Steuerklassen - Ungerechtigkeit

Hallo,

wir leben unverheiratet zusammen und ich habe Kinder mit in die Beziehung gebracht.

Nun hat ja mein Freund als "Single" Steuerklasse 1 - so weit - so gut.

Ich arbeite nun auch wieder halbtags und freute mich über eine günstige Steuerklasse 2 und siehe da:

Für mich gilt auch Steuerklasse 1, da ich ja mit jemandem zusammenlebe, der mich finanziell unterstützen kann #schock #schock #schock

Ob er dazu finanziell überhaupt in der Lage ist, wird hier überhaupt nicht geklärt - aber es wird vorausgesetzt (so die Dame am Auskunftstelefon des Finanzamtes) - deshalb bekomme ich nun dank meiner tollen Steuerklasse weniger Geld.

Ich würde es einsehen, wenn mein Freund deshalb in Steuerklasse 3 eingegliedert würde - denn er soll ja wie ein Familienvater für die "Familie" aufkommen.

Aber so haben wir beide nur finanzielle Nachteile - will der Staat einen so zum heiraten zwingen?

Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt.

LG
Sambina #blume

1

ja das ist ungerecht, sei froh das du arbeit hast, würdest du nähmlich harz bekommen, würdest du kein geld sehen und müßtest dich dazu noch selber krankenversichern und dein kind müßte über sein vater versichert werden (ist echt günstig, da man ja immer kontakt hat). da es in deutschland die regel gibt sobald man 2 jahre zusammen wohnt zählt mal als eheähnliche gemeinschaft und wird auch so behandelt.

2

<<<Ich würde es einsehen, wenn mein Freund deshalb in Steuerklasse 3 eingegliedert würde - denn er soll ja wie ein Familienvater für die "Familie" aufkommen.>>>

Nein, würdest du nicht, dann hättest Du Steuerklasse 5 und würdest noch weniger ausgezahlt bekommen!

<<<Aber so haben wir beide nur finanzielle Nachteile - will der Staat einen so zum heiraten zwingen? >>>

Nein will er nicht. Wieso habt ihr BEIDE finanzielle Nachteile, für Deinen Partner hat sich doch nichts geändert! #kratz

viele Grüße
rosaundblau

7

Hallo,

tja so sind nun mal die Gesetze und wenn man einen Mann hat, wo man weiss er hat schon Kinder aus einer vorangegangenden Ehe , dann ist ja klar das er auch zahlen muss und weniger übrig bleibt.....;-)


Ist ja klar.....

Und Steuerklasse I ist sind zwar die Abzüge höher, aber das könnt Ihr doch absetzen und bekommt einiges wieder..........Bei Steuerklasse V würdest Du noch weniger bekommen........

Und Steuerklasse II ist nur für "alleinerziehende" und Ihr lebt "eheähnlich"....

Also entweder heiraten oder so belassen und nicht aufregen......Es geht hier in Deutschland jedem so!;-)


Gruss,




Charleen820#stern#sonne