Heiraten ja oder nein?

Hallo,

ich weiß nicht, was ich tun soll und wahrscheinlich muss ich mir diese Frage letztendlich selber irgendwann beantworten müssen.

Nichts desto trotz möchte ich Euch hier fragen was Ihr an meiner Stelle tun würdet.

Mein Freund hat mir genau einen Monat vor der Entbindung einen etwas unromantischen Heiratsantrag gemacht.
Wir saßen nebeneinander im Arbeitszimmer an den PC`s und nachdem wir den ganzen Tag über das Heiraten geredet haben, fragte er mich ganz klassisch "willst du mich heiraten?"

Spontan habe ich ja gesagt, denn wir sind jetzt seid 3 1/2 Jahren zusammen, leben auch schon seit dieser Zeit zusammen, haben zusammen ein Konto und jetzt zusammen ein Kind.

Doch nach dem Heiratsantrag (dachte zumindest es wäre einer gewesen!), passierte eine Zeitlang nichts mehr. Kein Wort darüber wie, wann und wo.

Immer wenn ich das Thema angeschnitten habe, gab es hitzige Diskussionen. Er ist auf dem Standpunkt "mir egal, wann das stattfindet" "Ich soll halt nen Termin auf dem Standesamt machen und dann heiraten wir."

Ich sagte ihm immer wieder, dass ich das schade finde, wie er genervt über dieses Thema denkt und darüber redet.
Als er dann konkrete Vorstellungen von mir haben wollte, wie ich mir diese Sache denn vorstelle, ist er völlig ausgetickt.
Er will nicht, dass meine Familie kommt. Ich würde ja nur für meine Familie heiraten. Wenn ich aus Liebe ihn heiraten würde, dann würde es auch reichen, wenn wir alleine zum Standesamt gehen.
Ausserdem kostet es viel Geld die Verwandtschaft einzuladen und ist mit viel Stress verbunden. Das Geld und den Stress würde er sich lieber sparen und damit eine Hochzeitreise machen.

Traurig habe ich ihm dann eröffnet, dass ich unter diesen Umständen erst einmal nicht heiraten möchte. Denn wenn man schon so negativ darauf eingestimmt ist, dann steht eh alles nicht unter einem guten Stern.

Seit dem, ca. 2 Monate, haben wir kein Wort mehr über das Heiraten verloren.
Ich find das voll traurig, denn eigentlich wollte ich diesen Mann schon heiraten. ABER so?
Ich weiß irgendwie nicht, was mir jetzt wichtiger ist. Verheiratet mit ihm zu sein oder so zu heiraten wie ich es mir vorgestellt habe, denn man heiratet ja nur einmal im Leben (im besten Fall!).

Reagier ich hier über oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Beziehungstechnisch läuft es sehr gut zwischen uns. Wir sind zwar oft verschiedender Meinung und dazu beide noch stur wie Ziegenböcke, aber trotzdem leben wir sehr harmonisch miteinander!

Danke für Eure Ratschläge im Voraus!

1

Erklär mir doch bitte einmal was bedeutet:

Beziehungstechnisch liefe alles sehr gut? Ich schließe mal den Sex weg, ist das okay? Was bleibt jetzt von eurer Beziehung übrig?

Der schönste Tag des Lebens um den er dich bittet, ihn zu heiraten, hat er vollkommen vermasselt in meinen Augen, und den 2. schönsten, die Hochzeit fasst er nicht einmal konkret ins Auge, schlimmer noch er läßt dich alles machen.

Und dann noch mal die Frage nach dem beziehungstechischen sehr gut. Bestenfalls vergäbe ich eine 3 + ungeachtet der genauen Kenntnisse über eure Beziehung.

Nee, mit den paar Zeilen die ich hier lese. Für eine Heirat deutlich zu wenig. Auch sprichst DU nur von Harmonie, das Wort Liebe kommt nicht ein einziges mal vor.

Klares Votum für NEIN, ihr seid noch nicht fertig für einander. Ich denke du musst es zwischen euch auch mal richtig krachen lassen, damit mal ein paar Positionen bestimmt werden. Ich habe den Eindruck dein "Hochzeiter" beginnt in eurer Beziehung einzuschlafen.

Sorry, aber du fragtest nach Meinung.

BlueH6

2

hallo du

also wenn du mich fragst klingt dieser "antrag" von deinem freund sehr unreif und lapidar , einfach so dahin gesagt ...wie als wenn er beim bäcker brötchen holt .

ich denke er hat sich das was er da gefaselt hat nicht gründlich überlegt und nachdem du nun logischerweise anfängst zu planen wird er komisch ...und weiss nun nicht mehr wie er sich am besten wieder aus der sache rauswinden soll ,so versucht ers eben mit mismache der hochzeitsfeier und evtl einzuladende gäste die nicht kommen sollen usw usw ...

>>>" Er ist auf dem Standpunkt "mir egal, wann das stattfindet" "Ich soll halt nen Termin auf dem Standesamt machen und dann heiraten wir." <<<<


SO ..und nach dieser aussage von ihm siehst du doch das er das ganze auf dich abwälzen will weil er in wirklichkeit gar keine lust hat zu heiraten .

"MIR EGAL" ...JAWOLL ...tzzzz also für mich spinnt der ..
man sone hochzeit ist kein kindergeburtstag .!!.


sag ihm er soll aus dem sandkasten rauskommen und erwachsen werden sonst bist du weg !!!


das ist meine meinung ...

lg moon;-)



3

Allein die Tatsache, dass du hier im Forum (oder egal wo) die Frage stellst, ob du ihn heiraten sollst, beantwortet sie von selbst: NEIN

Wenn ich heiraten WILL, dann gibt es da nichts zu fragen, wenn doch zeugt das von Unsicherheit. Und Unsicherheit ist eine schlechte Voraussetzung um zu heiraten. Weil es ja wirklich nur 1 mal im Leben passieren sollte.

4

Mein Mann hatte auch Schiß vorm heiraten. Die ganze Verantwortung! So endgültig! Nicht mehr frei! etc. etc.

Es hat lange gedauert, bis ihm klar war, dass

1. Ein Kind 1000 mal mehr bindet als eine Heiratsurkunde

2. Ein große Feier mir wichtig war, weil ich immer davon geträumt habe, in weiß und mit Kutsche und in Kirche.....und ich schließlich nur ein mal im Leben heiraten wollte. Und wenn, dann richtig.

Er hatte sich gesträubt, im Mittelpunkt stehen zu müssen, dass irgendwelche Reden von ihm erwartet wurde, usw.

Wie gesagt, es hat lange gedauert, bis er mit mir diesen Schritt gegangen ist. Er hat mir quasi einen 2. Heiratsantrag gemacht, nachdem der erste 3 1/2 Jahre her war. Und ich habe mir immer gesagt, dass ich so lange warten werde, bis er mich (noch mal) fragt. Alles andere hätte er abgeblockt. Er hatte ja auch schon gereizt auf das Thema reagiert.

Und genauso hört es sich bei Euch an. Eigentlich würde er Dich gerne heiraten, fühlt sich nun aber doch bedrängt. Gib ihm Zeit. Sage ihm, was dir die Hochzeit bedeuten würde. Und dann lass das Thema ruhen bis er von selbst darauf kommt.

Im Übrigen muss eine Hochzeit nicht so teuer wie ein Kleinwagen sein. Wenn man die Ansprüche ein wenig runter schraubt und bei Verwandten und Freunden nur den engsten Kreis einläd, kann man auch ganz toll feiern.

6

Ich habe das Gefühl, dass für ihn letztendlich das Kind die Motivation ist, Dich zu heiraten...weils halt mehr oder weniger "dazugehört", so kommt das auf jeden Fall rüber. Das würde auch erklären, warum er sich VORHER so dagegen gewehrt hat und nichts über dieses Thema hören wollte. Und da käme von mir ein ganz klares NEIN...denn nur wegen eines gemeinsamen Kindes würde ich nicht geheiratet werden wollen. Ausserdem finde ich nichts abtörnender als einen so dermassen unromantischen "Heiratsantrag"...genausogut hätte er Dich fragen können, ob Ihr mal kurz einkaufen geht *grusel*. Und dass sein Antrag nicht wirklich von Herzen kommt, merkt man auch daran, dass ihm alles "egal" ist und er die komplette Organisation am liebsten DIR überlassen würde. Würde ein Mann mir SO kommen, könnte er sich seine Heiratsantrag gleich schenken...den hätte ich glattweg abgelehnt.

7

Hallo!

Ich kann mich Nick71 nur anschließen. Dies würde eine Heirat des Kindes wegen. Tuh das bloß nicht! Du würdest es bereuen. Sag ihm einfach, wenn er irgentwann wirklich aus Liebe heiraten will, dann soll er dir einen liebevollen Antrag machen und sonst das Thema weglassen. Man sollte nur heiraten, wenn man es auch wirklich will.

LG Janine

8

Auch wenn es weh tut den Tatsachen ins Auge zu sehen:

Du bist nicht die Frau, die Dein Freund heiraten will!

Auch Männer wissen, auch sehr früh in einer Beziehung, ob sie diese Frau heiraten wollen oder eben nicht. Und wenn Dein Freund glauben würde, das Du die Frau seines Lebens bist, dann hätte er Dich schon längst geheiratet. Hat er aber nicht. Die Beziehung zu Dir ist nicht so schlecht, daß er sich jetzt trennen würde, aber eben auch nicht so, daß er sich vorstellen kann für immer mit Dir zuzammenzubleiben.

Jetzt hat er halbherzig mitgespielt, damit Du Ruhe gibst. Und das würde Dir reichen? Damit machst Du Dich so billig und wertlos, was dann wiederum ein Grund für seine Ablehnung sein könnte.

Du hast einen anderen Mann verdient

Scully

13

Ich denke mal das ein Heiratsantrag nicht unbedingt romantisch sein muß ... aber wenn ich den Rest so lese dann würde ich darauf verzichten, denn es sieht für mich so aus das er nur des Kindes wegen heiraten will und ich finde das muß nicht sein, jedenfalls nicht wenn er sich so benimmt.
Ich habe den Eindruck das da irgendwie der Dampf raus ist, will sagen ihr solltet Eure Beziehung mal überdenken.
Gruß Peter

14

Puh, Leute, macht doch mal halblang.
Aus der Entfernung lässt sich doch überhaupt nicht beurteilen, wie gut die Beziehung ist. Und nur, weil er scheinbar nicht in der Lage ist, eine romantische Heirat als wichtigen Punkt zu sehen, heißt das noch lange nicht, dass er keinen guten Ehemann abgäbe.

Mein Mann hat leider auch keine romantische Ader - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorstellen würde. Und hätte ich auf einen romantischen Heiratsantrag gewartet, dann hätte ich auch vermutlich erst 2 Jahre später geheiratet. Und trotzdem ist er der beste Mann für mich, wir verstehen uns super, die Beziehung ist toll. Ist das nicht wichtiger als eine Traumhochzeit, die ja doch keine Garantie ist für langes Eheglück?

Nicht, dass ich deine Enttäuschung nicht verstehe. Und klar kannst du versuchen, ob vielleicht ein guter Kompromiss zu finden ist, wenn ihr euch mal in Ruhe drüber unterhalten könnt. Aber überleg dir, was wichtiger ist, und ob der Mann es wert ist, mit ihm zusammenzuleben dein Leben lang. Wenn er das ist, dann findet ihr bestimmt auch dafür eine Lösung, wie immer sie aussehen wird.

Viel Glück
Sarantha