Schlaftherapie mit Erfolg!!!"Buch jedes Kin kann schlafen lernen"!!

Hallo,ich hatte vor kurzem gefragt wie lange die Schlaftherapie dauern würde,es waren sehr viele dagegen,ich hatte vorher sehr viel ausprobiert da ich meine kleine nicht leiden sehen kann,aber auf einem Elternabend von meiner Krabbelgruppe war ein Kinderpsychologe und hat mir dieses Buch empfohlen,er versicherte mit das Leo kein Schaden nimmt wenn ich diese Therapie mache,es wäre nur ein Machtkampf!Ich find dieses Buch sehr gut und fing So Abend mit der Therapie an,bin in regelmäßigen Min zu ihr habe sie beruhigt sowie es im Buch beschrieben war!Leo ist ein ruhiges und ausgeglichenes Kind,sie hat den ersten Abend zwei Stunden geschrien und in der Nacht wurde sie drei Mal wach und schrie jeweils ne halbe Stunde!Vorm Mittagsschlaf ne Stund und die Nacht von Mo auf Di war das schlimmste!Sie erbrach Abends innerhalb zwei Stunden vier Mal,aber ich bin stur geblieben,holte sie ins Bad und machte sie frisch und sie lachte sich kaputt,es war sehr schwer für mich,ich heulte im Wohnzimmer und war kurz davor es abzubrechen,das ich dank meiner Freundinnen nicht gemacht hatte,die teils die Therapie auch angewandt hatten!Sie schlief ein bis nachts halb zwei sie hatte wieder erbrochen und zitterte ganz schlimm,aber es war nur die Anspannung,deshalb die Mütter die es auch vorhaben es klappt man muß nur konsequent sein.Gestern Mittag gin sie freieillig in ihr Bett,sowie gestern Abend und heut Mittag sie ist sehr stolz und erzählt jedem wie groß sie ist,das sie jetzt allein heija macht.Ich habe es geschafft und kann endlich mal seit Leo auf der Welt ist Abends bügeln oder ein Film schauen!Es ist nur wichtig das die Harmonie zwischen Mama und Kind stimmt,das sie vorm einschlafen richtig gekuschelt werden,das sie wissen Mama ist da sie läßt mich nicht allein!Leo hat von gestern acht bis heut morgen neun geschlafen und ist stolz wie Osgar!Also traut euch und egal wieviele Mütter dagegen sind es klappt und das Kind nimmt keinen Schaden solang die Therapie nach Buch begonnen und durchgeführt wird!
Ganz liebe Grüße Nadine und #baby Leo

1

Hallo Nadine !
Sicher "funktioniert" das bei fast allen Kindern, denn Kinder kooperieren.
Wenn die Mutter stolz ist, weil das Kind die Einsamkeit und den Liebesentzug (und nichts anderes ist Schreienlassen in meinen Augen) akzeptiert, dann ist das Kind natürlich auch stolz, weil Kinder immer wollen, daß Eltern mit ihnen zufrieden sind - aber ob es damit glücklich ist, ist eine andere Frage.
Meine Tochter war ein Schreibaby, nach dem Schreien sehr fordernd und anstrengend, aber ich habe sie NIE alleine schreien lassen.
Sie schläft glücklich an mich gekuschelt abends ein und schläft dann 12 Stunden am Stück. Das war natürlich immer mal unterbrochen durch Krankheit, Alpträume, Zähne, Wachstumsschübe oder ähnliches, aber sie hat gelernt, daß Schlafen etwas schönes ist und vor allem das Einschlafen die schönste und kuschligste Zeit am Abend.
Du und Deine Freundinnen wissen nicht, wie es in Euren Kindern aussieht nach dieser "Therapie", aber unbeschadet geht daraus bestimmt kein Kind heraus.
Langzeitschäden zeigen sich erst nach ca. 20 Jahren, das kannst Du noch gar nicht abschätzen.
Ich bin immer sehr traurig, wenn ich so etwas lese, es bricht mir fast das Herz, wie man seinem Kind so etwas antun kann.
Aber es wird immer wieder getan und ich kann nichts daran ändern ...
Deshalb ist meine Antwort auch eigentlich total sinnlos, sie erreicht Dich sowieso nicht und Du hast es ja schon "durchgezogen".
Trotzdem liebe Grüße und ich wünsche Deiner Tochter, daß sie nicht später eine langwierige Psychotherapie als Erwachsene machen muß,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

2

Ehrlich - ich kann es nicht verstehen.

Wenn ein Kind ein wenig nörgelt - okay.

Aber wenn es dazu kommt, dass es sich übergibt....:-%

Da sagt es mir doch schon mein Menschenverstand, dass da irgendetwas nicht stimmen kann!!!#augen

Ohne Worte...

Karen

3

Hey Süße!

Lass dich nicht verrückt machen von den "Gegnern" - alleine wie Leonie jetzt reagiert -> sie ist stolz und und und - das ist doch suuuuper!!! Es waren 3 harte Nächte - nicht lange, oder??? Hättest du gedacht das es sooo schnell geht?!
Klar hat Leonie versucht zu kämpfen - deswegen auch die :-% und das zittern - sie wollte gewinnen. Aber dafür sind wir Eltern und sie Kinder....
Du warst konsequent - sie wusste das sie es nicht mehr machen kann und jetzt schläft sie alleine in ihrem Bett - durch!!! - sie fühlt sich wohl und freut sich endlich "groß" zu sein! Du hast ihr die Unterstützung dafür gegeben - sie hat es sich nämlich selbst nicht zugetraut so ganz ohne Mama in ihrem Bett zu schlafen! Du hast ihr gezeigt das sie es kann - und du warst IMMER da, zwar nicht sofort, aber wer kann auch immer direkt ins Zimmer stürmen wenn das Kind weint???
Das war das beste was du je machen konntest und du hast wieder Zeit für dich und vor allem die Abende und Mittagsstunden - die anderen wissen doch nicht was es bedeutet wenn das Kind nur mit der Mama einschlafen kann....
Also sei stolz auf euch beide und Leonie hat keinen Schaden genommen, sie vertraut dir, sonst würde sie jetzt nicht durchschlafen!!!!

Liebe Grüße

Carmen + Nils 6 Monate

4

Das ist Kinderquälerei.

Selbst der Herr Ferber, der Erfinder der Methode, hat sich von seinem Geschreibsel distanziert.

Geh mal in die Funktion Suchen im Forum und gib die Ferber Methode ein, da wirst du interessante Dinge zu lesen bekommen.

M.

5

denkst du echt dein kind weint um dich zu nerven?? es braucht dich! und du lässt es im stich... sorry, aber für mich unverständlich! ohne worte...


7

Information über Prof. Ferber: Alternative Seiten verweisen oft auf ein Interview von John Seabrook mit Ferber, in dem er sich von seiner Methode distanziert: >> "Aber hier in Ihrem Buch heißt es doch..." Ich las ihm zwei Sätze vor, die ich meiner Frau während einer unserer Auseinandersetzungen um 2 Uhr morgens vorgelesen hatte: "Obwohl es vernünftig sein kann, Ihr Kind für ein oder zwei Nächte mit zu sich ins Bett zu nehmen, falls es krank oder wegen irgendetwas verängstigt ist, ist es jedoch meistens keine gute Idee." Und: "Allein schlafen zu lernen ist wichtig für das Kind, damit es lernt, ohne Ängste von Ihnen getrennt zu sein und sich selbst als ein unabhängiges Individuum zu betrachten." "Ich wünschte, ich hätte diese Sätze nicht geschrieben", entgegnete Ferber. "Sie stammen aus der herkömmlichen Literatur. Es sind Pauschalaussagen, die einfach nicht stimmen. Es gibt viele Beispiele, in denen das Familienbett funktioniert. Meine heutige Einstellung ist, dass Kinder mit ihren Eltern zusammen oder allein schlafen können. Was wirklich zählt, ist, dass die Eltern sich darüber klar werden, was sie wollen." Ferber mag den Ausdruck "ferbern" nicht. "Es klingt, als ob es eine Diät wäre", sagte er mir. "Es sieht so aus, als ob meine Arbeit nur auf diese Tabelle hinausliefe, während der Sinn unserer Arbeit hier am Zentrum darin liegt, eine Lösung zu finden, die für die Schlafprobleme jedes Kindes geeignet ist. Wenn man ein Schlafproblem betrachtet, muss man alles berücksichtigen: das Alter des Kindes, die Schlafsituation, die Eltern, ob die Schlafzimmer nebeneinander liegen. Es gibt Situationen, in denen unsere Tabelle funktioniert, aber sie tut es nicht bei jedem. Wenn ich einen Brief bekomme, in dem steht: `Wir haben Ihre Technik schon 6 Wochen angewandt und er schreit immer noch die ganze Nacht’, dann finde ich das schrecklich." << Hier der komplette Text im Original: http://www.booknoise.net/johnseabrook/stories/self/baby/



Es gibt gute Psychologen und schlechte Psychologen und dieser der sowas empfielt ist definitiv ein schlechter Psychologe unser KiA ,der selber 2 kleine Kinder hat ,warnt vor diesem Buch und mittlerweile wird diese Methode überwiegend in Deutschland angewand in andren Ländern hat es eine sehr Hohe Kritik bekommen so ,das das Buch nicht zu einem Bestseller werden konnte.
Deutsche Mütter sind zu bequem ,hat unsere Kinderpsychologin gesagt,sie verschaffen für sich mehr Platzt und geben den Kindern nicht mal eine Chanse,sich ohne Dressuren zu entwikeln,alles muss Funktionieren,einfach nur schrecklich!

In diesem Sinne ,viel Glück bei weiteren Therapien #augen

8

Hallo Nadine,
habe da mal ein paar Fragen, auf die ich auch gerne eine Antwort hätte!

1.) WOHER weißt du denn, dass dein Kind keinen Schaden nimmt? Bist du Hellseherin?

2.) Gehst du auch tagsüber mit deinem Kind so um, lässt es einfach stundenlang schreien bis es bricht?

Ich selber verabscheue ja diese furchtbare Methode und lege mich lieber mit meinem Sohn und meistens auch meinem Mann zusammen 5 - 10 Minuten hin, Niklas schläft friedlich in unseren Armen ein und wird dann in sein eigenes Bett getragen!

Keinen Gruß
Marita#katze



10

Und das muss ich auch noch los werden!

Wenn dein Kind kotzt und zittert ,machst du dir da keine Gedanken ,dass es was nicht stimmt?Wenn es krank ist ,machst du dir keine Sorgen ,alleine diese zeichen sprechen dafür ,wie grausam die Methode ist! Die Psyche übergeht in körpeliche Aktivität,wenn es einfach nicht mehr kann! Ich will dich erstmal 2 Stunden heulen oder schreien sehen bis du kozt,wie fühlst du dich dann? Versuchs es doch mal! Wenn du es deinem kleinen Kind zumuten kannst ,dann muss es doch für dich kein Problem sein.
Natürlich klappt diese Methode,weil das Kind einfach aufgibt und sich damit abfindet,dass es keine Hilfe gibt.

Keine Worte ,armes Kind!
Ehrlich bei sowas fahlen mir wirklich nur die allerschlimmsten Gedanken ein.
Hey Leute wofür kriegt ihr eure Kinder ,wenn ihr so egoistisch seit und nicht auf eure Kinder eingehen könnt.Wie habt ihr das denn das alles vorher vorgestellt ,dass alles nach eurer Pfeife läuft?

Ich wundere mich nicht ,wenn dein Kind später Kinder hat und dir deswegen Vorwürfe macht!

11

Hallo,

hm,ein Psychologe hat das Buch empfohlen? Das überzeugt mich nicht. Freunde von mir haben eine 8-jährige Tochter,die sehr aufmüpfig ist etc. Jeder,der die Vorgeschichte der Kleinen kennt,weiss,warum sie zur Zeit so ist (will ich jetzt nicht drauf eingehen) und jedem tut sie leid. Was sagt der hinzugezogene Kinderpsychologe dazu? "Die ist bloss zickig und frech,weiter nichts" Ooooh,was für ein einfühlsamer und fähiger Psychologe. Soviel dazu,sorry.

Ich verstehe gut,dass Du mit den Nerven am Ende bist und Dir vielleicht nicht mehr anders zu helfen weisst,aber: die Natur hat es so eingerichtet,dass eine Mutter spürt,was für ihr Kind das Richtige ist. Und wenn Dir Dein Herz blutet, wenn die Kleine so leidet,dann hat das seinen Grund,dann lasse sie doch bitte nicht weinen.
Wenn es schon soweit ist,dass das Kind sich vor lauter Aufregung übergeben muss,dann ist das doch wirklich schlimm. Und Du schreibst ja selber "macht es,so lange das Kind keinen Schaden nimmt". Ja,aber: Dein Kind nimmt doch gerade Schaden,sie scheint ja völlig durch den Wind zu sein!?

Ich kenne gut das Gefühl nach unendlich vielen durchgemachten Nächten,in denen man zigmal raus musste und habe auch schon oft heulend im Bett gelegen,weil ich nicht mehr konnte. Na und,dann hole ich die Kleine rüber,sie schmiegt sich an uns,schläft,fühlt sich sicher und alle sind zufrieden. Ein verwöhnen ist das nicht, mittlerweile schläft sie (seit ca. 3 Wochen) auch gerne alleine. Weil sie weiss,wenn sie was hat,darf sie zu uns. Und sie nutzt es nicht aus,das ist mir Beweis genug,dass es richtig war,auf mein Herz zu hören. Man muss es sich nicht schwer machen,manchmal ist das naheliegenste einfach richtig.

LG
Katja und Alina (*15.03.05)