Was anderes! Kondenstrockner - Erfahrung - Lebensdauer?

Hallo ihr lieben Urbianer,

ich stehe vor der Frage nach einem Kondenstrockner. Wenn unser zweites Kind da ist, ist dies garantiert eine Erleichterung.

Welche Erfahrung habt ihr? Welche Marke könnt ihr mir empfehlen? Halten diese Geräte überhaupt lange genug, dass sich auch eine Anschaffung eines teureren Gerätes lohnt (z.B. Miele, AEG-Constructa)?

Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar.

Schöne Woche wünscht

Andrea

1

Ich habe Bauknecht und bin sehr zufrieden.

Gruß

Manavgat

2

Hi.
Ich habe seit über 12 Jahren einen Simens Trockner. Ist auch ein Kondenstrockner und ich bin sehr zufrieden.

Allerdings glaube ich, daß ich heute einen Ablufttrockner kaufen würde, wenn man die Abluft ins Abwasser leiten kann. Denn die Ablufttrockner sind preiswerter. Der Kondenstrockner verbreitet auch viel Hitze und Feuchtigkeit. Aber gehalten hat er bisher sehr gut - und ich brauche kaum noch bügeln!!!

4

Hallo,

wir haben vor ca. 2,5 Jahren einen ziemlich teuren Kondenstrockner von Miele gekauft. Wir haben damals gedacht, lieber etwas mehr ausgeben dafür Qualität. Leider hat sich das nicht gelohnt. Wir haben den Kundendienst schon 4 Mal bestellen müssen. Sie sind zwar kulant und stellen auch nach Ablauf der Gewährleistung für die Reparatur keine Rechnung, aber es ist sehr lästig, wenn das Gerät immer wieder kaputt ist.

Von einer Miele kann ich nur abraten.

Gruß
SQ

5

Hallo Andrea,

wir haben einen Ablufttrockner von Bauknecht - kann ich nur empfehlen. Einen Kondenstrockner würde ich persönlich nicht nehmen, weil die auch viel mehr Strom kosten. Wir haben die Möglichkeit die Abluft direkt nach draussen zu leiten, wenn dies aber nicht geht, ist ein Kondenstrockner dann wohl aber besser.
Unser Trockner ist jetzt 6 Jahre und vorher hatten wir den von meinen Eltern bekommen (die haben sich dann nen neuen gekauft) und der war glaub ich 15 Jahre alt, auch Abluft.
Hoffe, ich konnt Dir ein bischen helfen #kratz:-)
Lieben Gruss
Viola

6

Wir haben seit 8 Jahren einen Kondenstrockner von Miele.

Und ich bin wirklich super zufrieden damit. Ich werfe wirklich alles rein, selbst Wollpullover oder synthetische Kleidung und habe bisher keinen Schwund gehabt. Das Gerät war auch noch nicht defekt.

Wir haben es mit dem mitgelieferten Schlauch an den normalen Abfluss angeschlossen. Daher muß der Behälter auch nicht entleert werden.

(Ansonsten schau doch mal bei Stiftung Warentest vorbei !)

lg Hanni

7

Ihr Lieben,

habt herzlichen Dank für eure informativen Antworten.

LG

Andrea