Sohn einer Arbeitskollegin möchte alleine in den Urlaub.

Hallo Ihr....

ich brauche mal eure Hilfe. Von einer Arbeitskollegin, möchte der Sohn im Sommer alleine mit Schulfreunden nach Holland für 14 Tage. Es sind keine Eltern, keine Betreuer dabei. Also nur die Kids.

Meine Frage:

ist das nun laut Jugendschutzgesetz erlaubt oder verletze ich da meine Aufsichtspflicht?

Denn:

Im Jugendschutzgesetz ist zwar beschrieben Alkohol, Rauchen, Diso besuche usw. Aber wie sieht es aus mit Urlaub?

Also ich könnte mir schon vorstellen, das es da Einschrenkungen geben könnte weil es auch gerade im Ausland ist oder ist das egal wo?

Schreibt doch bitte eure Meinung hier ins Forum.

Danke euch

Weekenddad

1

hhmmm. ...ich denke da ist nichts gegen einzuwenden, solange er nicht zuuuuu jung ist, ich war da 1te mal mit 17 alleine im urlaub in italien, also da gabs keine probleme#kratz

2

Scheint sich wohl um DEINEN Sohn zu handeln und nicht um den Sohn deiner Arbeitskollegin. #huepf

Wäre hilfreich, wenn du das Alter dazugeschrieben hättest, es macht nämlich einen kleinen Unterschied, ob der Junge 12 oder 17 Jahre alt ist... #freu

Gruß
geha

3

Also wir sind früher ab 15 allein zelten gefahren und es war toll! Unsere Eltern hatten zwar genug Vertrauen, haben aber auch hin und wieder einen Überraschungsbesuch gemacht - was dann immer voll peinlich war.

4

Vor mehr als 25 Jahren sind Klassenkameraden und ich an Pfingsten zu einer Radltour zum Campen aufgebrochen.
Wir waren 14 oder 15 Jahre alt. Es war eine gemischte Gruppe. Wir haben in Scheunen übernachtet.

Damals gab es keine Handies. Und die Eltern wußten auch nicht genau , wo wir waren.

Tour war eine Woche. Am Rückweg sind wir in ein Schneetreiben gekommen. Das war ein Schmankerl !

-------------

Ob das überhaupt erlaubt war: da hat sich glaube ich niemand Gedanken gemacht. Google halt mal !

-------------



Gruß
Klaus

8

soviel ich weiß, können die fahren. ich selber würde es von meinem kind abhängig machen ob ichs erlauben würde, bin aber eher dafür das zu erlauben als nicht. wobei ich eher sagen würde 14 tage wären mir zuviel. frag mich nicht warum, ist einfach ein gefühl.in holland im haus? die nehmen viel kaution wenn jugendliche alleine reisen.