni-Klinik festgestellt. Das ist eine Blutgerinnungsstörung. Und jetzt muss ich Hepapitis B komplett nachimpfen - und das auch noch subcutan -also unter die Haut und nicht intramuskulär - wg. Hämatom.

9

Hallo Catie,

ich meine mich zu erinnern, dass "Inf. -IPV+ Hib" ein 5-fach-Impfstoff ist. Dann wäre Hep. B ausversehen mit angekreutzt. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Du musst wohl wirklich nochmal beim Kinderarzt anrufen und nachfragen.
Falls es doch die 6-Fach-Impfung wäre, wäre das echt der Hammer, gerade weil Du so oft darauf hingewiesen hast.
Ich drück Dir die Daumen :-D

#liebe Grüße
Isabell und Verena (fast 8 Monate)

10

Danke für eure Antworten! Die Ärtzin ist erst ab 15 Uhr wieder zu erreichen.
Ich habe so viel Angst. Ich wollte auf gar keinen Fall die 6 fache!:-(

Falls es so sein sollte dass sie wirklich 6fach geimpft hat, werde ich soforn Arzt wechseln.:-(

Kann ich eine Anzeige machen oder sowas falls sie nicht so geimpft hat wie ich wollte? Oder geht das nicht weil ich ja natürlich keinen schriftlichen Nachweis habe. Kann sein dass die Arzthelferin es bei der Terminbuchung aufgeschrieben hat, dass es 5 fach sein muss, aber vielleicht auch nicht:-(

Ich werde verrückt:-(

19

Hi!

Hier der Auszug aus der Roten Liste. Der Impfstoff ist nur ein 5-fach Impfstoff. Hat sei wohl Hepatitis aus Gewohnheit angekreuzt


Infanrix®-IPV + Hib Hib-Trockensubstanz + DTPa-IPV-Suspension in Fertigspritze zur i.m. Injektion



Anw.: Zur aktiven Immunisierung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Poliomyelitis u. Haemophilus influenzae Typ b bei Säugl. u. Kdrn. ab dem vollendeten 2. Lebensmon. Infanrix-IPV + Hib kann auch zur Auffrischung genommen werden, wenn mit einem anderen DTP-, Polio- od. Hib-Impfstoff grundimmunisiert wurde.
Gegenanz.: I 7 a-c
Nebenw.: I 7 Bei der Grundimmunisierung: Sehr häufig: Fieber, ungewöhnl. Schreien, Appetitverlust, Unruhe; alle Sympt. waren vollständig reversibel. Häufig: Induration der Inj.-Stelle, Erbrechen, Durchfall, Nervosität, Somnolenz; gelegentl.: Fieber >39,5°C, Mattigkeit, Schlaflosigkeit; selten: Verstopfung, Flatulenz, Otitis media, Infekt. d. ob. Atemwege, Pharyngitis, Pneumonie, Rhinitis, erythematöser Hautausschlag. Nach dem Booster: Sehr häufig: ungewöhnl. Schreien, Appetitiverlust, Unruhe; häufig: Fieber >39,5°C, Durchfall, Erbrechen; gelegentl.: Induration der Inj.-stelle, Nervosität, Somnolenz Schlafstör., Infekt. der ob. Atemwege, Rhinitis, Pharyngitis, Hautausschlag, Ekzeme, Lymphadenopathie; selten: Mattigkeit, Purpura, Schlaflosigkeit, Otitis media, Bronchitis, Husten, Urtikaria, Pruritus; sehr selten: Kollaps od. schockähnl. Zustand (hypotone hyporesponsive Episoden), Krampfanfälle u. allerg. Reakt., einschl. anaphylaktoider Reakt.
Wechselw.: Zeitabstände zu and. Impfstoffen sind nicht erforderlich.
Hinw.: Wenn nach früheren DTP-Impfungen hohes Fieber ohne erkennbare Ursache, Kollaps od. anhaltendes Schreien über 3 Std. aufgetreten sind. Weitere Angaben s. Fach- u. Gebrauchsinfo.
Dos.: Zur Grundimmunisierung von Sgl. ab vollendetem 2. Lebensmon. 3mal 0,5 ml (1 Dosis) im Abstand von 4 Wo. u. eine Auffrischung im 2. Lebensj. Fertigspr. vor Gebrauch schütteln u. Hib-Trockensubst. vollständig lösen (leicht wolkiges

22

Hallöchen catie,

kannst Dir ziemlich sicher sein, dass sie ein falsches Kreuz gesetzt haben. Schätze mal Macht der Gewohnheit.

der Zusatz IPV+Hib ist für 5fach-Impfung

6fach würde hexa als Zusatz heißen.

Liebe Grüße Nicky