Fragen zu Wunschkeiserschnitt

Wie ist das eigentlich mit einem Wunschkeiserschnitt?

Das muss ich ja dann gleich mal im KH bescheid geben. aber wann? wie früh vorher sollt ich das machen?

Ist da was zu zahlen?

wie läuft das ganze dann eigentlich ab? Ich meine, da bekomm ich einen Termin, fahr dorthin und wie läuft das dann weiter ab?
Wie lang bleib ich dann im KH?

und wie ist das mit dem Wochenfluss? bleibt die ganz weg? oder ist die trotzdem so stark wie bei ner normalen geburt?

Was gibts denn überhaupt für Vor- und Nachteile bei dem Wunsch KS??

Ich weiß sind viele viele fragen, würd mich aber freuen wenn ihr mir helfen würdet!

Danke und #herzliche Grüße dany 27. SSW

1

hallo,


also erst mal wirst du dich entscheiden müssen zwischen vollnarkose und spinalanästhesie. dann wirst du am gewählten termin dorthin fahren ein wenig rasiert werden (falls du´s nicht schon bist), einen blasenkatheter gelegt bekommen, die gewünschte narkose bekommen und dann geht´s los. die op dauert etwa 1 1/2 stunden. danach bist du noch ne zeit lang im kreissahl oder im aufwachraum hängt von der narkoseform ab.
am abend (spätestens am nächsten morgen) musst du das erste mal aufstehen. da helfen dir die schwestern bei. du musst mit 4-7 tagen krankenhaus aufenthalt rechnen. du kannst in den ersten tagen dein kind nicht tragen oder aus dem bettchen heben, ohne hilfe geht fast nichts.
den wochenfluss hast du genauso wie jede andere frau auch.
ein kaiserschnitt ist kein vergnügen, das kannst du mir glauben. für die gebärmutter und für die wahrnehmung des kindes ist eine spontangeburt wesentlich besser. ( die gebärmutter kann sich leichter zurück bilden und wurde nicht aufgeschnitten und die kindliche wahrnehmung wird durch die wehen und die geburt enorm beeinflusst.)
abgesehen davon ist die sterberate für mutter und kind nach einem KS immer noch höher als nach einer spontangeburt.
ich kann den wunsch nach einem KS ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. ich musste einen haben weil mein kind für mich viel zu groß war. ich habe die frauen mit spontan geburt sehr beneidet. ich fand es schrecklich das ich mein kind nicht selber versorgen konnte sondern auf hilfe angewiesen war. die narbe finde ich auch nicht gerade besonders schön und von den schmerzen beim lachen, niesen, husten und aufstehen in der ersten zeit wird auch seltend gesprochen. wenn du pech hast suppt die narbe und muss dann punktiert oder erneut geöffnet werden.

nee ehrlich überleg dir das genau, als notlösung ist der KS überlebenswichtig, aber aus angst vor der geburt?



lg

dani

2

Hallo

Vorteile:Man kann des Datum und die Uhrzeit schon mal festlegen.

Nachteile:Bei einer normalen Geburt hat man vorher schmerzen und bei einem Kaiserschnitt hinterher.

Die Kosten werdne von der Kasse bezahlt.

Sandra

3

Hallo dany,

meine Meinung: wenn es nicht sein muß, würde ich keinen KS anstreben. Ein KS ist eine GROßE Bauchoperation mit allen Risiken, außerdem ist eine vaginale Geburt ein unglaubliches Erlebnis, trotz der SChmerzen, das würde ich mir freiwillig nicht nehmen. Ich habe beides erlebt meine Tochter habe ich vaginal entbunden und unsere Zwillinge mit geplantem KS. Die GEburt war ein viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöneres Erlebnis als die KS-GEburt.
ABer nun zu deinen Fragen: Termin mit KH ausmachen, ca. 2 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin wird der Wunschkaiserschnitt angesetzt. Am Geburtstag fahrt ihr ins KH, dann wird nochmal ein US gemacht, dann die Spinal oder PDA gesetzt und los gehts, in 10 Minuten hast du dein Baby im Arm und nach einer 3/4 Stunde bist du wieder zugenäht und darfst ins Aufwachzimmer und dein Baby auf deinem Bauch spüren und schon mal anlegen, wenn du stillen möchtest. Nach ein paar STunden kannst du deine Beine wieder spüren, am selben TAg mußt du schon wieder aufstehen, wg. der Thrombose-Gefahr. Die SChmerzen kommen dann ein paar Stunden später, sind meiner Meinung unangenehmer als die Geburtsschmerzen bei einer vaginalen Geburt. Der Wochenfluss ist genauso, weil die GEbärmutter alles loswerden muß, was drin ist, beim KS wird die Nachgeburt gleich mit rausgeholt, die wird bei der vaginalen Geburt ca. 1/2 Stunde nach der GEburt geboren. Ich hatte nach dem KS wie bei der ersten GEburt ca. 8 Wochen Wochenfluss.
Ich würde mich vor deiner endgültigen Entscheidung nochmal im KH und beim FA und im BEkannten- und Freundeskreis nochmal umhören und mehrere Meinungen anhören.
Meine Meinung zu den ganzen Wunschkaiserschnitten, was auch mein GEburtshelfer im KH unumwunden zugab, es wird mehr Geld mit einem KS verdient als mit einer normalen GEburt, deswegen raten viele FA zu einem KS. Ein KS kostet 3.500 € eine normale GEburt ca. 1.500 €, das weiß ich da ich privat versichert bin und die Rechnungen bekomme.
Alles Gute für deine SS und deine Entscheidung!
LG
Nicole

4

Hallo Dany,

ich hatte zwar keinen Wunsch-KS, aber einen Not-KS.

Bei einem WKS musst Du Dich in der Klinik vorstellen und bekommst (zumeist) 10 Tage vor ET einen Termin.

Ich kann Dir nur sagen, wie es bei mir ablief: Man wird nochmal untersucht, kommt in den Kreißsaal ans CTG und wird dann in den OP gebracht. Die OP dauert 20 min (und nicht 1 1/2 Std.). Danach kommt man kurz in den Aufwachraum und anschließend wieder in den Kreißsaal, wo (wenn alles normal verlaufen ist) das Kind schon auf Dich wartet. Da muss man weitere 2 Std. verbringen, weil die Gebärmutter regelmäßig abgetastet werden muss (wegen der Rückbildung).

Wochenfluss wirst Du leider trotzdem in vollem Umfang haben.

Natürlich hat ein WKS nicht nur Nachteile. Du weißt vorher, was auf Dich zukommt und erlebst keine bösen Überraschungen (wie ich). Außerdem ist das Risiko einer Behinderung durch die Geburt nicht gegeben (Behinderungen entstehen zu 98% unter der Geburt). Die Schmerzen nach der OP sind bei jeder Frau anders. Während meine Zimmergenossin fröhlich noch am selben Tag umherspringen konnte, hatte ich nach 2 Wochen noch Schwierigkeiten.

LG
Saskia

5

>Das muss ich ja dann gleich mal im KH bescheid geben. aber wann? wie früh vorher sollt ich das machen? <

Ab der 30. SSW solltest du dich in Krankenhäusern vorstellen/umsehen und deinen Wunsch mit den Geburtshelfern vor Ort besprechen.

>Ist da was zu zahlen?<

Nein, ein Kaiserschnitt – egal aus welchem Grund – wird immer von der Krankenkasse übernommen.

>wie läuft das ganze dann eigentlich ab? Ich meine, da bekomm ich einen Termin, fahr dorthin und wie läuft das dann weiter ab?
Wie lang bleib ich dann im KH?<

Du bekommst einen Termin und gehst den Abend vorher ins Krankenhaus bzw. in manchen Krankenhäusern kann man auch an dem Tag X morgens nüchtern kommen – das musst du abklären.
Dann wirst du rasiert (sofern du es noch nicht bist), bekommst die Anästhesie gelegt und dann gehts los. Dein Partner kann, wenn er möchte dabei sein und dein Händchen halten. Er sitzt dann neben deinem Kopf hinter dem Sichtschutz.
Die OP dauert max. 45 Minuten. Danach hast du Gelegenheit Zeit mit deinem Kind und deinem Mann zu verbingen.
Du musst mit 4-7 Tagen Klinikaufenthalt rechnen.

>und wie ist das mit dem Wochenfluss? bleibt die ganz weg? oder ist die trotzdem so stark wie bei ner normalen geburt?<

Angeblich soll der Wochenfluss bei einer Kaiserschnittgeburt nicht so schlimm sein wie bei einer vaginalen Geburt. Das kann ich aber leider nicht beurteilen weil ich (noch) keinen KS hatte.

>Was gibts denn überhaupt für Vor- und Nachteile bei dem Wunsch KS??<

Fragen wir doch mal andersherum, was versprichst du dir von einem Kaiserschnitt?
Ich kann dir das Buch "Kaiserschnitt auf Wunsch" empfehlen. Dort wird sehr neutral über die Vor- und Nachteile berichtet und hilft dir vielleicht bei der Entscheidung.

Liebe Grüße: S. + Mina (32. SSW)

6

Hallo!

Vielen herzlichen Dank für die Antworten!

Werd wahrscheinlich.... naja ziemlich sicher- keinen KS machen. Aber ihc wollt mich mal erkundigen wie das ist.

Klar geb ihc zu das ich ab und an shcon anfange Angst zu bekommen vor der geburt. Vor den Schmerzen usw... Aber ich denk mir dann auch immer, das geht vorbei und dann gehts mir wieder "gut" und ich denk vielleicht gar nicht mehr so dran...

Naja... vor allem hat es mich jetz angefangen zu interessieren weil ne bekannte von mir (ET am 3. Juni) meinte, das sie diemal einen Wunsch KS machen wird, weil sie sich das mit der normalen Geb. nicht mehr antun will ...

Jetzt kann ich ihr ja mal sagen dass das vielleihct doch nicht soooo die super idee ist.

NOchmal Danke für die vielen infos!

LG dany

7

Du willst einen geplanten Kaiserschnitt ? Warum ?

Ich habe meinen Til dann auch per geplanten Kaiserschnitt holen lassen ... hatte eine schwere Gestose und war am Ende meiner Kräfte ...

Habe drei Tage zuvor dem Arzt gesagt das ich nicht mehr kann ... hab sogar geheult wenn ich vom Schlafzimmer ins Bad ging und das waren nur 5 Meter ... er wollte ihn noch am selben Tag machen, aber das war mir zu plötzlich.

Am darauf folgenden Tag ging ich ins Krankenhaus, man machte ein Ekg, Bluttests, etc. und am Morgen danach wurde Til geholt. Bekam eine Teilnarkose, davor einen Kathter gelegt (AUA) ... ganz fies war das die Wehen eingestzt hatten ... gar nicht so schlimm ... aber ich wurde trotzdem in den OP gerollt ... obwohl ich darum bat es nun doch so versuchen zu dürfen.

Der Vorteil bei einem Wunschkaiserschnitt ist eben das dein Partner dabei sein darf ... bei uns lief es auch recht locker, obwohl ich heulte weil man mich nicht versuchen lies Til auf natürlichem Weg zu bekommen ... wir hörten Musik und innerhalb von 15 Minuten war mein Mini - Mann da.

Aber mir ging es alles viel zu schnell und das Gefühl eigentlich nichts wirklich dazu beigetragen zu haben nagt noch Heute an mir.

Wenn du allerdings mit dem Wunsch im reinen bist, dann ist es gut und du wirst dich sicher anders fühlen.

Der Wochenfluss hielt bei mir 4 Monate und konnte nur mit Medikamenten unter Kontrolle gebracht werden ... bin aber ein Einzelfall ...

Im Krankenhaus waren wir genau 7 Tage ... nach hause hätten wir schon nach 5 Tagen gedurft, aber mein Mini - Mann musste in die Fototherpie ...

Auch wenn sich viele das Ganze schmerzlos vorstellen - bekam danach so Sprüche wie, ach, Wehen tun ja so weh, aber da kannst du ja nicht mitreden ... bla bla bla - hinterher kommt dann alles was andere Frauen in der Geburt "leiden" "müssen" ... mein Bauch tut um die Narbe herum noch immer weh ... aber das ist von Frau zu Frau verschieden.

Ich bin privat versichert, der Spaß kostete mal eben so knapp 10.000 Euro, aber ich glaube eigentlich zahlt das die Krankenkasse.

Du sagst deinem Arzt das du einen Kaiserschnitt möchtest und er überweist dich dann an ein Krankenhaus in deiner Nähe / oder deiner Wahl. Ich hatte einen Belegarzt und er machte auch den Kaiserschnitt, das war also ganz ok. kannte ihn immerhin.

Wenn du weißt wo das Ganze geschehen soll kannst du dort auch erst hinfahren und dich dann mit den Ärtzen unterhalten ... meine ich ...

Nach 3 Wochen kam ich wieder auf die Beine ... aufstehen musste ich schon am ersten Tag (ein paar Stunden danach und das sind Schmerzen) ... also so das ich spazieren gehen konnte und so weiter ...
die ersten Wochen wirst du sicher etwas Hilfe brauchen, bücken und so ist nicht so wirklich drin.

Aber wie gesagt, ich bin mit meinen Komplikationen ein ziemlicher Ausnahmefall ... andere Frauen schaffen es schon am selben Tag durch die Gänge zu pesen ...

Der Katheter kommt am nächsten Tag raus und die Brunüle (für Schmerzmittel) zwei Tage später.

Geplant ist aber auf jedenfall besser als ein Notkaiserschnitt ... der wird unter Vollnarkose gemacht und dein Partner darf nicht dabei sein.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, Mara

8

von mir auch noch eine kleinigkeit:

bei uns ist nicht in allen kliniken ein wunschkaiserschnitt möglich, zb dort wo ich entbinden werde wird ein kaiserschnitt ohne medizinische indikation abgelehnt.

daher rechtzeitig nachfragen!

lg co

10

Hallo Summer!

Als erstes würde ich Dir raten, wenn bei Dir und dem Baby alles in Ordnung ist eine spontane Geburt anzustreben.

Ich selber hatte einen Kaiserschnitt. Im Grunde genommen war dieser auch geplant. Ich war mit Zwillingen schwanger und hatte deshalb den Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie gewollt, da mir die Risiken einer spontanen Geburt und evtl. dann Notkaiserschnitt wenn irgendwas nicht richtig läuft zu hoch waren.
Ich hab das mit meinem FA besprochen und der hat mich dann in der 33. SSW in die Entbindungsklinik zur ambulanten Vorstellung geschickt. Dort wurde ich untersucht und der Arzt wollte mich zwei Wochen später nochmal sehen um den Termin festzulegen. Bei der Untersuchung stellte er jedoch dann fest, das mein MuMu schon offen war und alles lief anders, denn meine beiden kamen dann in der 33 + 1 SSW per Notkaiserschnitt zur Welt, da es bei mir Komplikationen mit meiner Atmung und der Lunge gab. Es konnte keine Spinalanästhesie gemacht werden sondern nur Vollnarkose.

Ich weiss nicht an was es jetzt lag, aber ich bin ganz unglücklich darüber, ich hätte meine beiden so gerne wenigstens mal gesehen nach der Entbindung. Mir war klar, das ich sie nicht in den Arm nehmen kann, aber die Vollnarkose war echt heftig, da ich sie lange nicht sehen konnte. Bei mir kam dann auch dazu, das ich durch die Komplikationen zwei Tage im künstlichen Koma lag und die beiden erst am 5. Tag sehen konnte. Das ist ja nicht der Normalfall. Auf jeden Fall würde ich jedem, der ein normal großes Kind im Bauch hat und körperlich gesund und fit ist zu einer spontanen Entbindung raten, vielleicht ist es, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe oder vielleicht wäre es mir bei einem Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie genauso gegangen - weiss nicht, lässt sich jetzt nicht mehr sagen.

Der Kaiserschnitt ist nicht das große Problem, der war total unproblematisch bei mir. Klar kann man am Anfang nicht so viel machen aber die in der Klinik wollen normalerweise, das du so schnell wie möglich aus dem Bett kommst und fit wirst. Nach einer Woche wird man dann normalerweise auch entlassen. Man darf halt die ersten 6 Wochen nicht so schwer heben und die Bauchmuskulatur noch nicht beanspruchen, denn die sind ja auch wieder "angenäht".

Der Wochenfluss ist nicht so stark, wie bei einer spontanen Geburt, da die Gebärmutter "ausgetupft" wird, er kann aber trotzdem 6-8 Wochen anhalten. Nach einer Woche ist das aber nicht mehr so schlimm - man hat sich dran gewöhnt *g* ;-)

Zahlen muss man da nix. Auch die 10 Euro Zuzahlung pro Krankenhaustag entfällt bei Entbindungen.

Egal, wie du dich entscheidest, ich wünsch Dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und eine Geburt, wie du sie dir vorstellst.

LG
Betsy mit Nina und Sophia (1 Monat und 2 Tage)