Rota-Virus

Hallo,

bei uns heißt es der Rota-Virus geht herum ! Wer kann mir etwas dazu sagen ? Da ich noch nichts davon gehört habe, soll was mit brechen und Durchfall sein !

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Nicole476

1

Hallo Nicole !
Ja, Rotavireninfektionen sind bei Kleinkindern sehr häufig aber nicht sehr gefährlich ...
Sie können sowohl Brechdurchfall als auch Atemwegsinfekte auslösen, soweit ich mich erinnere #kratz
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und #ei (ET 02.09.06)

P.s.: Ich glaube, sie werden über Schmierinfektion übertragen, also sollte Dein Kind sich möglichst nach jedem Kontakt mit anderen Kindern die Hände gut waschen - gar nicht so einfach ;-)

4

hi,
mein kleener hat gerade uebelsten durchfall hinter sich. weiss nicht, ob's der rota-virus war. aber geholfen haben ihm:

essen nur:
reis, brot, banane, apfel +viel wasser
trinken:
soya-babymilch

(milch zu belastend)

also solltet ihr mal probleme haben!
viele gruesse von pia

5

Hallo Nicole!

Ein Rotavirus ist ein Virus der Magen-Darm Beschwerden auslöst, also Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und was halt noch dazu gehört.

Der Rotavirus ist neben dem Nova-Virus einer der häufigsten, die die Kinder befallen. Wir Erwachsenen sind da meistens schon etwas abgehärtet.

Übertragen wird er in erster Linie durch Schmierinfektion, also schmutzige Toiletten oder ungewaschene Hände nach dem Toilettengang etc. Möglich ist eine Infektion auch durch Tröpfchen, also beim husten und niesen - dies aber nur, wenn der Virus schon ausgebrochen ist.

Hört sich alles schlimm an, ist im Grund aber nichts anderes als eine 0815 Magendarmgrippe.

Wichtig bei Babys UND Kleinkindern ist, dass sie viel trinken um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Wenn die Kurzen nichts essen mögen ist das erstmal nicht so schlimm, solange sie trinken, trinken, trinken.

LG Steffi

6

Es handelt sich bei Rotaviren um hochansteckende Viren, die man sich überall holen kann: Supermarkt, KiTa, einfach überall, wo viele Menschen sind...

Stefan hatte welche nach Weihnachten. Er mußte ständig ko...; hat nix bei sich behalten. Fürchterliche Blähungen. Am letzten Abend daheim hatte er noch Blut gespuckt - also ab ins KH: Tropf und strenge Diät. Dann kam 1 Tag lang heftiger Durchfall.
Nach 3 Tagen durften wir aber schon wieder heim.

http://www.drpabel.de/html/rotaviren.html