Was geht statt Sherry?

Hallo ihr Lieben,

Für ein Rezept bräuchte ich 100ml Sherry, möchte aber keine Flasche kaufen, das trinkt hier nun wirklich keiner......
Gibt`s was, was ich stattdessen nehmen könnte?

Schönen Abend!
Karen

1

Hallo!#mampf

Als Alternative lässt sich Sherry auch durch Madeira, Portwein oder Marsala ersetzen. Evtl. auch durch einen sehr süßen Weißwein.

Ich weiß zwar nicht, was du kochen willst, aber falls du gerne chinesisch ißt, habe ich noch ein Rezept für eine Sosse, bei der man Sherry braucht und du somit den Rest verbrauchen könntest.


China-Sauce süss-scharf#koch

2 Teel. Speiseöl
2 gewürfelte Zwiebeln
1 gewürfelte Knofizehe
3/8 l Sherry (medium)
3 EL Tomatenketchup
Chili- oder Tabascosauce
Salz

Speiseöl erhitzen, Zwiebeln sowie Knofizehe etwa 3 min. dünsten. Sherry zufügen, aufkochen lassen und mit Tomatenketchup, Chili- oder Tabascosauce und Salz abschmecken, zugedeckt abkühlen lassen.

Soweit das Originalrezept, je nach gewünschter Schärfe kann man natürlich auch noch getrocknete Chilischoten oder frischen durchgepressten Knofi zugeben.


LG Simone

2

Hallo Karen!

Für was ist der Sherry - für die Soße?

Schreib, was Du genau kochst, dann kann man Dir vielleicht einen Tipp geben!

LG
sabsy

P.S.: Vielleicht findest Du im Supermarkt so ein "Minifläschchen"?

5

Hallo!

Hab gerade meinen Vater gefragt (der ist Koch)! Er meint, daß Du bei den Zutaten gar keinen Sherry brauchst, weil man ihn kaum schmecken würde. Ansonsten kannst Du statt dessen Weißwein verwenden!

Gutes Gelingen!
sabsy