wie lange darf ich denn krank sein?

Hallo liebe Schwangeren,

wie lange darf man denn nun krank sein bevor man nur noch Krankengeld bekommt? Sind es 6 Wochen pro Kalenderjahr oder 6 Wochen in der gesamten Schwangerschaft oder pro halbes Jahr oder wie läuft das? Jeder erzählt mir irgendwie was anderes und nun bin ich total verunsichert #gruebel Ich habe im April ET und war letztes Jahr öfters schon krank in der Schwangerschaft. Habe ziemlich mühe zu arbeiten, kann es mir aber nicht leisten nur mit Krankengeld auszukommen. Nun weiß ich nicht ob die 6 Wochen wieder neu zählen seit das Jahr 2006 angefangen hat oder die Krankenzeit vom letzten Jahr mitgerechnet wird. Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße #liebdrueck
honeystar 31 SSW

1

Hallo,

Du bekommst Krankengeld , wenn Du 6 Wochen wegen der gleichen Krankheit krank geschrieben bist. D.h. zb 3x 2 Wochen wegen Rückenschmerzen.
Eine Unterbrechung zwischen den Krankschreibungen muss mindestens vier Monate betragen, damit Du weiterhin dein Geld bekommst. Das hat nichts mit dem Kalenderjahr zu tun.
Ich hoffe ich habe Dich nun nicht ganz durcheinander gebracht.

LG Smillie (28+4 SSW)

2

Hallo,

also ich glaube das wird jedesmal von neuem berechnet, also erst wenn du wirklich 6 Wochen am Stück krank bist!

LG Jessie

3

Hallo Honeystar!

mir geht es ähnlich. war im November/Dezember 2 Wochen krank und im Januar dann auch noch 4 Wochen. Hab von der Krankenkasse bescheid bekommen, das ich am 1.02 Krankengeld bekomme. ich glaube das bezieht sich nicht aufs Kalenderjahr sondern auf die selbe Diagnose sprich Erkrankung. Ich habe aber das Glück das ich im Kirchlich öffentlichen Dienst arbeite und noch zuschuss zum Krankengeld bekomme und somit wieder bei 100% Lohn bin.
Ich bin auch auf das Geld angewiesen., da ich alleinverdienerin bin. Da ich eigendlich Schicht arbeite und jetzt aufgrund der SSW keine Nachtzuschläge mehr bekomme 200€ weniger als normal. Wenn ich dann keine Zuschüsse bekommen würde hätte ich wirklich Probleme.

Frag mal deinen Arbeitgeber ob es in deinem Beruf sowas auch gibt.

Liebe Grüße und alles Gute für die weitere SSW

Wünscht Carmen mit Tristan 2 1/2 Jahre und Tarja #ei( 32. SSW)

4

Hallo Honeystar,

du bekommst aber der 7. Krankheitswoche in Folge Krankengeld von der Krankenkasse. Das wird nicht aufs Jahr/SS/etc. umgerechnet!

Also: Du bist am Stück 6 Wochen mit den gleichen Beschwerden (z. B. Rückenschmerzen) krankgeschrieben, dann kriegst du ab der 7. Woche in der du mit Rückenschmerzen krankgeschrieben bist Krankengeld. Ist die Krankheit unterbrochen (etwa durch Urlaub, du warst wieder arbeiten) o. dein Arzt schreibt dich nach den 6 Wochen auf was anderes krank (dann kriegste eine Erstbescheinigung keine Folgebescheinigung) bekommst du auch weiterhin volles Gehalt! Die Unterbrechung muß auch nicht mehr als einen Tag betragen!

LG
Kleine Kampfmaus + Minimatz (32. SSW)

8

Hallo honeystar,

hast du denn nicht die Möglichkeit dich von deinem FA arbeits-/berufsunfähig schreiben zu lassen, dann zählt es nicht als Krankheit und du bekommst dein normals Gehalt weiter.

LG
Samina