Gorgonzola?

Hallo.

Hab ne Frage zum Gorgonzola (Schimmelkäse).

Wenn dieser erhitzt wird im Backofen, darf ich den dann essen (Rigatoni mit Gorgonzola)?

Oder ist das gefährlich?

Danke im Voraus für Antworten.

Liebe Grüße,
Lina
#stern16.SSW

1

Erhitzt kannst Du den dann essen, zB auf Pizza. Wobei - kann man den nicht auch so essen - ist das Rohmilchkäse. Bin da gerade überfragt. Aber sobald der Käse erhitzt ist, sind die Bakterien, die Listeriose verursachen können getötet.

LG TINI ET - 2

2

Hallo Lina!

Alles aus dem Backofen ist okay. Ich esse den aber auch gerne in einer Gorgonzolasauce mit Gnocchi... hmmmmmmmm #mampf #mampf #mampf

Da er in der Regel nicht aus Rohmilch gemacht wird, kann man ihn aber auch ungekocht essen (obwohl ich weiß, dass manche Mädels hier panisch reagieren beim Stichwort: roher Käse... ;-) ).

LG Steffi (25.SSW)

3

Also ich könnte ohne meine Rigatoni mit Gorgonzolasauce gar nicht leben #mampf


Ich hab gestern auch erst irgendwo gelsesen, dass der nicht aush Rohmilch ist und somit unbedenklich. Egal ob Roh oder gekocht, erhitzt, gebacken ;-)

Lieben Gruß
Nicole (29+0)

4

Hi Lina,

in einem haben meine Vorrednerinnen recht, du kannst ihn ruhig essen wenn er erhitzt ist.

ABER: in "rohem" Zustand nicht w/dem Schimmel. Weder Gorgonzola noch Limburger, Romadur (Blau- u. Rotschimmel) sollte man essen und bei Camembert, Brie (Weißschimmel) immer die Rinde ca. 1 cm dick abschneiden. In dem Schimmel halten sich nämlich auch Listeriosebakterien auf - auch wenn der Käse nicht aus Rohmilch ist!!!

Wenn ich Bock auf Camembert hab mach ich mir einen gebackenen - ist genauso lecker wie auf einem Brot #mampf

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (32. SSW)