kinderwunsch trotz nierenleiden

Hallo meine lieben,
ich habe mich lange nicht getraut zu fragen , aber nun mache ich es doch!Wir probieren es nun fast zwei Jahre bei mir und meinen Mann ist alles ok!Habe auch eine Bauchspiegelung hinter mir auch alles ok.Bevor der Kiwu da war, wurde bei mir leider eine Eiweißauscheidung festgestellt, seither muß ich Immunsupresiva nehmen d.h tabletten die mein immunsystem reduzieren damit meine Nieren nicht weiter beschädigt werden!Gibt es hier im forum Frauen die auch betroffen sind oder andere Frauen kennen die ebenfalls ein Nierenleiden haben und trotzdem Schwanger geworden sind und ihre Kugelzeit einigermassen gut rumgebracht haben? Ich würde mich ganz arg über Erfahrungstausch freuen, sorry das es lang wurde!

Liebe Grüße und schonmal #danke

1

Hey!!!

Ich faß es nicht- endlich mal jemand Gleichgesinntes!!!
Du glaubst ja nicht, wie lange ich schon danach suche!

Also zu mir: Ich hab auch eine Nierenkrankheit, so wie es aussieht, die Gleiche wie Du: IGA-Nephritis!

Bei mir wurde bereits vor ca. 10 Jahren das erste Mal eine höhere Eiweißausscheidung festgestellt, aber es wurde der Sache nicht weiter nachgegangen, da immer unter 1g/24Stunden. Da meine Nierenfunktion immer normal war und auch noch ist (HOFFENTLICH BLEIBT DAS SO!!!) wurde der Sache zunächst nicht weiter nachgegangen und auch ich hab mir weiter keinen Kopf gemacht!
Im Sommer 2002 wurde ich dann schwanger und hatte eine völlig problemlose SS, hatte halt nur immer Eiweiß im Urin, was die FA irritierte, da das normalerweise auf eine SS-Vergiftung schließen lässt. ABer ich konnte das immer aufklären;-) War während der SS in kürzeren Abständen bei der Nephrologin (ca. alle 2-3 Monate, sonst nur zweimal im Jahr) zur Blutkontrolle und Sammelurinkontrolle. War aber immer alles ok!

Naja, im März 2003 hab ich dann nach gut 41 SS-Wochen einen kerngesunden Sohn zur Welt gebracht!

Nach der SS hab ich die Untersuchungen bei der Nephrologin etwas "schleifen lassen" und ging erst ein Jahr danach mal wieder hin. Ich hatte kurz davor einen Magen-Darm-Infekt, nach dem der Urin bei mir immer so bräunlich (blutig) wird.
Daraufhin bin ich dann halt wieder hingegangen. Das Eiweiß war auf 1,3 g gestiegen und es wurde einen umgehende Biopsie gemacht! Seitdem weiß ich, daß ich IgA-Nephritis habe #schmoll.
Ich nehme seitdem ACE-Hemmer (hab zwar keinen Bluthochdruck aber die sollen ja nierenschützend sein), hab die aber vor einem guten Jahr abgesetzt, weil wir noch ein Kind wollen (näheres dazu in meiner Visitenkarte). Hoffe, es klappt bald, damit ich das Medikament nicht sooo lange aussetzen muß.
Mittlerweile ist das Eiweiß wieder unter 1g (schwankt von 0,6-0,9) und die Nierenfunktion ist Gott sei Dank nach wie vor supergut!
Von daher hat meine Nephrologin keine BEdenken wegen einer erneuten SS!

ERzähl mal mehr über deine Krankheit / Krankheitsbild!
Warum bekommst du Immunsuppressiva?

LG schlumpfi#liebdrueck

3

Hallo aramu, hi schlumpfi03 #liebdrueck

Wollte Euch nur sagen, daß ich Krankenschwester bin und in einer nephrologischen Praxis mit Dialyse arbeite. Wenn beim einem Nierenpatienten die werte so schlecht sind und die Nieren nicht mehr richtig arbeiten, müssen sie an die sog. "Blutwäsche" ( Dialyse)

Da das ja aber bei Euch nicht der Fall ist #huepf, braucht Ihr ja nicht zu bangen.
Was ich eigentlich sagen wollte:
Wir haben eine Patientin, deren Nieren so schlecht arbeiten, daß sie an diese Dialyse muß und war kurz vorher auch #schwanger. War zwar eine Risikoschwangerschaft und nicht immer einfach, aber selbst bei so einer Diagnose ist es kein Problem, ein gesundes, süßes #baby zu gebären!

Wollte Euch ein bißchen Mut machen! #blume

Wenn Ihr mal fragen haben solltet, könnt Ihr mich gerne auch über die VK anschreiben.
Liebe Grüße und viel #klee
Simone mit #stern