Wie untersucht FA die Länge von Gebärmutterhals?

Hi!
Meine Frage steht ja schon oben. Denn mein FA macht seit letztem Mal Ultraschall über Bauchdecke und nicht mehr von unten. Er untersucht nur mit der Hand noch kurz unten und schaut kurz rein ob MuMu zu.
Aber wie erkennt er dann die Gebärmutterhalslänge, die sich ja verkürzen kann? Wie oft/ in welchen Abständen sollte sowas untersucht werden?
Muss ich mir Sorgen machen? Denn ich hab ja immer wieder mal Schmierblutungen (vom Muttermund) deshalb hab ich etwas Angst!

#danke schonmal für Antworten!
LG Kisara + #baby 19.SSW

1

Hallo!

Das kann der FA auf dem US sehen und ausmessen.

Kommentiert dein Arzt nicht, was er gerade macht? Meine FÄ erzählt die ganze Zeit, was was ist und was sie gerade damit macht und wozu.

Gruss
Yvonne 36.ssw + boy 5 J.

2

Hallo

bei SB hat mein FA immernoch einen vaginal US gemacht . GMH Länge vermißt er immer per Vaginal US wo ich bei auffälligkeiten wie im moment alle 1-2 wochen antreten muß . hast Du kein Magnesium bekommen ????? Ich muß es echt in hohen Dosen nehmen . nehme teilweise bis 2000mg am tag dafür sitz ich nächsten tag manchmal mehr auf der toi aber das ist es mir wert wenns hilft :-)!!!
Ich hatte SB ab und an bis zur 21.ssw glaub ich jedenfalls lang !!!

3

Leider kommentiert mein FA nicht soviel. Er sagt immer nur, wo das Herz schlägt und das sich das Baby bewegt.

Vaginal macht er zur Zeit nicht mehr (letztes Mal Anfang Jan.). Ich hab nur ca. für 2 Wochen Magnesium genommen, bei der ersten SB (10.SSW) dann nicht mehr. Er sagte, ich brauch es nicht mehr.

Kann mich jetzt eh genug schonen, da ich jetzt ein BV hab.
Meinen nächsten Termin hab ich erst in 4 Wochen zum 2.Screening.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen, sprich, soll ich nochmal hin, wegen Länge von Gebärmutterhals? Oder ist das nicht so schlimm?

LG Kisara

5

Hallo Kisara,

meine FÄ hat auch nur noch abgetastet. Nur heute hat sie nochmal Vaginal-US gemacht, aber auch nur, weil wir am Samstag heiraten #freu. Sie meinte, ich könne ruhig das Tanzbein schwingen!

LG Anja & Anne 32. SSW

7

Hallo Kisara,

meine FÄ tastet die Länge des GM jedes mal ab.

Du darfst nicht vergessen, das FAs dabei über ganz andere Erfahrungen verfügen und dafür nicht unbedingt ein Ultraschallgerät brauchen.

Wenn irgendwas nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte er es Dir schon gesagt.

LG Angela