Schlechtes Spermiogramm + 3x problemlso schwanger????????

Hallo,

mein Mann war beim Urologen (eigentlcih nicht wgen Spermiogramm) , aber ist leider an den letzten Versager geraten. So einen Arzt habt ihr noch nciht erlebt. Aber gut.

Er meinte jetzt, dass mein Mann "tote" Spermien hat, also schon einige. Einen Prozentzahl oder sowas hat er nicht gesagt. Er hat dann noch gefasselt, dass das ja nicht schlimm ist, weil mein mann ja schon ein kind hat...Das ganze ist am Telefon gewesen - nach dieser Aussage, meinte der Doc, er holt JETZT mal die Krankenakte.

Also diese Aussage ist vermutlich einfach nur Müll. Aber ich bin schon verunsichert.

Muss dazu sagen, ich bin schon 3x von meniem Mann #schwanger geworden - ìm 2. , 4. und 5. ÜZ . Zwei Babies haben wir verloren (15. + 6. SSW).

Kann es den sein, wenn ich so problemlos #schwanger werde, dass das Spermiogramm so schlecht ist? Kann den das Ergebnis sich auch auf die FG ausgewirkt ahben? Ich dachte bei einem Spermiogramm wird nur festgesteltl wie viele Spermien da sind und wie beweglich die sind...ob die "gesunde" Babyis machen doch nicht, oder?

Bin etwas ratlos.

LG Bunny #hasi

1

Hallo Bunny #hasi !

Also ich glaube nicht, dass ein Urologe anhand eines SG eine Gen-Beratung durchführen kann. Es könnte sein, dass die Spermine Gendefekte aufweisen aber das wird nicht mit einem "normalen" SG herausgefunden.

Beim normalen SG werden Sachen wie Anzahl, Beweglichkeit, Verlüssigungszeit, Geruch usw. geteste. Ich persönlich glaube nicht, dass diese "toten Spermien" Dich #schwanger gemacht haben und das es wegen diesen Spermien zu den FG´s gekommen ist (lag doch an Bakterien oder nicht #kratz ?)

Das kann man wohl nur mit einer Humangenetischen Untersuchung heraus finden.

Liebe Grüße

Meike

3

Hallo Bunny!
Bei meiner FG wurde mir gesagt von einer Oberärztin, dass man zwar nicht weiß warum ich unser Stapsel verloren habe, aber es kann auch am Mann liegen.
Aber ich denke nicht das man dies an einen Spermiogramm feststellen kann.
Ich kann dir leider keine Besseren info. geben.