Absage wegen Kleinkind...es ist zum Kotzen

So hier wollte ich eigentlich hin....aber erst einmal mußte ich überall rumstöbern

Nachdem mein armer Mann meinen frust schon zu spüren bekommen hat möchte ich das hier doch auch gerne loswerden

ich hatte am Montag ein Vorstellungsgespräch

Die Arbeit wie auf mich zugeschnitten meine Qualifikation passte mehr als darein incl. 23 Jahre Berufserfahrung

Der Arbeitgeber konnte es gar nicht fassen das jemand mit meiner Ausbildung und Fortbildung sich für seine geringfügig ausgeschriebene Stelle bewarb

Naja und Ende vom Lied

am Freitag rief er an er hätte sich mit seiner Frau besprochen auch wenn ich in sein Bild passen würde , bei einem Kind mit einem Jahr wäre ihm das Risiko des ausfalles zu hoch da die ständig krank wären und er jemand zuverlässiges benötige und felxibilität könne ich ja nun auch nicht bieten und ich müsse seine Position verstehen es wäre halt nur ein kleines Unternehmen

so suche ich nun weiter in der Hoffnung das Röteln Masern Mups nicht so abschreckend sind

Eigetlich müßte ich ja den jungen Müttern sagen...ihr braucht keine Ausbildung euch nimmt auch dann keiner wenn ihr Kinder habt

Liebe Grüße Ulrike

1

Hallo Ulrike,

traurig aber wahr. Wenn du heute Kinder hast, hast du nur Nachteile. Genau aus diesem Grund würde ich diese bei einem Vorstellungsgespräch auch "verschweigen". Mußt du nicht angeben...

liebe Grüße und weiterhin alles Gute
bamolina

P.S Deinen Chef würde ich mal fragen ob er Kinder hat ;-)

2

Hallo,

also dieses Problem hatte Ich trotz Kleinkind NIE!!!!!!!!


Gruss,



Charleen820#stern#sonne

6

Hallo,

ich war 18 als ich eine Lehre anfangen wollte, hatte vorher noch die Handelsschule besucht und ein Berufsgrundbildungsjahr Holztechnik gemacht....ich wurde schwanger und bekam im Januar mein Kind....ab August wollte ich dann lernen.....aber wie du schon sagst.....

alle sagten so in der Art: Oh, sie haben schon ein Kind???

Das ist aber schön..... wir brauchen sie nicht.....


Das ist echt frustrierend.....dabei sollte man doch jungen Müttern die Chance auf Lehrstelle und Arbeit geben....

Na ja, soviel von mir dazu

LG

7

Hallo,

ja, so ist das, leider. Mir geht es ähnlich. Ich stehe noch im Anstellungsverhältniss aber bei jedem Krankheitstag (hatte letztes Jahr von 04/05 - 12/05) gerademal 18!! Tage weg) werde ich doof angeguckt und es fällt der Satz "Er ist 'schon wieder' krank?" Ich könnte kotzen...
Seit paar Monaten bewerbe ich mich auch im Rundumschlag und es gab schon soviele Stellen wo mein Profil 100 % gepasst hat und ich habe 2 Zertifikate der englischen Sprache ect.
Aber ich habe immer eine freundliche Absage bekommen mit dem Vermerk dass diese Absage nicht mit meiner Qualifikation zu tun hat.
Und da frag ich mich natürlich "Ja womit den dann??"

Grüße, p.m.

9

Hallöchen Ulrike :-)

Das kenne ich.
Als ich mich mal in einem Drogeriemarkt vorgestellt habe,waren auch die ersten Fragen der Filialleiterin:
"Haben Sie Kinder ? Wenn ja,wie viele?
Sind die sehr oft krank ?"

Mir blieb fast die Spucke wech.
Aber ich sagte nur das es den Kindern gut gehen würde und sie nur sehr selten mal krank seien (toi toi toi)
und selbst wenn,in die Zukunft kann ich nicht sehen,aber ich hoffe natürlch dass es so bleibt.

Da ging es nur um eine Halbtagsstelle als Ausshilfe.

Tja,das Ende vom Lied war das ich die Stellung zwar hätte haben können,es aber mit dem Kindergarten dann nicht klappte,weil hier ich hier nicht einmal einen Platz für 5 Std. bekam und so musste ich leider absagen.

Also Jobs an sich,wenn nicht gerade Flexibilität und ganztags gefragt ist,kann man bekommen,wenn man viel Glück hat und einen Arbeitgeber findet der Kinder mag.
Ich hatte (hauptsächlich) eigentlich immer mehr das Betreuungsproblem.
Beim Jugendamt hieß es haben sie einen Arbeitsvertrag bekommen sie auch einen Kindergartenplatz mit der entsprechenden Stundenanzahl.

Nun habe ich ja meine Kleinste (7 Monate alt) und noch ein wenig Zeit,aber ich muss wohl schon ein Jahr vorher einen Job finden,damit ich dann rechtzeitig einem Kindergartenplatz ergattern kann.

Na ja,irgendwie muss es ja werden.

Liebe Grüße,
Nine #sonne

#stern Julian (8), Sarah (5), Emilia Marie (7 Monate) #stern

10

ja, ich hab zwar kein kind, bin nicht schwanger aber mir wurde letzte woche im vorstellungsgespräch gesagt, dass mein alter, ich bin 25 und verheiratet, ja schon alleine für eine schwangerschaft sprechen würde!!!

ist fast genauso geil, oder?! :-[

13

Hallo,

meine 2 Chefs (habe 2 Jobs) haben mich nur gefragt, wer denn aufs Kind aufpasst, wenn es krank ist und ich arbeiten gehen muß. Und mit Papa oder Oma als Antwort waren sie zufrieden.

Und der eine Vertrag ist im beidseitigem Einverständnis erstmal befristet auf 1 Jahr, um zu sehen, ob es trotz Kind gut klappt (sind v. a. Nachtdienste).

So geht es auch. Brauchst einen toleranten Chef - mit eigenen Kindern, der dir zumindest mal eine Chance gibt. Und du solltest dich gut verkaufen und mit Fragen nach Kinderbetreuung, Krankheitsfall etc. rechnen und Argumente haben.

Gruß,
Bianca

14

Hallo,
erst mal lieben Dank für die Anteilnaahme....

und nein es tut nicht gut zu hören das ich nicht allein dastehe ich finde es eher Schade und hoffe das das eine Ausnahme bleibt

Natürlich bin ich auf Fragen der Kinderbetreuung vorbereitet...muß ich ja, denn ohne Betreuung kann ich mich gar nicht Bewerben
Fazit ist aber es handelte sich um Aushilfsstelle im Rahmen der 400 Euro Reglung und könnte ich so wie ich wollte würde ich mich nicht um eine geringfügige sondern um eine Vollzeitstelle bemühen und ich denke mal das sollte dem Stellenausschreibenden auch klar sein, erst Recht in einem Beruf der zu 96% von Frauen ausgeübt wird

In diesem Sinne werde ich weiter suchen bis ich das passende gefunden haben und der Cheff(in) kann sich dann freuen das der andere zu blöd war eine so hervoragende, mitdenkende, kompetente, selbständigarbeitende Mitarbeiterin wie mich wegen evt ein paar Tage Ausfall verschmäht zu haben denn das Jahr hat ja noch mind 350 andere

Grüße Ulrike