Ärger mit Erzieherin

Hallo ihr lieben!

Ich hab jetzt auch mal was, wo ich gerne eure Meinung hören würde.

Mein Sohn wird im März 4, und geht seit knapp einem Jahr in den KIGA.

Der KIGA geht von 8.00- 14.00 Uhr, und für diese zeit müssen sie zwei brot dosen mitnehmen.
Also morgens und für Mittags.

Ich mache meinem Sohn immer Brot, und lege dann noch was bei, wie zb. Banane, Apfel, Reiswaffel, Gurken, Paprika usw...

Einen tag in der woche, hat er seinen ungesunden Tag;-) immer Donnerstags, da bekommt er für morgens eine Milchschnitte und für Mittags Fruchtzwerge, mit zum Brot.

Seit einiger zeit aber, bringt er die sachen immer wieder mit nach Hause, und sagt mir man hätte es ihm verboten das zu essen:-[

Ich bin dann jedes mal auf 180, was bilden die sich denn ein???
Mein Sohn bekommt das wirklich nur einmal die woche mit, und es ihm dann auch noch verbieten???

Ich habe ihm es heute mitgegeben und gesagt, er darf das essen, und wenn wieder eine erzieherin was sagt, soll er sagen, das Mama das erlaubt hat.

Wie kann ich der erzieherin freundlich aber beständig erklähren, das sie ihm das nicht verbieten soll?
Ich hab angst vor wut ihr gegenüber zu platzen:-p

#danke schon mal und vielen dank fürs lesen
Gruss Tanja

PS. mein sohn ist nicht der einzige der im KIGA mal fruchtzwerge oder Milchschnitte bekommt, es gibt sogar Mütter die geben schockolade mit

1

Hm, das ist eine schwierige Situation.
Bei uns in der Kita ist das so, dass Fruchtzwerge zwar gedulded werden, aber nicht gerne gesehen sind. Die Kinder sollen eben gesund essen und zwar ALLE! Normale Joghurte dürfen die Kinder ohne Probleme essen, aber keinen Pudding oder so, das stachelt dann die anderen Kinder auf, die eben nur gesunde Sachen dabeihaben.
Eine Milchschnitte ist bei uns auch nicht erlaubt und ich finde das ok.
Natürlich darf meine Tochter auch Süßes essen, aber in der Kita eben nicht. Gib Deinem Sohn diese Sachen doch Nachmittags und nicht in der Kita vor den Augen der anderen Kinder.
Die Erzieherinnen müssen meiner Meinung nach so reagieren (verbieten), damit alle Kinder gleich behandelt werden.
Sei doch froh, dass sie auf gesunde Ernährung achten und gib Deinem Sohn die ungesunden Sachen einfach daheim. Die Sache mit dem Fruchtzwerg oder eben einem Joghurt würde ich aber nochmal ansprechen, denn das finde ich etwas übertrieben, dass er den nicht essen darf. Das mit der Milchschnitte kann ich aber verstehen, denn es ist definitiv Süßkram!
Grüße celimini mit Alina 2,5 Jahre

2

Hallo,
also ich würde mich an deiner Stelle auch drüber aufregen. Soll doch jeder seinem Kind geben, was er will. Schließlich müssen Kinder auch lernen, daß sie nicht immer das haben können, was sie wollen. Deinem Sohn gefällt vielleicht auch mal ein Spielzeug, was ein anderer mit hat. Das verbieten sie dem anderen Kind ja dann auch nicht, oder ?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Erzieher es verbieten dürfen, dann sollen sie doch bitte komplett das Essen für die Kinder anbieten.
LG gigglepea

3

Ich verstehe Deine Aufregung nicht.

Regeln sind für alle gleich.

Wenn jede Mutter meint ihre Vorstellungen durchzusetzen, dann gibt es nur Chaos.

Gib Deinem Kind das Zeugs eben nachmittags und gut ist.

Gruß

Manavgat

6

Hallo. Tja bei uns im Kiga ist es so, die Kinder die über MIttag bleiben, bekommen Essen! Ansonsten ist "Süßes, egel in welche Form" nicht gerne gesehen, d. h. die Kinder werden darauf hingewiesen, später dann die Eltern, aber essen dürfen sie es wohl. Ich käme erst gar nicht auf die Idee, unserem Sohn sowas mitzugeben. Reicht doch, wenn er es nachmittags dann bekommt oder? Wozu unnötig Stress verursachen. Und, wenn einer es darf, müssen es auch alle dürfen und das ist nicht Sinn der Sache denke ich. Alles Gute!

7

Danke euch allen für die antworten.

Habe gerade meinen Sohn abgeholt, und was soll ich sagen...
es hat geholfen.

Eine erzieherin hat ihn wohl gefragt (sie weiss ja das Donnerstag ist;-) )
ob er was mithat.

Er hat wohl geantwortet, Ja und die Mama hat das erlaubt, da hat sie wohl nichts mehr gesagt.

Ich werde jetzt nichts mehr sagen, und meinem Sohn seine Donnerstage lassen;-)

Gruss Tanja

8

hallo,
bei uns im kiga wird süsskram auch nicht geduldet.denn es wird beim elterngespräch am anfang gesagt,die kids sollen jedenfalls im kiga gesund essen.was zuhause auf den tisch kommt ist dann soweit egal.und einige kids bekommen sowas nunmal auch nicht mit.die erzieher wollen vermeiden,das neid aufkommt...ich gebe meinem sohn nichts süsses mit.ich fände es auch sünde für die anderen,wo die eltern nur gesundes mitgeben...jeder so wie er mag.bei uns ist es jedenfalls auch verboten.
liebe grüsse,yvonne

10

Hallo!

Bei uns im KiGa waren Joghurts u. ä. eine Zeitlang wohl geduldet. Allerdings wurden wir beim Elternabend gebeten, keine mehr mitzugeben, da einige Kinder auf die Idee kamen, ihre halb gegessenen Joghurtbecher wieder zurück in ihre Taschen zu tun.

Okay, mein Sohn weiss, dass er das nicht machen soll, meiner Tochter würde ich es aber ohne weiteres zutrauen.

Deshalb gebe ich ihnen keine mit. Was den Süßkram betrifft, muss im Prinzip jeder selber wissen, ich gebe meinen Beiden solche Dinge aber auch nicht mit, weil ich weiss, dass sie nicht sättigen. Da sind mir ordentliches Butterbrot mit Wurst oder Käse, eine Handvoll Weintrauben oder eine Banane oder Äpfel doch lieber.

Und das jeden Tag.

Schokolade oder so können sie auch zu Hause bekommen, das hat meiner Meinung nach, im Kindergarten nichts zu suchen.

Gruß, schmetterling23

12



Du willst deinem Sohn ermutigen, der Erzieherin zu sagen, dass du ihm ungesunde Sachen erlaubst, und damit deinem Sohn in eine Zwickmühle bringst, die Erzieherin ist ja wohl im Kindergarten seine Bezugsperson, wo kommen wir da hin, wenn jedes Kind im Kindergarten zur Erzieherin sagt, "meine Mama hat es aber erlaubt".
Da bräuchten wir im Kindergarten keine Regeln mehr!:-[

Davon abgesehen, tolle Erziehung zum Thema mErnährung, auch wenn es "nur" einmal die Woche ist!#augen

Gruß
Mandy---Erzieherin, die mit solchen Eltern gleich mal ein Elterngespräch machen würde!

13

Hallo Tanja,

weisst du von deinem Sohn das andere auch mal "was Süßes" dabei haben oder hast du es gesehen?

Ich finde das nämlich einen großen Unterschied ob DU es gesehen hast oder er es erzählt.....

Sollte es so sein das die anderen wirklich auch Fruchtzwerg etc pp dabei haben, würde ich die Erzieherin fragen warum dein Sohn dies nicht essen soll im KIGA
Einen Grund muss es ja geben

Was ich komplett falsch finde, ist der Erzieherin in den Rücken zu fallen und deinem Sohn zu sagen das er sagen soll "aber die Mama hat das erlaubt"!

Das ist eigentlich nicht der korrekte Weg

Hab jetzt noch gelesen das er es heute essen durfte - aber interessiert es dich nicht warum sonst nie und heute schon??
Ich finde ein klärendes Gespräch steht an
Vielleicht haben sie ja einen einleuchtenden Grund oder es ist sogar so das ALLE sowas nicht Essen dürfen

Darf ich fragen wie groß und schwer dein Sohn ist?

LG Irrwichtel deren Tochter grundsätzlich nur Apfel mitbekommt und sollte sie länger bleiben Brot