Soll auf Elternzeit verzichten, chef möchte Aufhebungsvertrag

Hallo an Alle, bin etwas verunsichert was ich machen soll. Habe nur zwei Wochen bei der neuen Arbeitstelle gearbeitet und boin direkt schwanger geworden (war natürlich echt übel) Jetzt hat mir mein Chef nahe gelegt da ich sowieso nicht wieder da arbeiten möchte ( zu weit weg ect.) einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Habe ich Nachteile dadurch?? Versichert wäre ich ja dann bei meinem Mann, aber was ist mit Rentenversichung usw.. Kennt sich jemand damit aus?? Vielen Dank schon mal im vorraus

1

Ich kenn mich da zwar nicht aus, aber vielleicht solltest du jemand im Arbeitsamt fragen, was das mit diesem Vertrag auf sich hat, nicht das du dann gar keine Ansprüche hast.

Gruss

2

Ist es denn so, dass Du wirklich nicht wieder arbeiten möchtest? Ich glaube nicht, dass es von Vorteil für Dich ist, wenn Du das unterschreibst. Außer die Abfindung wäre eindrucksvoll (nehme ich aber nicht an).

3

Hallo

auf KEINEN Fall unterschreiben!!!!!
dan steht dir keine staatliche förderung alg usw. zu. es wäre so als würdest du selbst kündigen...!!!!!

lg engel+mini(12.ssw)

5

Hi,

Nachteil wäre, dass Du natürlich Deinen Arbeitplatz mit allen Konsequenzen aufgibst. Also, solltest Du Dich während der Elternzeit doch umentscheiden gibts kein zurück für Dich. Im Zweifelsfall bist Du dann arbeitslos.

Elternzeit wird auf die Rentenanwarschaft angerechnet.

Aber, wenn für Dich schon feststeht, dass Du definitiv nach Ablauf der Elternzeit dort nicht mehr arbeiten willst und eher eine Arbeitslosigkeit in Kauf nimmst, wäre es fair den Arbeitsplatz schon jetzt frei zu machen für jemanden der Arbeit sucht.