Vaterschaftsanerkennung vor/nach der Geburt ?

Hallo liebe Mitkugelnden!

Wie habt ihr es mit der Vaterschaftsanerkennung gehandhabt ?
Hat es Vor/Nachteile diese erst nach der Geburt zu beantragen ?
Auf welchem Amt geschieht dies ?

Gruß, Elocien, 17. SSW

1

Hallo,
ich habe die Vaterschaftsanerkennung vor ein paar Tagen machen lassen...

Ich habe gehört, dass sie nach der Geburt Geld kosten soll.#kratz

Dies machst du auf dem Standesamt mit dem Kindsvater. Vergesst eure Geburtsurkunden und Ausweise nicht!!
Die Vaterschaftsanerkennung und eure Geburtsurkunden musst du mit ins Krankenhaus nehmen. Denn dann kann der Kindsvater alle Amtsgänge erledigen ohne, dass er dich mitschleifen muss. Ansonsten brauch er eine Vollmacht von dir.

Durch diese Vaterschaftsanerkennung hat der Vater aber keine Sorgeberechtigung oder das Aufenthaltsbestimmungsrecht für das Kind, sondern nur die Vollmacht in deinem Namen zu handeln...oder das Kind von der Krippe abzuholen.
Durch diese Anerkennung wird der Vater bei einer möglichen Trennung auch unterhaltspflichtig, obwohl ihr nicht verheiratet seid.

Na ja, das ganze hat noch nicht mal 10 Minuten gedauert!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß Jule 34.SSW

2

Hallo Elocien,


wir haben die Vaterschaftsanerkennung auch jetzt vor der Geburt auf dem Standesamt gemacht.
Es hat keine Nachteile das hinterher zu machen, hast halt nur noch mehr rennerei auf die Ämter und so hat man das schon hinter sich.


LG Nicki 30 SSW

4

Hallo,
wir haben es nach der Geburt machen lassen, weil mein Freund es verpennt hatte. Ich fand das ziemlich nervig, mit so einem kleinen Baby in das Amt zu fahren und den Papierkram zu erledigen. Deswegen würde ich Euch raten: macht es vorher! Da habt ihr mehr Ruhe und hinterher nicht die Rennerei! Ausserdem stand so in der Geburtsurkunde unseres Sohne nur mein Name und nicht der des Vaters und deswegen mussten wir danach auch noch einmal los!
LG,
Lotte

5

Hallo!!!

Kann dir dazu nur ne tolle Geschichte erzählen :

Also, wir sind ungefähr sechs Wochen bevor unsere Maus geboren wurde zum Standesamt und haben da die Vaterschaft vor der Geburt anerkennen lassen.

Dazu brauchten wir unsere beiden Abstammungsurkunden. Uns wurde dann auch erzählt, das es nach der Geburt Geld kosten würde und vorher umsonst ist.

Wir sind also hin, haben zwei Dinge unterschrieben, einmal der Vater, das er die Vaterschaft anerkennt und einmal ich, das ich damit einverstanden bin, das unser Kind den Nachnamen des Vaters bekommt.
Doch plötzlich mußten wir für den Spaß 34 Euro bezahlen!!!!#schock:-[


Dann haben wir die Schriftstücke auch fein mit ins Krankenhaus zur Entbindung mit genommen. Die Hebamme hat dann überall das Kind mit den Nachnamen meines Freundes angegeben, ohne das sie sich eines dieser Unterlagen überhaupt mal angeguckt hat.

Als ich dann entlassen wurde, wollten wir unsere Maus nun offiziel anmelden ( unser Kh macht das nicht) da ging das Theater los.

Das Standesamt in der Stadt, hat die Unterlagen nämlich gar nicht anerkannt, sondern uns an das Jugendamt verwiesen, das ( so wurde uns das erklärt) allein dafür zuständig ist, das die Vaterschaft anerkannt wird und man gemeinsames Sorgerecht hat.

Die wollten aber erstmal eine Geburtsurkunde sehen....#augen.... die wir aber nicht aufweisen konnten, da das Standesamt uns ja keine ausstellen konnte..............

Um abzuschließen : Es hat sage und schreibe fast drei Stunden und ne Menge Nerven gekostet das Kind endlich anzumelden.

Uns wurde geraten beim nächsten Mal direkt zum Jugendamt zu gehen, weil die dafür zuständig sind....und da kostet es auch kein Geld.....#augen

Also mein Tip.....geh sofort zum JA....

Lieben Gruss und alles gute für dich und dein Baby #liebdrueck

6

Mein Bruder und seine Freundin haben das vor der Geburt ihres Kindes auf dem Jugendamt erledigt und auch gleich gemeinsames Sorgerecht geregelt.

9

hallo,

wir haben die vaterschaft schon vor einigen wochen anerkennen lassen! die standesbeamtin hat uns auch empfohlen, dass vor der geburt machen zu lassen! zum einen hat man nachher doch andere sachen zu tun und zum anderen kann man, wenn man möchte auch direkt den namen des vaters als kindsname eintragen lassen (unsere lady bekommt aber meinen nachnamen!
und zum anderen hat das kind rechtlich gesehen keinen vater, wenn meinem freund was passiert. ebenso wäre es für meinen freund schwieriger, dass sorgerecht zu beantragen, falls mir etwas passiert!!

also, macht es vorher!schon alleine wegen des stresses mit dem baby!denn ihr müßt beide vor den augen des standesbeamten unterschreiben!!

ach so, das gemeinsame sorgerecht ist eigentlich gar nicht so wichtig!! solange ihr zusammen seid, habt ihr es ja eh!! und im falle einer trennung kann man sich ja immer noch einigen! meine standesbeamtin sagte, es kommt nicht selten vor, dass es bei einer trennung zu riesen problemen kommt, wenn man ein gemeinsames sorgerecht hat!!


lg