Progesteron-Wert. Brauche Rat!!!

Hallo!
Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen.
Ich habe schon öfters hier geschrieben, aber jetzt bin ich mal wieder verwirrt!

Also, ich habe im Mai die Dreimonatsspritze abgesetzt. Seitdem habe ich keinen Zyklus. Im Dezember wurden meine Hormonwerte gemessen, mein FA meinte, ich hätte zu wenig Progesteron, deshalb kein ES und ich solle noch ein halbes Jahr warten. Wenn bis dahin nix da ist, Clomifen.

Ich habe nach reiflichen Überlegungen den FA gewechselt. Der machte nochmal einen Hormontest und meinte mein Progesteron wäre normal!?

Er liegt bei 0,8...

Kann mir jemand sagen on das alles so richtig ist???

Ich habe Primolut Nor5 zur Ankurbelung vom Zyklus bekommen.

Ich habe am Montag meine letzte Tablette genommen und bis heute nix von Mens in Sicht.

Jetzt denke ich, ob meine Hormone vielleicht doch net OK sind, weiss net, was ich glauben soll, werde noch verrückt!!!

Kann mir jemand helfen? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Progesteron-Wert???

Vielen Dank und liebe Grüße, die Anna

1

Hallo Anna,

es kommt wohl darauf an wann (welcher ZT ?) Dir Dein FA Blut abgenommen hat.

Der Normalwert von Progesteron nach dem ES (ab 20 ZT) liegt zwischen 4 und 25 also wäre Dein Wert viel zu niedrig !

Liebe Grüße

Meike

2

hi,

auf meinem laborzettel steht:
progesteron follikel: 0.1-1.5 ng/ml
progesteron luteal: 2.5-28.0 ng/ml
progesteron anovulatorisch (ohne eisprung): 0.1-0.3 ng/ml

mein wert war 12 tage nach dem eisprung bei 5.0 und 2 tage später hab ich die mens bekommen.

bei o,8 würd ich mal auf einen follikel tippen, aber ich bin keine laborantin, deswegen kann ich das nicht mit 100%iger garantie so behaupten gell.
frag doch den fa ob er ultraschall machen könnte? dann sieht er ja auch den follikel und kann den zeitpunkt des eisprungen in etwa sagen.
und er sollte dir den wert genauer erklären!

misst du tempi? wenn nein, würd ich mal damit beginnen, es schadet nicht die tempi eine zeit lang zu erfassen, denn wenn du die werte mal brauchst bist du vielleicht plötzlich froh darüber...


hoff konnte dir etwas helfen :-)